Ich rede von der Software die beim Einbau für 100,- inkl is
Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Benzinmotoren
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Hallo zusammen,
ich habe nun den endgültigen Schritt gewagt und meinen 325i N53 3.0L tunen lassen.Bjr. 2011
KM: 19.600Firma: ECS Performance in Krefeld.
Dank zweier Kollegen hier aus dem Forum( BMW HUSTLER und E93 325i) , wurde ich sehr gut beraten was ein Chip-Tuning angeht.
Ich gebe ehrlich zu, das ich sie mehrfach hinterfragt habe, weil ich mir einfach nicht sicher war und sehr viel Angst um mein Auto hatte.Da ich offen und ehrlich sein will, werde ich mal aus meiner Sicht schreiben:
Nach etwa 205km Fahrt hatte ich es nun endlich geschafft und ich stand auf vor seiner "heiligen" Halle
Er empfing mich auch direkt und stellte sich bei mir vor und wir einigten uns auf das "Du".
Nach einer kurzen und knackigen "Aufklärung", was denn heute alles passiert fuhr mein Wagen auch schon auf den Prüfstand.Auf dem Prüfstand wurden dann erstmal das ganze Steuergerät ausgelesen und sämtliche Original Daten gesichert. (Falls irgendwas sein sollte, das man das Fahrzeug immer wieder in den Originalzustand zurücksetzen kann)
Da dies etwa eine 1 Stunde in Anspruch genommen hat, entschließten wir uns mit ein paar leckeren Brötchen und Wurst zu stärken.Vom Klima her absolut Top! Man merkt , das er sich um seine Kunden kümmert und ihnen auch bei Fragen alles erklärt.
Nachdem nun alles gesichert war, kam die Eingangsmessung. Diese Betrug bei mir 222 PS.
Jetzt ging es endlich ans eingemachte und er zauberte mit seinen Händen
1. Messung: 256 PS
Das war uns noch zu wenig, daher haben wir den Motor und die Einstellung komplett zurückgesetzt, damit der Motor sich neu anlernen kann. Nach gefühlten 10 Minuten erfolgte die 2. Messung
2. Messung 266 PS
Dies war zwar die letzte Messung, allerdings nicht die entgültige Zahl. Warum
1. Ich hatte nur normales Super drinne und kein Super Plus oder Ultimate.
2. War der Motor sich noch am anlernen, daher folgen demnächst noch ein paar Pferdchen, sodass er sich zwischen 270-280 PS einpendelt.
3. Man hätte jetzt noch 30mal messen können, aber das wäre sehr Zeitaufwendig und hätte wenig Sinn gemacht.Es folgte die Testfahrt:
Man merkte schon einen Unterschied,allerdings war das jetzt noch nicht ganz der Brüller, wie ich es mir vorgestellt habe. Ab etwa 3000/min merkte man schon einen deutlich besseren Anzug, allerdings haute es mich noch nicht vom Hocker.
WarumWie oben beschrieben, muss der Motor erst wieder lernen und ich hatte ja nur Super getankt
Kurz ein Sprung:
Auf der Heimfahrt allerdings, merkte man immer mehr, das immer mehr Power rauskommt. Da ich eine Fahrt von 205km hatte, konnte sich der Motor gut einfahren und kam nach und nach immer mehr aus den Puschen. Zu Hause angekommen gab es erstmal eine volle Tankfüllung mit UltimateBevor jetzt welche rummekkern, ja das ist ja viel zu teuer etc.... Also auf 60L hochgerechnet sind das etwa 4-5€ Unterschied, das macht die Kuh nicht fett.....da ich einmal im Monat tanke, macht das bei mir kaum einen Unterschied und ich tu dem Motor noch was gutes
Schluss:
Ich bin sehr zufrieden gewesen mit ECS Performance. Robert macht in seiner Firma alles alleine und verdient seit 1999 damit seine Brötchen.
Ich kann ihn nur weiter empfehlen, da man sein Wagen in gute Hände gibt und man ihm vertrauen kann.
Das schöne ist, das er Keinem was aufschwätzen will, das hat er garnicht nötig, sondern die Kunden kommen zu ihm.Ich will ihn hier nicht als den "Besten" preisen, es gibt bestimmt auch andere gute Firmen, aber er macht echt eine sehr gute Arbeit.
