Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Benzinmotoren

  • Hallo,
    wollte mal nach deinem Verbrauch fragen? Wie hat der sich eingependelt? Wurde er weniger? Und wie ist es generell jetzt mit dem Auto seit der Optimierung?


    Jetzt habe ich noch eine Frage vllt ne blöde aber die hat sich mir beim Tanken gestellt nach dem ich dein Bericht gelesen habe.


    Ich war an einer Tanksäule an der es nur normal Super gab. Du brauchst ja aber Ultimate zur vollen Entfaltung so hab ich es verstanden?!


    Klar kann man die Säule wechseln aber rein Interesse halber würde ich das gerne wissen.


    Ultimate - volle Leistung?


    Super98 - halbe Leistung?


    Super95- serien Leistung?


    Oder wie kann ich das verstehen? Wäre super wenn du das erklären könntest?


    Bin am überlegen das auch zu machen.


    Danke schon mal


  • Also die Leistungsoptimierung & somit auch Leistungssteigerung von kanpp 280PS bei ECS Performance wurde mit normalen Superbleifrei (Tankstelle/Namen????) erreicht. Ultimate von ARAL ist nur ne Empfehlung da es z.Z. der beste Kraftstoff ist.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • easyrider1985


    Gute Frage, interessiert hier bestimmt viele :thumbup:


    Nachdem nun zwei Tankfüllungen Ultimate 102 (ARAL) durch den Tank durch sind, hat sich der Motor nun auch an den guten Sprit gewöhnt.
    Gestartet habe ich nach der Optimierung mit 15L im durchschnitt. Ab da an ging es immer weiter runter und ich habe momentan einen Verbrauch von genau 8.5 L.



    Optimierung: Man merkt deutlich den Unterschied zu vorher. Das gute ist, ich habe einen Kollegen mit einem E92 330i N53 (272PS) und mit ihm bin ich mal ein Beschleuningungstest gefahren. Fazit: Ich bin genauso schnell wie er :thumbup:
    Kann sein, das jetzt noch ein paar Pferdchen mehr drauf sind, da der Motor sich jetzt endgültig an den neuen Sprit angepasst hat. Laut Roberts Aussage ist das Ziel: 270-280 PS.


    Wie viel er jetzt genau hat, kann ich dir nicht sagen, dazu müsste ich nochmal zum messen fahren :) Dies werde ich dann machen, wenn der Kollege mim 335i zu ihm fährt :thumbup:



    Tanken

    Ich kann dazu nur folgendes sagen:
    Es ist sinnvoll nach einer Optimierung einen guten Sprit zu nehmen, damit erhällt man, wie du oben erwähnst die volle Leistung. Klar kann man auch einen anderen Sprit tanken, erreicht damit aber nicht die volle Leistung.


    1. Ultimate kostet pro Tankfüllung auf 60L etwa 2-5€ mehr. ( Ich tanke, wenn es hochkommt max 2 mal im Monat. )
    2. Der bessere Sprit tut dem Motor natürlich gut, er hat einen Sprit den er besser verbrennen kann. Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert das beim Benziner so:
    --> Sprit wird im Motor verbrannt und wird danach wieder "verwertet". Wenn man jetzt einen schlechten Sprit benutzt bleiben viele Schadtstoffrückstände zurück und machen irgendwann die Injektoren kaputt.
    Da kannst du mal Stefan fragen (E93 325i), der kennt sich mit dem Thema aus :rolleyes:


    Ich bin sehr zufrieden mit dem was Robert geschaffen hat. Das Auto macht keine mucken, es fährt und das schöne ist einfach, das man jetzt die volle Leistung ausnutzen kann. Es macht richtig Spaß beim beschleunigen, da es auch vorran geht.
    Zu dem ganzen ist mein Performance ESD noch lauter und knackiger geworden :thumbsup:


    Ich kann Robert nur empfehlen, er macht wirklich eine gute Arbeit und will keinem was aufquatschen. Man geht dort freiwillig hin, keiner zwingt einen dazu.
    Zu deiner Sicherheit: Er sichert alle Einstellungen vom Auto, er macht sozusagen eine Kopie vor der Optimierung, sodass du immer wieder auf den Normalen Zustand zurück kannst.


    Falls du noch fragen hast, einfach via PN :thumbup:

  • Ich habe nun auch mal angefangen Ultimate 102 zu tanken.
    Mein Verbrauch war im Durchschnitt mit Super Plus bei knapp unter 12L und liegt derzeit um die 10L.
    Hätte das echt nicht gedacht.
    Die Leistungssteigerung bei meinem Wagen brachte mir 270 PS laut Prüfstand und ich hatte nur normales Super getankt. Hätte ich Super Plus oder Ultimate zu diesem Zeitpunkt gefahren wäre das Ergebnis noch etwas höher gelegen.
    Zu bedenken ist aber auch das mein Wagen bei der Messung vor der Leistungssteigerung 226 PS ohne vorherige Veränderungen hatte. Die Motoren streuen unterschiedlich, aber die Mehrleistung wird beim 3L 325i immer um die 40-50PS liegen. Wenn der Wagen also nur 218PS Ausgangsleistung bringt, wäre die Steigerung bei 262PS also gleich zu setzen wie meine 270PS
    @ Marvin
    Ultimate soll rückstandsfreier verbrennen und so soll es zu einer besseren Abgasrückführung kommen.

