Turbo erneut defekt

  • Wie erfolgt denn die VTG-Ansteuerung, per Unterdruck oder elektrisch?

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Kann man da was falsch anschließen oder sonst wie verkehrt machen?


    Ich komme darauf, weil eine Fehlfunktion der VTG prinzipiell auch zu
    Überdrehzahlen des Laders führen kann.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Der Anschluss am Aktor ist idiotensicher, da kann man nichts verkehrt machen. Wo er letzten endlich seine Lader bezogen hat ist ungewiss. Mit einer falsch justierten VTG ist so ziemlich alles möglich. Natürlich sind auch andere Fehlerquellen, wie hier schon angesprochen zu klären.


    Wenn ein Lader den geist aufgibt, dann muss nach dem Fehler gesucht werden. In den meisten Fällen wird nur blöd getauscht, ohne das eigentliche Hauptproblem gelöst zu haben.


    Da gibt es einige Dinge die man beachten sollte wie....
    - verstopfter DPF durch zu geringe Betriebstemperatur oder Alterung (Thermostat Problematik bei allen M47 und M57 Motoren)
    - Motoröl, muss nach jedem Ladertausch gemacht werden
    - Kurbelgehäuseentlüftungführt ersetzen. Eine verstopfte Entlüftung führt zu mangelhafte Schmierung
    - kaputte Lüftfilter lassen Fremdkörper durch (kommt auch oft vor). Am besten immer gleich mit machen, so wie die Hersteller es empfehlen
    - verstopfte Ölleitungen, obwohl hier wurde ja schon was gemacht
    - bei Verdichterschäden muss das Ladedrucksystem gereinigt werden ggf. den LLK tauschen
    - Fehlerspeicher auswerten
    - neuen Turbolader verwenden
    - fachgerechter Einbau


    ich hoffe nichts vergessen zu haben

  • Moin Moin , ich denke es liegt ein einbaufehler vor, wurde die Öldruckleitung ersetzt ? Es gibt ein Reparaturleitfaden der genau befolgt werden sollte !!! Ölwechsel austausch Ölleitung usw. Sorry aber wie es ausschaut selber verursacht.

  • Ohne Angabe von Laufleistung der verschiedenen Turbolader, warum die Turbolader gestorben sind und ob Neuteile verwendet wurden, ist alles nur Spekulation.


    Und das mit den Ölleitungen halt ich meistens immernoch für überzogen. Bisher habe ich noch keine verkokte Ölleitung hier gesehen, also bleibt das für mich auch weiterhin ein Mythos.

  • Und das mit den Ölleitungen halt ich meistens immernoch für überzogen. Bisher habe ich noch keine verkokte Ölleitung hier gesehen, also bleibt das für mich auch weiterhin ein Mythos.


    Als Mythos würde ich es nicht bezeichnen. Nur weil es hier nicht gegeben hat, heißt noch lange nichts. Hier im Forum lassen die meisten ihren Lader in einer Werkstatt wechseln. Die kennen auch die Ursache nicht oder die Werkstatt erzählt Ihn was vom Pferd. Die Wahrscheinlich das sowas passiert ist natürlich sehr gering, aber ganz ausschließen würde ich es nicht.

  • Ich habe ja extra geschrieben "für mich". Und wenn man sich die Ölbohrungen von Turboladern ansieht, muss eine Ölleitung schon heftig verkokt sein... Die Öleinlässe von Turboladern haben nämlich meist nur ein sehr kleines Loch.


    Hat den jemand mal ein Bild von einer verkokten Ölleitung. Ich habe noch keins gesehen - muss ja nicht BMW sein.