Turbo erneut defekt

  • Wie schon in diversen anderen Threads zum gleichen Thema beschrieben: es nutzt ÜBERHAUPT NICHTS einfach den Turbolader zu ersetzen, weil kaum einer ohne äußere Fehlerquelle kaputt geht. Dabei ist es auch gleichgültig ob ein neuer oder ein überholter Turbo verbaut wurde, beide haben die gleiche Lebensdauer wenn die Fehlerquelle nicht beseitigt wird.


    Also das Altteil vom Fachmann zerlegen lassen mit der Bitte, das Schadensbild zu bestimmen.
    DPF ist allerdings ein häufiger Grund, wenn auch lange nicht der einzige.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • DPF ist allerdings ein häufiger Grund, wenn auch lange nicht der einzige.


    Welche Gründe gibt es denn noch beim M47? Die meisten Lader gehen alle auf die selbe Art und Weise hopps.


    Außer Fremdkörperschaden lassen sich wohl alle Fehler auf eine Quelle zurückführen: auf den DPF.


    In dem Zuge wäre es auch mal interessant zu wissen, ob nicht vielleicht der Temperatursensor im Filter selber einem gewissen Verschleiß unterliegt. Nicht das dieser um (sagen wir mal) 100°C weniger Temperatur anzeigt und die Motorsteuerung deswegen fleißig weiter Einspritzt um die Regenerationstemperatur zu erreichen. Das würde dem Lader natürlich gar nicht gefallen...

  • So der gute ist nun seit 11:00 beim Bosch-Service ich werd euch auf den Lauffenden halten was es ist!! Momentan können Sie noch keine Info geben ins welche Richtung es geht!


  • Welche Gründe gibt es denn noch beim M47? Die meisten Lader gehen alle auf die selbe Art und Weise hopps.


    Außer Fremdkörperschaden lassen sich wohl alle Fehler auf eine Quelle zurückführen: auf den DPF.


    Es gibt wohl Fehler, die eher typisch für einen Motor sind als andere, aber wenn du schon selbst Fremdkörper nennst, siehst du ja, daß es nicht immer der DPF ist - wohl aber oft.
    Es können aber noch andere Fehler auftreten, einer davon sitzt hinter dem Lenkrad... Ohne jetzt alle Varianten durchzulesen, eine Wette: bring mir einen M47, N57 oder was du willst, ich mache den Turbolader vom Fahrersitz aus in 30 Minuten kaputt, ohne einen Meter zu fahren. Ist natürlich Quatsch, macht keiner, soll nur heißen: man kann da einiges falsch machen.


    In dem Zuge wäre es auch mal interessant zu wissen, ob nicht vielleicht der Temperatursensor im Filter selber einem gewissen Verschleiß unterliegt. Nicht das dieser um (sagen wir mal) 100°C weniger Temperatur anzeigt und die Motorsteuerung deswegen fleißig weiter Einspritzt um die Regenerationstemperatur zu erreichen. Das würde dem Lader natürlich gar nicht gefallen...


    Verschleiß ja, in der Größenordnung glaube ich das aber nicht. Das würde nicht nur dem Turbolader nicht gefallen, sondern auch den DPF zerstören.
    Kann man aber mit BMWhat messen.
    Ein paar Eckwerte für den M57 hätte ich, aber das führt jetzt zu weit vom Thema weg.


    Wie gesagt: Turbo begutachten, Fehler feststellen und beseitigen. Wenn es der DPF ist, muss er eben raus. Nur sollte man da sicher sein, für ein Heidengeld den DPF tauschen wenn er es nicht war, kostet im Nachgang auch noch mal einen Turbolader.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • So die Diagnose ist da!
    Der DPF ist es nicht warum er nach 42000km schon kam, die Ölleitungen sind es auch nicht, lediglich im Turbo das Lager hat viel Spiel laut Bosch Service! Ausgelesen haben sie Ihn auch ohne Eintrag/ Fehlermeldung.


    Sie vermuten weil die Werkstatt wo er vor 42000km eingebaut wurde der Turbo nur überholt wurde und die Ölleitungen nicht getauscht wurden!


    Jetzt wird ein komplett-Kit eingebaut was einen Neuen Turbo , alle Leitungen inkl Öl und Filter beinhaltet!

  • also wie schon vermutet.. überholter turbo und keine Neuware.


    mal vorsichtig gefragt: wie man mitm turbomotor umgeht is den Turbobesitzern aber klar ja? Nich das hier auch ein Bedienfehler mit Grund der Ursache ist

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Das man mit einem Turbo wenn er kalt ist nicht gleich Vollgas fährt ist mir klar und nach langen Autobahnfahrten lass ich ihn die letzten 5-10km immer runter kühlen! Da gibt's kein Vollgas oder zügiges fahren sondern cruisen!


    Was kann man noch falsch machen? Vielleicht ist es ja Unwissenheit! Das oben genannte hat mir der Freundliche beim Kauf gesagt weil ich vorher keinen Turbomotor hatte!!

  • passt schon so :super:


    ich wechsel zusätzlich alle 10-12000KM mein Öl. Auf die Serviceintervalle des BC gebe ich nix.


    und hab keine Probleme mit meinem M47 (bleibt hoffentlich auch so)

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Und lass den DPF reinigen. BMW gibt die Laufleistung mit 200.000km an und deiner hat schon 185.000km runter. Das geht nur unnötig aufs Material. Und lass die Thermostate prüfen, denn wenn die nicht funktionieren, leitet dein BMW keine Regeneration mehr ein.

  • Wenn die Welle Spiel hat (nach so kurzer Laufzeit), dann muss das ja einen Grund haben.
    Ich tippe nach wie vor auf mangelnde Ölversorgung.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device