Ich glaube kaum, das er es sich leisten kann, eine schlechte Arbeit zu machen, da er damit seine Brötchen verdient und er noch eine kleine Familie hat, die er damit unterhalten muss.Für mich heißt es nun:
Ultimate tanken und demnächst wird sich der Motor auf den neuen und guten Sprit einstellen und dann macht das fahren doch gleich viel mehr Spaß =)Ein Diagramm und co. wird noch folgen.
Ps:
Falls jemand Rechtschreibfehler oder Sonstiges findet, kann er sie behalten....ich war gestern auf ner Hochzeit und bin noch sau müdeHallo,
wollte mal nach deinem Verbrauch fragen? Wie hat der sich eingependelt? Wurde er weniger? Und wie ist es generell jetzt mit dem Auto seit der Optimierung?
Jetzt habe ich noch eine Frage vllt ne blöde aber die hat sich mir beim Tanken gestellt nach dem ich dein Bericht gelesen habe.
Ich war an einer Tanksäule an der es nur normal Super gab. Du brauchst ja aber Ultimate zur vollen Entfaltung so hab ich es verstanden?!
Klar kann man die Säule wechseln aber rein Interesse halber würde ich das gerne wissen.
Ultimate - volle Leistung?
Super98 - halbe Leistung?
Super95- serien Leistung?
Oder wie kann ich das verstehen? Wäre super wenn du das erklären könntest?
Bin am überlegen das auch zu machen.
Danke schon mal -
Hallo,
wollte mal nach deinem Verbrauch fragen? Wie hat der sich eingependelt? Wurde er weniger? Und wie ist es generell jetzt mit dem Auto seit der Optimierung?
Jetzt habe ich noch eine Frage vllt ne blöde aber die hat sich mir beim Tanken gestellt nach dem ich dein Bericht gelesen habe.
Ich war an einer Tanksäule an der es nur normal Super gab. Du brauchst ja aber Ultimate zur vollen Entfaltung so hab ich es verstanden?!
Klar kann man die Säule wechseln aber rein Interesse halber würde ich das gerne wissen.
Ultimate - volle Leistung?
Super98 - halbe Leistung?
Super95- serien Leistung?
Oder wie kann ich das verstehen? Wäre super wenn du das erklären könntest?
Bin am überlegen das auch zu machen.
Danke schon malAlso die Leistungsoptimierung & somit auch Leistungssteigerung von kanpp 280PS bei ECS Performance wurde mit normalen Superbleifrei (Tankstelle/Namen????) erreicht. Ultimate von ARAL ist nur ne Empfehlung da es z.Z. der beste Kraftstoff ist.
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Gute Frage, interessiert hier bestimmt viele
Nachdem nun zwei Tankfüllungen Ultimate 102 (ARAL) durch den Tank durch sind, hat sich der Motor nun auch an den guten Sprit gewöhnt.
Gestartet habe ich nach der Optimierung mit 15L im durchschnitt. Ab da an ging es immer weiter runter und ich habe momentan einen Verbrauch von genau 8.5 L.Optimierung: Man merkt deutlich den Unterschied zu vorher. Das gute ist, ich habe einen Kollegen mit einem E92 330i N53 (272PS) und mit ihm bin ich mal ein Beschleuningungstest gefahren. Fazit: Ich bin genauso schnell wie er
Kann sein, das jetzt noch ein paar Pferdchen mehr drauf sind, da der Motor sich jetzt endgültig an den neuen Sprit angepasst hat. Laut Roberts Aussage ist das Ziel: 270-280 PS.Wie viel er jetzt genau hat, kann ich dir nicht sagen, dazu müsste ich nochmal zum messen fahren Dies werde ich dann machen, wenn der Kollege mim 335i zu ihm fährt
Tanken
Ich kann dazu nur folgendes sagen:
Es ist sinnvoll nach einer Optimierung einen guten Sprit zu nehmen, damit erhällt man, wie du oben erwähnst die volle Leistung. Klar kann man auch einen anderen Sprit tanken, erreicht damit aber nicht die volle Leistung.1. Ultimate kostet pro Tankfüllung auf 60L etwa 2-5€ mehr. ( Ich tanke, wenn es hochkommt max 2 mal im Monat. )
2. Der bessere Sprit tut dem Motor natürlich gut, er hat einen Sprit den er besser verbrennen kann. Wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert das beim Benziner so:
--> Sprit wird im Motor verbrannt und wird danach wieder "verwertet". Wenn man jetzt einen schlechten Sprit benutzt bleiben viele Schadtstoffrückstände zurück und machen irgendwann die Injektoren kaputt.
