Denke wenn das Steuergerät eingefahren ist und Super Plus im Tank ist, müsste meiner auch im 270er bzw. 320nm bereich liegen. Eigentlich ist das Drehmoment wichtiger, merke ich zumindest am meisten !
Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Benzinmotoren
-
-
Jap, der von Stefan war mit Bleifrei Benzin zum Optimieren da. Nach'm paar Kilometer & Super Plus Benzin sollte der von Stefan auch über 280PS haben, das sagte uns Robert (ECS Performance GmbH Krefeld) auch zu uns. Muß sich alles aufeinander erstmal einspielen.
-
Modell : E90 318i
Baujahr : 2008
Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 143 PS, 190NM, 221 km/h laut Tacho, ca 9sek
Anbieter der Leistungssteigerung : K&N, Blüthner, Digitec
Art der Leistungssteigerung : Sportluftfilter extrabelüftet, AGA ab Motor, Kennfeldoptimierung
Preis für die Leistungssteigerung : 150 + 1400 + 450 = 2000€
Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : knapp 180PS, 250NM, 239 km/h laut Tacho (erst einmal ausprobiert), 7.7 sek (Durchschnitt nach 10 Messungen)
Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : nein
Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) : folgt
Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : kann erworben werden, ich schenke Digitec aber Vertrauen
Erfahrungsbericht : deutlicher Unterschied zu vorher! klar dass es keine Rakete ist, aber die Leistung liegt vor allem viel früher an und die 60NM extra machen sich vor allem im unteren Drehzahlbereich bemerkbar,
Topspeed ist laut Tacho um 18 km/h gestiegen. Ich würde es jederzeit wieder angehen!Sehr interessant, tolle neue Werte. Aber was hat da genau 2000 Euro gekostet? Eine Luftfilter und eine neue Motorkennlinie in das Motorsteuergerät aufspielen?
-
Er hat es doch ziemlich übersichtlich aufgelistet....
Luftfilter, Software Un kompletter Auspuff -
Gibt es schon Erfahrungen zum n52b30? Wäre mit 270ps/320nm zufrieden, ein wunschwert wäre mit pp les 280/330
Geht mir hauptsächlich um das sahnehöubchen, ein plus an Druck ist e nicht ohne Turbo oder kompi drin, will nur Sauger mäßig sportlich unterwegs sein. Mein Tuner des Vertrauens, ds Motorsport, hat ehrlicherweise gesagt dass es besser wäre auf 335i umzusteigen. Individualität IST leider teuer und das Geld nicht wert. Also wenn wer ohne nölle 270/280 erreicht hat, bitte berichten;) -
Hyy, muss hier auch mal meinen Senf dazu geben!
Ich hab mir vor gut 3 Monaten einen 2010ner N53 mit 38000km beim BMW Händler gekauft mit SKN Chiptuning.
Nach keinen 1000km und bei 150km/h Tempomat dan plötzlich Leistungseinbruch (Die volle Motorleistung ist nichtmehr verfügbar, weiterfahrt gemäßigt möglich),
kaum am nächsten Parkplatz raus, fing er schon an zu stottern und nachdem ich ihn ausgemacht hatte und starten wollte => keine Kompresion mehr da!Geschlagene 7 wochen stand er bei Bmw.
Als Schadensursache kam heraus, dass der Chip den Schaden verursacht hat...
Defekt waren:
- Steuerkette ist übersprungen
- Steuergerät defekt
- alle Injektoren defekt
- Alle Zündspulen + Zündkerzen defektZum Chip selber kann ich sagen:
- Spritverbrauch ist mit originalen Steuergerät um ca. 2 Liter gesunken von 10 auf 8 Liter in der Stadt, Autobahn Tempomat 130-150 von ca. 8 auf um die 6 Liter.
- Merken tut man die Mehrleistung erst ab 4k Drehzahl, meiner wurde eh meist darunter bewegt.
- Die vmax Aufhebung ist das Geld meiner Meinung nach wert, bin leider nur einmal kurz darüber gekommen, hier wird aber das Fahrwerk sehr schwammig
Ich kann nur meinem Verkäufer danken, er hat sich in seinem Urlaub um alles gekümmert, wurde die gesamte Zeit kostenlos mobil gestelt
Wäre das Autohaus nicht so super sympatisch, würde ich wohl keinen bmw mehr fahren!
Gruss -
Wer hat den Schaden bezahlt?
-
Also ein klares abraten?
-
wie kann er bitte was zum verbrauch und der leistungsentfaltung sagen, wenn er die kiste bereits mit kennfeldoptimierung gekauft hat?
-
wie kann er bitte was zum verbrauch und der leistungsentfaltung sagen, wenn er die kiste bereits mit kennfeldoptimierung gekauft hat?
Vor allem, wenn bei der Kiste alles kaputt ist....