E90 mit guter Ausstattung oder F30 mit Abstriche

• Du schlingel, hast dich nicht vom Marketing beeinflussen lassen und Fakten verglichen.
    Böser Kunde!!

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

• Zitat

Um welchen Motor geht es?

Die sinnvollste Frage bisher.

Ich denke es geht um einen Benziner, da der TE bisher nur 132.000Km gelaufen hat.

Daher sage ich ganz klar E90, wegen der größeren bzw. besseren Motorenauswahl bei den Benzinern.

• Grad am Sonntag ist ein E90 LCI an mir vorbeigefahren. schwarz, M Paket, Dezent tiefer...
    da dachte ich mir auch noch............ sieht echt Nice aus.

Würde also auf jedenfall den E90 nehmen, natürlich nur den LCI.

• Mit einem E90 LCI macht man sicherlich nichts verkehrt. Ist m.M.n. ein zeitlos schönes Fahrzeug, welches klassische BMW-Tugenden und -Design mit moderner Technik und (noch) zeitgemäßem Infotainment verbindet.

Für den F30 sprechen die 8-Stufen-Automatik (falls gewünscht), sowie dass auch bei den "kleinen" 4-Zylindern ein Turbo an Bord ist, was der Fahrdynamik im Vergleich zu den Saugern im E90 zuträglich sein dürfte.

Die Materialauswahl und Verarbeitungsqulität im F30 konnte mich dahingegen nur bedingt überzeugen - hier ist der E90 LCI m.E. die bessere Wahl.

• Die Pro und Kontras wurden schon oftmals behandelt.
    Mich begeistert an meinem E90 vor allem der tolle N52B30 Motor.
    Es gibt in dieser Klasse aktuell keinen Motor, der nur ansatzweise in punkto Laufkultur und Leistungsentfaltung mithalten kann. Egal ob -20 oder plus 35 Grad, das Triebwerk zeigt sich davon völlig unbeeindruckt und läuft von der ersten Sekunde an seidenweich.
    Einerseits können entspannt, fast unbemerkt km zurück gelegt werden und bei Bedarf kann man es auch krachen lassen. Ab 5000U/min geht noch einmal richtig die Post ab, wo Anderen schon oft die Luft ausgeht. ;)

Natürlich können beim F30 ein paar Technik Spielzeuge mehr bestellt werden, aber diese Schiene beherrschen auch andere Hersteller gut.
    Einen BMW zeichnet für mich sein Triebwerk und das Fahrwerk mit der daraus resultierenden, oftmals beworbenen Fahrfreude aus. Der E90 beherrscht diese Tugend im richtigen Setup perfekt, somit eine klare Empfehlung von meiner Seite.

• Die gleiche Entscheidung treibt mich auch gerade um, nur die Motorisierung habe ich mit einem Diesel auf Grund meines Fahrprofils schon festgelegt. Ich werde mich in die Thematik aber erstmal noch weiter einlesen.

• Melde mich mal zurück - irgendwie hat das mit dem Handy nicht geklappt.

Schon einmal vielen Dank für die Antworten. Macht es wir auf der anderen Seite leichter.

Ja es geht um einen Benziner, weil ich denke, das meine KM einfach zu wenig sind für einen Diesel - weiß natürlich nicht ob das heute alles anders ist.

Fahre im Schnitt 10 bis 11.000 km im Jahr. Kann jetzt etwas mehr werden durch meinen 3 1/2 jährigen (Wochenend - Kurztripps usw.) Denke macht aber da
    auch nicht viel aus.

Ich tendiere momentan auch immer mehr zum E90, bin aber noch im Zwiespalt, ob ich den e46 noch weiter fahren sollte.
    Ein E90 mit dem ganzen Schnick Schnack macht natürlich auch Spaß und vermittelt mal wieder etwas neues und moderners zu haben.

Die Frage ist aber auch, ob diese Technik (Navi und Co.) mittlerweile auch veraltet sind? Beim PC ist das ja auch immer so eine Sache :)

Da hab ich doch auch mal eine Frage an die E90 Fahrer mit Navi - gibt es beim Buisness auch den Spurassisten und wie beim Navigon das Reality View - Autobahn Ausfahrten mit Autobahnschilder und co.
    Oder kann das wenn überhaupt nur das Prof.?

Der F30 ist und bleibt einfach momentan zu teuer und denke das man den in 6-7 Jahren besser und ausgereifter kaufen kann.

• Spurassistent gibts im E90 weder bei Business noch beim Professional Navi...

Rein von der Navi Funktion betrachtet sind die Werksnavis ein Witz, das kann jedes mobile 100€ Gerät besser. Aber mir persönlich gefällt die gute Einbindung ins Auto und die anderen Funktionen die das Navi noch dabei hat gut, und deshalb ist es kein Fehler wenn ein NAvi ab Werk dabei ist.

• Es kommt dieses Jahr das FL für den F30. Ich würde noch warten und dann umsteigen, dann wirst du einen F30 VFL sicher etwas günstiger bekommen. Wobei der Wert von deinem aktuellem Fahrzeug ebenfalls sinkt. Letztendlich ist so ein Autokauf immer unwirtschaftlich. :P

Bezüglich Qualität, etc. kann ich nichts sagen, da ich noch keinen gefahren bin. Allerdings werde ich wohl nächstes Jahr auf einen F30 wechseln, da ich noch mehr (moderne) Ausstattung und eine größere Motorisierung möchte. :) Als ehemaliger Verfechter der Turbo-Aggregate muss aber auch ich mit der Zeit gehen und mich dem geschlagen geben. :D

• Beim mir ist es jetzt ein E91 von 2012 geworden.