Da kannst du mal Stefan fragen (E93 325i), der kennt sich mit dem Thema ausIch bin sehr zufrieden mit dem was Robert geschaffen hat. Das Auto macht keine mucken, es fährt und das schöne ist einfach, das man jetzt die volle Leistung ausnutzen kann. Es macht richtig Spaß beim beschleunigen, da es auch vorran geht.
Zu dem ganzen ist mein Performance ESD noch lauter und knackiger gewordenIch kann Robert nur empfehlen, er macht wirklich eine gute Arbeit und will keinem was aufquatschen. Man geht dort freiwillig hin, keiner zwingt einen dazu.
Zu deiner Sicherheit: Er sichert alle Einstellungen vom Auto, er macht sozusagen eine Kopie vor der Optimierung, sodass du immer wieder auf den Normalen Zustand zurück kannst.Falls du noch fragen hast, einfach via PN
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Ich habe nun auch mal angefangen Ultimate 102 zu tanken.
Mein Verbrauch war im Durchschnitt mit Super Plus bei knapp unter 12L und liegt derzeit um die 10L.
Hätte das echt nicht gedacht.
Die Leistungssteigerung bei meinem Wagen brachte mir 270 PS laut Prüfstand und ich hatte nur normales Super getankt. Hätte ich Super Plus oder Ultimate zu diesem Zeitpunkt gefahren wäre das Ergebnis noch etwas höher gelegen.
Zu bedenken ist aber auch das mein Wagen bei der Messung vor der Leistungssteigerung 226 PS ohne vorherige Veränderungen hatte. Die Motoren streuen unterschiedlich, aber die Mehrleistung wird beim 3L 325i immer um die 40-50PS liegen. Wenn der Wagen also nur 218PS Ausgangsleistung bringt, wäre die Steigerung bei 262PS also gleich zu setzen wie meine 270PS
@ Marvin
Ultimate soll rückstandsfreier verbrennen und so soll es zu einer besseren Abgasrückführung kommen. -
Modell : E92 325i N53B30 manuelles Getriebe
Baujahr : 07/2010
Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 218PS/270Nm/250km/h/6,7s)
Anbieter der Leistungssteigerung : WINTER-Tuning und BMW Autohaus Richard Wagner
Art der Leistungssteigerung : bei WINTER-Tuning Software (Kennfeld) und beim BMW-Autohaus Hardware (Ansaugbrücke)
Preis für die Leistungssteigerung : 800€ Software / 1100€ Umbau Ansaugbrücke inkl. DISA-Steller vom 330i
Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 300PS/ca. 360Nm/???km/h/?,?s)
Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : ja
Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: 267/317(PS/Nm)
Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : nein
Erfahrungsbericht :Hallo zusammen,
Hardware: Ich habe bei meinem Schätzchen mit dem N53B30 die einstufige Ansaugbrücke durch die dreistufige Ansaugbrücke und zugehörige DISA-Steller vom 330i in einer BMW-Werkstatt umbauen lassen. Der Kabelbaum des 325ers hat auch serienmäßig die Stecker für die DISA-Steller enthalten, es muss also nichts am Kabelbaum herumgepfuscht werden. Der Umbau dauerte inkl. Abkühlzeit ca. 3 Stunden. Damit müsste der Motor nach meinem Informationsstand dem des 330is entsprechen. Der 325i hat zwar weitere abweichende Bauteile im Powertrain (Getriebe, Kardanwelle und Hinterachsgetriebe), welche diese Leistungssteigerung jedoch verkraften sollten (soweit meine Recherche zumindest ergeben hat).
