Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Dieselmotoren

  • Mein ZF muß 600NM halten, den ich hab ja schon serie 580NM. Also denke ich haben die noch etwas reserve nach oben.


    Danke für diese Aussage, zeigt dass du dich wirklich mit dem Thema befasst hast.

    8-10Min aus in Vollgas Modus


    Hast du da mal die Abgastemperatur gemessen?

    Soweit ich weiß hat es nur einen Sinn, beim Kaltlauf die Luft mit Abgasen zu erhitzen und somit dem System ein vorzugauckeln, der Motor ist schneller warm um das Gemisch dünner zu fahren. Praktisch den Motor/Steuergerät zu verarschen (Falls es noch was anders macht bitte mich korregieren, danke)


    Ein Steuergerät verarscht keiner. Da ein Diesel immer mager betrieben wird, hat man bei wenig Motorlast extremen Sauerstoffanteil in den Brennräumen, was hohe Verbrennungs"Drücke" zur Folge hat. Dabei entstehen viel NOx. Mit der AGR reduziert man den Sauerstoffanteil und macht die Verbrennung etwas langsamer/kälter/weicher und hat damit weniger NOx. Bei Vollgas schließt das AGR bei allen mir bekannten Motoren. Der AGR Kreisllauf ist beim E90 wassergekühlt, und KANN deswegen im Winter die Heizung unterstützen.

    Wenn diese 800 Grad frei weg können und keinen KAT oder DPF haben, an denen sich die Hitze staut, mag das vielleicht gehen.


    Es ist dem Turbo/Kat egal ob die Temperatur mit Korken im Auspuff oder ohne anliegt. Fakt ist, es geht ein Massenstrom durch die Teile, der an der Messstelle 800°C hat. Ein Gegendruck durch DPF oder ähnliches hat einen Temperaturanstiegt zur Folge.

    Also ich komme mit meinem in Serie + 335d LLK bei 15° Außentemperatur momentan nicht über 600° vor dem DPF


    Man muss bei der Diskussion auch immer die Messstelle betrachten. 600°C sind für den Lader wenig. Nur doof, das man erst hinterm Turbo die Messtelle (DPF) hat. Als Größenordnung fallen an der Turbine 70-120°C ab... Der Turbo bekommt also 720°C ab, wenn dein DPF 600°C meldet

    Bei wieviel Grad Celsius regeneriert der DPF sich nochmal ?(


    Ruß oxidiert ab ca 350°C. Bei 450° fängt die passive Reneration merklich an. (Passiv: die Beladung vom DPF nimmt ohne Nacheinspritung ab) Bei der kontrollierten Regeneration werden im DPF bis um 700°C erzeugt, im den gesamten Ruß in wenigen Minuten zu oxidieren (in CO2 + Asche)

    Ich denke jenseits der 800Grad auf dauer bei zu geringer nachkühlung bestimmt irgendwann mal.


    Was ist eine "Nachkühlung"?

    Aber wie gesagt, so Temperaturen erreicht man glaube ich wirklich nur im extrems fall kurzzeitig, auf dauer ist es für mich persönlich unvorstellbar. Bei dem Temperaturen fährt man auch deutlich ne hohe Geschwindigkeit, Motor/LLK usw werden mit genug mit Frischluft & somit Kühlung versorgt. Denke das sollte eigentlich wirklich nur ein kurzzeitiges Problem sein (wenn die 800Grad Celsius) wenn überhaupt.


    Frischluft an der Ansaugung und die Kühlmitteltemperatur haben mit den Temperaturen im Abgas (Krümmer, KAT, Turbo) keinen Zusammenhang.

    Ab ca. 850 °C wird die Beschichtung des Partikelfilters dauerhaft beschädigt.Es gibt aber bereits neuere Arten der Beschichtung werden z.B. bei Partikelfiltern im Motorsport eingesetzt.Ab 750 °C gibt es einen Fehlerspeichereintrag Abgastemperatur zu hoch.
    Mit standard DDE Software werden die 750 °C nie erreicht.Außerdem wurde das alles schon mehrmals durchgekaut,über die Suchfunktion oder Google hätte man diese Informationen auch finden können.


    Hast du denn für die 850°C Aussage eine Quelle? Konnte dazu bisher nichts finden. Je nach Motordatenstand sind mir auch verschiedene Zahlen über den Weg gelaufen, aber keine 850°. Glaube bei 820°C endet das Reduktionskennfeld beim 320d N47. Ab dort wirds schädlich und es gibt ggf eine Meldung.

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Na hat Euch jemand wieder belebt, wer kann das nur gewesen sein :D


    Ja habe mich in der letzten Zeit doch etwas intensiver mit vielen Sachen beschäftigt, das Problem ist nur, Dein Fachwissen habe ich mir immer noch nicht angeeignet :( Liegt aber auch daran das (grad) dieses Thema echt kompliziert & sehr umfangreich ist & man es nicht in einem halben Jahr alles aus' m FF kann. Aber freue mich das Ihr den Tread wieder belebt, hoffe kann noch genug allgemein Wissen von Euch zu ergattern ;)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

    Einmal editiert, zuletzt von BMW HUSTLER ()

  • Hab von meinem noch ein Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was hat der an Leistung? Läuft gut finde ich ;)

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Wieso wurde da bis über 5000 bzw. gar 6000 upm gedreht? Wie geht das überhaupt? ?(

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Wieso wurde da bis über 5000 bzw. gar 6000 upm gedreht? Wie geht das überhaupt? ?(


    Ja das weiß ich nicht. Das wurde nicht auf dem Rollenprüfstand gemessen. Sondern da war eine Messsonde an der Reifennabe.
    Getestet wurde dann auf freier Strecke draußen.


    Messfehler .. keine Ahnung. Der 325d dreht ja max. bis 5.000 wenn mich nicht alles täuscht.

  • Die Infos sind definitiv richtig gut & auch schlüssig. Dennoch muß man bedenken daß die Motoren immer, auch mit allem "derzeitigen" High-Tech, Toleranzen unterliegen. Ansonsten müßte ja ein Triebwerk, exakt wie das andere, auf die Nachkommastelle dieselbe Leistung abgeben.
    Was auch immer sein kann, wobei ich hier keine Zahlen & Wahrscheinlichkeiten zu dieser Branche habe, sind Lieferengpässe. Oft genug werden, bei einem Engpaß, bessere Teile verbaut schlicht weil sie lagernd sind. Lieber einen Motor etwas zu teuer fertig stellen als keinen Motor liefern können.


    Bei mir war es gestern auch soweit daß ich mein Auto bei Eberl habe "behandeln" lassen. Für echte Erfahrungen ist es noch zu früh, der Service war allerdings absolut top & sehr freundlich.
    Die Messungen sahen sehr gut aus, Auto fährt sich nach wie vor sehr sauber & so gleichmäßig wie im Serienzustand.
    Witziger Nebeneffekt: Die Mehrleistung fiel mir bei der Heimfahrt öfter gar nicht auf... wieso? Weil ich im Handmodus einen Gang höher fuhr und den Blick nicht auf dem Tacho hatte :D Man wünscht sich bald eine längere Übersetzung :thumbup:
    Für mich top: Auf der Heimfahrt war es gut 10-15°C wärmer, ich hatte quasi permanent die Klimaanlage an, dazu viel Hochbeschleunigen nach stockendem Verkehr -> dennoch weniger Verbrauch als hin :thumbsup:
    Werd jetzt mal schauen wie sich das Ganze entwickelt & ob der Fehlerspeicher auf Dauer leer bleibt. Bisher wirklich top! Sehr fair und kompetent die Jungs aus Parsberg :D