335D Ansaugbrücke ölt

  • Ansaugbrücke sifft 330d
    (ich will das nicht schon wieder alles aufschreiben)


    ASB ist in 4 Stunden gemütlich runter und wieder drauf. Drallklappen entfernen halte ich persönlich für übertrieben - ist auch technisch unsauber, da das Öl besser daran gehindert wird, in die ASB zu gelangen statt man einfach alles abdichtet.
    Aber jeder wie er mag!
    Darf ich dann deine Drallklappen haben? :)

    Danke Chef! :)


    Was faselt der dann von 3 Tagen. Ich glaube der wird mich nie wieder sehen :fk:


    Wenn sie rauskommen klar :D könnte dir auch noch ein Turbolader Anbaukit neu und orginal von BMW anbieten was ich nicht brauche :D

  • Was faselt der dann von 3 Tagen. Ich glaube der wird mich nie wieder sehen :fk:


    Wenn sie rauskommen klar :D könnte dir auch noch ein Turbolader Anbaukit neu und orginal von BMW anbieten was ich nicht brauche :D


    Kommt drauf an. Was ist dein Mechaniker von Beruf? :D
    Ein Turbo Anbaukit... hm. Mein Turbo hat erst 332tkm runter, da habe ich derzeit noch keinen Bedarf, aber trotzdem danke!

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Kommt drauf an. Was ist dein Mechaniker von Beruf? :D
    Ein Turbo Anbaukit... hm. Mein Turbo hat erst 332tkm runter, da habe ich derzeit noch keinen Bedarf, aber trotzdem danke!

    Na eben selbsttändig mit ner Werkstatt :thumbup: Affe


    Haha ja dann geht es dir besser wie Moi. Das war ja der Grund warum der Turbo rauskam. Von unten sher viel Öl zwischen den beiden Turbinen. Wenn ich jetzt von oben gucke sehe ich auf dem Schlauch zum Turbo auch ne Menge Öl was denke ich mal auch über den Turbo läuft sofern genug da ist. Ich hatte keinen Lestungsverlust oder ähnliches.
    Mittlerweile denke ich dass der Turbo nicht hätte getauscht werden müssen. Es ging alles vom Ölverlust aus. :fail: x3000

  • Servus in die Runde!


    Ich muss das (leidige) Thema auch mal wieder aktivieren. Habe mir vor kurzem ein E91 335d, Bj. 11 gekauft -> also der M57Tü2


    Ansaugbrücke hatte ich zwecks Reinigung und Austausch Glühkerzen auch bereits demontiert; dabei leider feststellen müssen:


    Ansaugbrücke sifft natürlich Öl aus den Drallklappen.


    Mein Anliegen: Mehrmals habe ich bereits gelesen, dass die Entfernung der Drallklappen und die Anbringung der Stopfen bei dem M57TÜ2 nicht mehr möglich ist.
    Kann mir jemand was anderes bestätigen?


    Bisher finde ich nur die Info, dass die Drallklappen bei den älteren Motoren bzw. 25/30d verschließbar sind.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, habe wenig Lust eine komplett neue ASB zu kaufen...

  • Die Drallklappen sind zu 100% entfernbar.
    Es gibt auch nur einen Durchmesser, 32mm Drallklappen.


    Jetzt brauchst dich auch nicht mehr verwirren lassen.

  • Sind zwar entfernbar aber sollte macht nicht beim TÜ2


    Hab selber mal bei BMW angefragt und die Aussage bekommen das er dann nicht mehr den DPF regeneriert weil die Drallklappen bei der Regeneration angesteuert werden.

  • Hallo.
    Meine eigene Erfahrung:
    Beim M57TÜ2 330D ( also VFL ) hab ich meine Drallklappen entfernt.
    Regeneriert alle 700 km von 41 Gramm auf 0 Gramm runter.
    Genau wie mit ( siffenden ) Drallklappen vorher.
    Hab sie vor 50.000 km ausgebaut.


    Entweder ich hab Glück gehabt, Deine Info ist für einen anderen Motor, oder es wurde Dir Müll erzählt.


    Edit: ansteuern lassen sie sich natürlich noch, das Gestänge bewegt sich auch.
    Und innen hab ich keinen Sensor gesehen, der erkennt, ob die DK sich bewegen.

    Mit freundlichen Gruessen aus dem Schwarzwald
    REDBULL323

  • Die Drallklappen sind zu 100% entfernbar. Es gibt auch nur einen Durchmesser, 32mm Drallklappen.


    Jetzt brauchst dich auch nicht mehr verwirren lassen.

    Danke @Ago! Genau das wollte ich lesen ;) Haste selbst gemacht und seither keine Probleme? Welche Deckel kannst du denn Empfehlen? Gibt ja einige Anbieter...



    Natürlich wird dir der Hersteller immer Raten die Finger von den Drallklappen oder anderen Teilen zu lassen... Sehe aber das Thema DPF-Regeneration hier auch unkritisch in Relation zu den möglichen Folgeschäden durch die ölende ASB.


    @Redbull323 Deine Ansaubrücke müsste aber eine andere sein, da 30d und VFL; hier finde ich immer eine Unterdruckdose als Ansteuerung für das gestänge vor. Bei meiner ASB wird dass Gestänge elektronisch angeseteuert, daher war meine Vermutung auch, dass die Drallklappenbefstigung anders konstruiert sein könnte?


    Ggf. besorge ich mir einfach eine gebrachte Ansaugbrücke und baue diese vorab um.

  • Die meiste Zeit für den Aus/Einbau der ASB drauf, Die Drallklappen an sich hast du in 5 Minuten ausgebaut. 10, wenn du dabei noch ein Schwätzchen hältst. Dazu brauchst du keine zweite ASB.
    Außer du willst sie reinigen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • So nach 2000 km ohne Drallklappen & mit Blindstopfen in meinem 335d kann ich folgendes Resultat berichten:


    Keine spürbaren Unterschiede zu vorher, weder Gasannahme, Durchzug, Verbrauch oder sonstiges wurden positiv oder negativ beeinflusst.


    Die Demontage war wie von euch beschrieben analog zu den 25/30d-ASB!