Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Dieselmotoren

  • Kann mir jemand die Kontaktdaten von dem Marcel geben?

    Hätte auch Interesse mal vorbei zu fahren 😁

    Edit: gefährliches Halbwissen (bringe da vermutlich 2 Marcels durcheinder und will keinen zu nem falschen schicken)

  • Modell : 330d

    Baujahr : 2009

    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 245/520

    Anbieter der Leistungssteigerung : DITUPA (Marcel Meyer)

    Art der Leistungssteigerung : Software

    Preis für die Leistungssteigerung : 250.- (weil schon 1x bei ihm optimiert - beim 1. mal = 750.-

    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 409 Ps und 763 Nm

    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : Auf der Strasse abgestimmt. Leistungsdiagramm vorhanden, siehe Bild

    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung:

    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) :

    Erfahrungsbericht : Daily Fz. Sehr sauber abgestimmt. Fährt als wäre die Leistung serie und lässt sich auch gemütlich und unspektakulär (= leise und sparsam :-D) im Alltag bewegen.

    Der Termin mit Marcel sehr angenehm und über die Arbeit die er abliefert gibt es glaube ich keine zwei Meinungen... :thumbup: BMW_E91_330d_LCI_MT_N57D30O0_ST3_Dyno.jpg

  • Welchen Upgrade -Turbo benoetigt man für diese Leistung ?

    Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

  • hier 2 Beispiele:


    - Turbo-Technik-Hamburg TTH400

    - Turbozentrum Stage 2


    Einen Turbosystems Lader empfehle ich aktuell nicht, die haben seit Monaten brutale Qualitätsschwankungen.

    Sind teilweise schon nach paar Tagen und km defekt.

  • Thx. Ist bei 409 Ps und 763 Nm noch der DPF drin oder muss der bei dieser hohen Leistung generell raus ?


    Ich fahre seit 80.000 km 340 Ps und 720 Nm (auch von Marcel Meyer) mit Originallader und DPF.   

    Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

    Einmal editiert, zuletzt von rico67at ()

  • Thx. Ist bei 409 Ps und 763 Nm noch der DPF drin oder muss der bei dieser hohen Leistung generell raus ?


    Ich fahre seit 80.000 km 340 Ps und 720 Nm (auch von Marcel Meyer) mit Originallader und DPF.   

    ist draußen bei 400Ps, der ist bei deiner Leistung schon ziemlich am Ende.

    Nach 1-2 starken Pulls regelt der bei dir schon sehr die Leistung runter.

    Würdest bei ner Logfahrt dann sehen das er nicht mehr so viel Drehmoment macht.

  • Ich fahre mit dem Serienlader 336 PS und 717 nm im Overboost (!) bei Lambda 1,12 .


    Inkl. DPF und Wager EVO1 LLK.


    Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

    2 Mal editiert, zuletzt von rico67at ()

  • Recht viel höheres Lambda wäre eh nicht möglich mitn Serienlader und der Leistung.

  • Lambda 1,12 hat er ja nur kurz - im Overboost - normal gefahren ist der Lambda Wert eh deutlich höher...


    Ich vertraue Marcel Meyer voll, er weiss genau was er tut...

    Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

    3 Mal editiert, zuletzt von rico67at ()