Software: Die Software (Kennfeldoptimierung) wurde in ca. 1,5 Stunden geflashed.
Leider kann ich die Leistungssteigerung noch nicht mit einem Prüfstand belegen (Update 09.11.19: ist mittlerweile erfolgt; siehe oben)... Aber ich finde, dass mit diesen beiden Maßnahmen tatsächlich 300PS anliegen könnten (Update 09.11.19: nein, es sind tatsächlich nur 267PS). Anfangs war ich sehr skeptisch, aber der zieht jetzt wirklich komplett durch. Ab 3000 bis 6500 1/min schiebt er die ersten drei Gänge ohne Mühe nach oben. Erst ab dem vierten Gang lässt der Zug etwas nach, wobei er aber im fünften Gang auch noch ohne Probleme ziemlich zügig auf 255km/h beschleunigt. Im sechsten Gang geht erstaunlicherweise auch noch etwas vorwärts bei 265km/h auf dem Tacho bin ich dann vom Gas runter . Hinweis: Diese Testfahrt habe ich an einem Dienstag-Vormittag auf einer freien, unbeschränkten und dreispurigen Autobahn durchgeführt! Ich habe keine anderen Personen gefährdet!
Wie üblich wurde mir vom Tuner natürlich noch ans Herz gelegt zukünftig Super+ zu tanken. Stört mich nicht weiter, da ich das sowieso schon immer mache
Fazit: Ich würde das Tuning sofort wiederholen! Update 09.11.19: Ich würde den Umbau vom 325i auf 330i wieder machen lassen. Jedoch würde ich heute keine 800€ für eine Software bezahlen, welche nur knapp unter die angegebene Serienleistung vom 330i kommt.
Den Umbau hatte ich bei ca. 100Tkm durchführen lassen. Mittlerweile sind schon 183Tkm auf dem Tacho und alles ist in bester Ordnung (Update 12.12.2022 mit über 222.000 km auf dem Tacho ist immernoch alles in bester Ordnung).Gruß Markus
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Wie bist du mit dem Thema Ansaugbrücke zu deinem BMW Händler? Hat er direkt gewusst was Sache ist? Ich könnte mir vorstellen, dass sich einige weigern würden das zu machen.
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Wie bist du mit dem Thema Ansaugbrücke zu deinem BMW Händler? Hat er direkt gewusst was Sache ist? Ich könnte mir vorstellen, dass sich einige weigern würden das zu machen.
Hey Axileo,
ich habe mit meinem Haus-BMW-Händler vor Ort über diesen Umbau gesprochen und habe den Umbau aufgrund der Nähe zum WINTER-Tuning bei BMW Wagner durchführen lassen. BMW zeigte sich zu diesem Thema auf keine Weise abgeneigt. Im Gegenteil, ich wurde sogar sehr gut beraten bzw. aufgeklärt.
Deine Kulanzansprüche etc. verlierst du natürlich! Man hat schließlich auch das Produkt von BMW verändert, aber ich mache mit meinem Auto was ich möchte
Gruß
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Bj.2009 3L 325i Serie,Leistungsprüfstand: 227 PS,nach Optimierung ca. 270 PS +ca.10 PS je nach Sprit
Habe es im September bei ECS Krefeld machen lassen,nach ca. 5000 km bin ich natürlich mehr als begeistert.
Mit den 17 Zöllern Winterbereifung ist die Beschleunigung nochmals erheblich besser geworden.
Es lohnt die Leistungsoptimierung,ganz anderes Auto geworden.
Verbrauch 8- 9 L Super Plus ( habe keinen Ultimate Dealer in meiner Nähe ) ,hauptsächlich STADT und viel Vollgas.
Vmax.bisher 280 km/h lt. Tacho,aber ist noch Luft nach oben, (mit 19 Zoll Bereifung.)
Genaue 0-100 und 200 Km/h Werte muss ich auf jeden Fall mal vorweisen.
Durchzug ab Leerlauf sehr viel besser.
Link zu ECS Facebookseite mit meinem Prüfstandslauflauf und Diagramm: https://www.facebook.com/media…65.462667847113446&type=3 -
resultat sieh video diagramme und auswertung mittels torque pro
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