    Gruß Stefan






    42. NRW Treffen / Stammtisch / Sonntag 14.07.2019 / 14:00 Uhr / CafeDelSol in Herne












    :love:Mein E93 :love:

    3 Mal editiert, zuletzt von E93 325i ()

  • Modell : E92 325i N53B30 manuelles Getriebe
    Baujahr : 07/2010
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 218PS/270Nm/250km/h/6,7s)
    Anbieter der Leistungssteigerung : WINTER-Tuning und BMW Autohaus Richard Wagner
    Art der Leistungssteigerung : bei WINTER-Tuning Software (Kennfeld) und beim BMW-Autohaus Hardware (Ansaugbrücke)
    Preis für die Leistungssteigerung : 800€ Software / 1100€ Umbau Ansaugbrücke inkl. DISA-Steller vom 330i
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 300PS/ca. 360Nm/???km/h/?,?s)
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : ja
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: 267/317(PS/Nm)
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein
    Erfahrungsbericht :


    Hallo zusammen,


    Hardware: Ich habe bei meinem Schätzchen mit dem N53B30 die einstufige Ansaugbrücke durch die dreistufige Ansaugbrücke und zugehörige DISA-Steller vom 330i in einer BMW-Werkstatt umbauen lassen. Der Kabelbaum des 325ers hat auch serienmäßig die Stecker für die DISA-Steller enthalten, es muss also nichts am Kabelbaum herumgepfuscht werden. Der Umbau dauerte inkl. Abkühlzeit ca. 3 Stunden. Damit müsste der Motor nach meinem Informationsstand dem des 330is entsprechen. Der 325i hat zwar weitere abweichende Bauteile im Powertrain (Getriebe, Kardanwelle und Hinterachsgetriebe), welche diese Leistungssteigerung jedoch verkraften sollten (soweit meine Recherche zumindest ergeben hat).


    Software: Die Software (Kennfeldoptimierung) wurde in ca. 1,5 Stunden geflashed.


    Leider kann ich die Leistungssteigerung noch nicht mit einem Prüfstand belegen (Update 09.11.19: ist mittlerweile erfolgt; siehe oben)... Aber ich finde, dass mit diesen beiden Maßnahmen tatsächlich 300PS anliegen könnten (Update 09.11.19: nein, es sind tatsächlich nur 267PS). Anfangs war ich sehr skeptisch, aber der zieht jetzt wirklich komplett durch. Ab 3000 bis 6500 1/min schiebt er die ersten drei Gänge ohne Mühe nach oben. Erst ab dem vierten Gang lässt der Zug etwas nach, wobei er aber im fünften Gang auch noch ohne Probleme ziemlich zügig auf 255km/h beschleunigt. Im sechsten Gang geht erstaunlicherweise auch noch etwas vorwärts :love: bei 265km/h auf dem Tacho bin ich dann vom Gas runter :thumbsup: . Hinweis: Diese Testfahrt habe ich an einem Dienstag-Vormittag auf einer freien, unbeschränkten und dreispurigen Autobahn durchgeführt! Ich habe keine anderen Personen gefährdet!


    Wie üblich wurde mir vom Tuner natürlich noch ans Herz gelegt zukünftig Super+ zu tanken. Stört mich nicht weiter, da ich das sowieso schon immer mache ;)


    Fazit: Ich würde das Tuning sofort wiederholen! Update 09.11.19: Ich würde den Umbau vom 325i auf 330i wieder machen lassen. Jedoch würde ich heute keine 800€ für eine Software bezahlen, welche nur knapp unter die angegebene Serienleistung vom 330i kommt.
    Den Umbau hatte ich bei ca. 100Tkm durchführen lassen. Mittlerweile sind schon 183Tkm auf dem Tacho und alles ist in bester Ordnung (Update 12.12.2022 mit über 222.000 km auf dem Tacho ist immernoch alles in bester Ordnung).


    Gruß Markus

  • Wie bist du mit dem Thema Ansaugbrücke zu deinem BMW Händler? Hat er direkt gewusst was Sache ist? Ich könnte mir vorstellen, dass sich einige weigern würden das zu machen.



    Hey Axileo,


    ich habe mit meinem Haus-BMW-Händler vor Ort über diesen Umbau gesprochen und habe den Umbau aufgrund der Nähe zum WINTER-Tuning bei BMW Wagner durchführen lassen. BMW zeigte sich zu diesem Thema auf keine Weise abgeneigt. Im Gegenteil, ich wurde sogar sehr gut beraten bzw. aufgeklärt.


    Deine Kulanzansprüche etc. verlierst du natürlich! Man hat schließlich auch das Produkt von BMW verändert, aber ich mache mit meinem Auto was ich möchte ;)


    Gruß

  • Bj.2009 3L 325i Serie,Leistungsprüfstand: 227 PS,nach Optimierung ca. 270 PS +ca.10 PS je nach Sprit
    Habe es im September bei ECS Krefeld machen lassen,nach ca. 5000 km bin ich natürlich mehr als begeistert.
    Mit den 17 Zöllern Winterbereifung ist die Beschleunigung nochmals erheblich besser geworden.
    Es lohnt die Leistungsoptimierung,ganz anderes Auto geworden.
    Verbrauch 8- 9 L Super Plus ( habe keinen Ultimate Dealer in meiner Nähe ) ,hauptsächlich STADT und viel Vollgas.
    Vmax.bisher 280 km/h lt. Tacho,aber ist noch Luft nach oben, (mit 19 Zoll Bereifung.)
    Genaue 0-100 und 200 Km/h Werte muss ich auf jeden Fall mal vorweisen.
    Durchzug ab Leerlauf sehr viel besser.
    Link zu ECS Facebookseite mit meinem Prüfstandslauflauf und Diagramm: https://www.facebook.com/media…65.462667847113446&type=3

    2 Mal editiert, zuletzt von Ollewa ()

  • resultat sieh video diagramme und auswertung mittels torque pro


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150103/esm96exl.png
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150103/afk3flxc.png
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150103/vpo3xqx2.jpg]