Turbo erneut defekt

  • Ich wurde mal behaupten, soweit kann die sich gar nicht unbemerkt zusetzten, wenn es sich wirklich um einen Turbolader-Ölablauf handeln soll.

  • Der Artikel ist sehr interessant. Kann man so verstehen dass ein Turbo normalerweise nicht kaputt gehen wird, wenn aber mal der Turbo ausfällt muss irgendwas im Umfeld faul sein. Ein Austausch vom Lader wird dann auch nicht helfen wenn die Fehlerquelle nicht beseitigt worden ist.

  • Das trifft den Nagel auf den Kopf.


    Jeder defekte Lader sollte untersucht werden bevor da was getauscht wird. Fachmänner können erkennen was defekt ist, wenn sie den Lader zerlegen und untersuchen...


    Axialspiel, Radialspiel, Einschläge auf der Frischluftseite usw, oft ist der DPF eine Ursache. Wenn man dann einfach nur denn Lader tauscht hat man nichts davon.

  • Leute heute hat es mich erwischt! Auf den Heimweg 2km vor Zuhause Leistung weg und wenn Gas dann sehr sehr träge! Zudem dieses Jaulen man könnte meinen der Feueralarm im Dorf geht an! :wacko:


    Der ADAC sagt sofort das ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Turbo! Moin kommt der Abschlepper der ihn dann in die Werkstatt bringt!
    Mal schauen was mich da erwartet!! ;(

  • Welche Werkstatt empfehlt ihr? Eine freie oder eher der Vertragspartner BMW?

  • Kommt auf deinen Geldbeutel an ;)


    Außerdem solltest du die Thermostate direkt prüfen lassen sowie den DPF je nach Laufleistung gleich reinigen, wenn du nicht Lust auf den nächsten Laderschaden in der nächsten Zeit hast.

  • Was mich wundert wo ich mein BMW mit 142000 gekauft hab wurde der Turbo bereits gewechselt! Jetzt hab ich 185000 auf der Uhr! Wenn der jetzt immer alle 40000km kommt könnt ihr euch denken was mit ihm passiert wenn er jetzt den neuen Turbo hat!

  • Tja, mit Gewissheit kann dir keiner sagen wie lange der neue Turbo hält. Wenn du Ruhe haben willst, muss der DPF raus. Ansonsten, zumindest zeigt das die Foren-Statistik, besteht immer ein Restrisiko. Deswegen habe ich ja auch geschrieben, was auf jeden Fall gemacht werden sollte, damit der neue Lader möglichst lange hält. Jetzt einfach bei einem DPF mit 185.000km einen neuen Lader reinzuschrauben, ist rausgeworfenes Geld.