BMW M Performance Doppelspeiche 405 M Bicolor 19 Zoll auf 330d

  • Ich mein was du natürlich auch machen kannst ist bei der Behörde anrufen, dir nen Techniker geben lassen und den einfach direkt fragen was du tun musst, damit sie dir das eintragen bzw. abnehmen. Nur um 100% sicher zu sein.


    Geht nicht um auffällig. Es gibt immer ein paar "Experten" bei der Exekutive die sich im Recht sehen oder aus Prinzip keinen Irrtum ihrerseits eingestehen wollen.
    Ist mir persönlich und ein paar Leuten in meinem Freundeskreis schon passiert.

  • Ich mein was du natürlich auch machen kannst ist bei der Behörde anrufen, dir nen Techniker geben lassen und den einfach direkt fragen was du tun musst, damit sie dir das eintragen bzw. abnehmen.

    Das ist generell das sinnvollste, was man machen kann. Besser noch: direkt bei der Prüfstelle vorbei fahren und mit den Prüfern vor Ort reden. Wenn die dir da was von einem Impact Test erzählen, haste sowieso schon verloren. Dieser Test wird zumindest in Deutschland inzwischen gefordert, wenn man einen kleineren Reifenquerschnitt (bezogen auf die Größe, womit getestet und freigegeben wurde) fahren möchte. Ob sich jeder Prüfer nach dieser Vorgabe richtet, steht auf einem anderen Blatt Papier. Also gilt es, einen solchen zu finden (sofern das in Österreich gefordert wird).
    Generell ists auch nie verkehrt, mal in der Werkstatt des Vertrauens nachzufragen, was deren Prüfer dazu sagt. Vorausgesetzt er darf solche Abnahmen auch durchführen. Die sind oftmals etwas entspannter drauf, da sie ggfls. schon Jahre mit der Werkstatt zusammen arbeiten. Da ist der Ton dann doch ein etwas anderer, als wenn ich als unbekannter Privatmann direkt zur Prüfstelle fahre.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Das ist generell das sinnvollste, was man machen kann. Besser noch: direkt bei der Prüfstelle vorbei fahren und mit den Prüfern vor Ort reden. Wenn die dir da was von einem Impact Test erzählen, haste sowieso schon verloren. Dieser Test wird zumindest in Deutschland inzwischen gefordert, wenn man einen kleineren Reifenquerschnitt (bezogen auf die Größe, womit getestet und freigegeben wurde) fahren möchte. Ob sich jeder Prüfer nach dieser Vorgabe richtet, steht auf einem anderen Blatt Papier. Also gilt es, einen solchen zu finden (sofern das in Österreich gefordert wird).
    Generell ists auch nie verkehrt, mal in der Werkstatt des Vertrauens nachzufragen, was deren Prüfer dazu sagt. Vorausgesetzt er darf solche Abnahmen auch durchführen. Die sind oftmals etwas entspannter drauf, da sie ggfls. schon Jahre mit der Werkstatt zusammen arbeiten. Da ist der Ton dann doch ein etwas anderer, als wenn ich als unbekannter Privatmann direkt zur Prüfstelle fahre.

    Guter Punkt. Ich sowas bis jetzt auch immer dem Mechaniker meines Vertrauens überlassen und es gab eigentlich noch nie Probleme.

  • So, ich versuche nochmals nen Thread-BUMP, vielleicht liest ja wer, der das Thema schon hinter sich hat. :)


    Vielen Dank nochmals für die Antworten Leute!


    Es würde mich sehr ermutigen, wenn jemand schon so eine Freigabe vom Hersteller zugeteilt bekommen hätte, seien es auch schonmal andere Rad/Reifen-Kombis gewesen.


    Den Satz zu kaufen und auf einen "einsichtigen" Prüfer zu hoffen ist das eine, aber ich hätte da schon gerne eine Art Freigabe gehabt, um überhaupt die Eintragung argumentieren zu können... :S


    Also:
    Hat wer von euch schonmal eine Freigabe für "kleinere" Reifen auf einer Felge bekommen? Wie die Überschrift besagt, möchte ich auf die M405 Felge von BMW einen 225/40er Reifen, anstatt einem 225/45er montieren. Dieser hat derzeit meines Wissens nach keine Freigabe, aber es wäre halt sehr cool wenn das trotzdem irgendwie ginge, weil die Felgen rein technisch ident zu freigegebenen sind.

  • Weshalb sollte es für einen 225er-Reifen für eine 8J-Felge keine Reifenfreigabe geben? Bei welchen Herstellern hast du denn bisher angefragt?

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Weshalb sollte es für einen 225er-Reifen für eine 8J-Felge keine Reifenfreigabe geben? Bei welchen Herstellern hast du denn bisher angefragt?

    Hi
    Es geht mir um die M405 Styling Felgen von BMW in 18".
    Diese werden jedoch offiziell nur für die F3x-Reihe angeboten (vorwiegend mit Winterbereifung).
    Da ja F3x einen größeren Reifen (45er Höhe bei 225 R18 ) als die E9x haben, müsste ich diesbezüglich ja eine Freigabe für die Felgen anfordern (Impact Test, usw.).
    Daher war meine Frage an Leute gerichtet, die womöglich das Prozedere erfolgreich hinter sich gebracht haben und mir vielleicht sagen können, wie man da am besten vorgeht. :)

  • Um welche Felgen es geht bzw. um welches Styling ist erstmal relativ egal. Ich verstehe dein Problem nicht, du gehst an die Sache auch falsch heran. So wirst du nicht in‘s Ziel kommen. Mal ein paar Fragen:
    - Die Reifenfreigabe bekommst du (wie bereits erwähnt bzw. angedeutet) von nahezu jedem Reifenhersteller. Weshalb hast du denn noch bei keinem angefragt und weshalb möchtest du auch unter keinen Umständen selbst diese E-Mail schreiben? Die EG-Ü dürfte bei der Größe bei einem fähigen Prüfer bereits ausreichen. BMW erteilt dir dafür sicherlich keine „Freigabe“.
    - Traglastbescheinigung bereits angefordert?
    - Was möchte dein Prüfer sehen bzw. was sagt dieser dazu?


    Wie du vorgehen kannst, kannst du dem angepinnten Thread entnehmen:
    Muss ich meine Felgen wirklich eintragen lassen?

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Manche vergessen hier glaub ich einen wichtigen Punkt: In Österreich ist leider alles noch einmal ein bisschen anders und komplizierter :thumbsup:

  • Ich weiß vom Vorbesitzer, dass dieser E91 35i die 405er eingetragen hat (siehe auch letztes Bild). Vielleicht gibt dir das Autohaus ja eine Kopie des Fahrzeugscheins/Gutachten, wenn du nett fragst. Ich weiß, etwas unkonventionell, aber vielleicht hilft es dir.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…html?id=258120853&lang=de

    Vielen Dank für die Info! :)
    Scheint fair bepriesen zu sein, du suchst doch einen, oder?


    Sind in dem Fall aber die 20er, ich will aber die 18er draufmachen... :S
    Ich könnte aber anrufen und fragen, ob die Felgen überhaupt eingetragen sind... :D