Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Benzinmotoren

  • Vielen dank für den Tipp :) Wobei ich finde ca 150 € ein bisschen krass für ein mal über den Dyno zu ziehen :( und dann noch anfahrt von 1,5 std. bzw 130 km :(


    Ups, Preisliste hab ich mir gar nicht angeschaut.
    Da hast du natürlich recht.
    Ich hab die Leistungsmessungen immer direkt bei der Abstimmung mit dabei. Einzelfahrt hab ich noch nie gemacht.


    Ansonsten mal ein unverbindliches Angebot anfragen. Vielleicht ist ja preislich noch was drin.

  • Ich fange mal an mit der geliebten JB4 Fraktion :D


    Modell : BMW 335i e92 Schalter
    Baujahr : 02/2008
    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : gemäss BMW 306PS
    Anbieter der Leistungssteigerung : Burgertuning
    Art der Leistungssteigerung : sogenannte blackbox, piggybag, busybox etc.
    Preis für die Leistungssteigerung : 509$ plus Mwst/Versandt
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : Map1=360ps Map2=400ps Map7=über 400ps
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : nein
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm)
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Nein
    Erfahrungsbericht : Ich bin sehr zufrieden mit dieser Art von Leistungsoptimierung. Anfangs hatte ich einige Probleme (Notlaufprogramm).
    Nach kurzem Kontakt mit Terry von Burgertuning und ein paar Änderungen an den Einstellungen, lief das Auto wieder rund. Wenn man nicht so stark in englisch ist, ist das auch kein Problem mehr.
    Gibt genügend JB Fahrer hier im Forum die helfen können.


    Im Normalfall fahre ich "nur mit map1(360ps)" herum. Wenn ich mal etwas mehr spass brauche, schalte ich auch mal map2 oder 7 ein damit das Gaspedal nicht einrostet:D
    Daher habe ich mir auch DPs eingebaut. Zu einem späteren Zeitpunkt hohl ich mir auch noch einen LLK.


    Preis/Leistung ist das Ding unschlagbar. Für 80$ kann man sich dann auch die VMAX Aufhebung bestellen (SLD)


    Ich würde es jedem N54 Fahrer immer wieder empfehlen.

  • Wir wollen das schwarz auf weiss bruno ;)
    Ihr wolltet doch mal auf die rolle?
    Lg


    wenn ihr mir ne Runde auf dem Band zahlt gerne :D
    ich bin da nicht so geil drauf :) mir reichts wenn ich etwas mehr Leistung als stock spüre ;)
    ob jetzt 360 oder 420 ist mir sowas von wurst :D

  • Modell : BMW 335i e90 Automatik


    Baujahr : 07/2007


    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : gemäss BMW 306PS


    Anbieter der Leistungssteigerung : Turboperformance Nagold


    Art der Leistungssteigerung : Kennfeldoptimierung


    Preis für die Leistungssteigerung : spezial ;)


    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 380PS


    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : ja


    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: 400/550 (PS/Nm)


    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Nein



    So hab mein ja bei Turboperformance NAGOLD machen lassen.


    Denk mal das Ergebnis kann sich sehen lassen ;)


    Sind ja keine DP's ,LLK oder sonstige Sachen verbaut. Also das Ding geht echt jetzt schon richtig gut. Da haben die Jungs ganze Arbeit geleistet ;)




    Gemessen wurde auf einem unabhängigen Superflow Prüfstand.



    greetz

  • Modell: 325i N52B25


    EZ: 04/2005


    Art der Leistungssteigerung: Kennfeldoptimierung


    tatsächliche Leistung: laut Boschprüfstand vor der Optimierung 215PS/226Nm


    tatsächliche Leistung: laut Dynojetprüfstand nach der Optimierung 213PS/219Nm :dd: :dd: :dd: :dd: :dd:


    Da scheint doch alles schief gelaufen zu sein, Optimierung war nur über BDM möglich. Man bin ich bedient. Hatte mich schon gewundert, daß der Motor sich genauso wie vorher anfühlte, jetzt hab ich die Erklärung :dash:. Möchte garnicht wissen, wieviele mit eingebildeter Mehrleistung rumfahren, und noch nicht auf einem Prüfstand waren :gr:.
    Den Tuner (bekannt) werde ich erstmal nicht nennen, jeder hat eine 2.Chance verdient. Mal sehen was wird. Ich werde berichten. Vom Gefühl her würde ich auch sagen, daß die N52B25 von der Leistung her eher nach unten als nach oben streuen (geschätzt 210-215PS), was ja in der Toleranz liegen würde.


    Anbei das Diagramm von MTB als Anhang.


    Gruß Ron

  • Hallo an alle 335i fahrer,


    ich habe da eine Frage Ihr habt alle Leistungssteigerung drauf und schon ne weile gefahren. Jetzt Interesiert es mich wie es mit eurer Kuplung aus sieht hab ihr alle eine Verstärkte eingebaut oder alle noch Serie?


    Weil ich will mir auch Leistungssteigerung machen bei mir werden aber 600+Nm rauskommen jetzt ist die Frage was sagt die Kuplung dazu?


    Gruß Andy

  • Modell : BMW e90 330i
    Baujahr : 08/2005 110tkm
    Serienleistung 258PS 300Nm
    Anbieter der Leistungssteigerung : Upsolute Chiptuning
    Art der Leistungssteigerung : OBD
    Preis für die Leistungssteigerung : 333€ Angebot (normal 399€)
    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 278 PS / 282PS mit K&N Luftfiltereinsatz und 325Nm
    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : NEIN
    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm) keine Angabe (kein Prüfstand)
    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : 3 Jahre auf den Chip und die Lötarbeiten / mein BMW ist zu alt für eine Motorgarantie
    Erfahrungsbericht :


    Bei der Probefahrt ist mir sofort die deutlich verbesserte Gasannahme und der brummigere Sound aufgefallen. Beim beschleunigen fällt auf das er ab 4400 -min so richtig zu ziehen beginnt (wie Serie) aber er bei 5500-min nochmals steigert und sehr aggresiv bis in den Begrenzer dreht ;) (wäre mir vor dem Tuning nicht aufgefallen).
    Sound unter 3000-min brummiger als Serie / Sound von 4400-Begrenzer höher und aggresiver :)
    Die v-max ist auf ca. 280 lt. Tacho gestiegen (habe den Serientacho bis 260)
    Die Beschleunigung von 0 auf 100 geht im Durchschnitt in 5,9 Sekunden(mehrere Messungen) (habe vor dem Tuning nicht gemessen)
    Verbrauch auf der AB (140km/h Tempomat) um ca. 0,1-0,2l gesunken


    Fazit: alleine die verbesserte Gasannahme ist mir persönlich die 333€ (oder auch 400€) wert. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und würde diesen Eingriff jedem 330i Fahrer empfehlen da der Fahrspaß deutlich zunimmt.


    mfg Oliver

    BMW N52B30 + Pipercross Luftfiltereinsatz + Schmiedmann Fächerkrümmer + orig. MSD + PP ESD = :!: unfassbar brachialer Sound :thumbsup:

  • Ab heute ist mein 325i gechippt.


    Hier mein Erfahrungsbericht:


    Ich hatte schon länger den Gedanken meinen 325i chippen zu lassen. Einerseits aus Interesse, was bei einem Sauger noch geht, da alle immer
    sagen es ist unnötig, andererseits weil mehr PS natürlich besser sind. :D Seit kurzem hat mein Stammcodierer auch Chiptuning im Angebot. Ich habe etwas mit ihm geredet und dank einem tollen Freundschaftspreis entschied ich mich dann dazu es einfach mal auszuprobieren.


    Ich habe gleich einen Termin ausgemacht. Er ist meinen 325i mal Probe gefahren (ich seinen gechippten 120d auch :D) und danach gings ans Auslesen per OBD. Mittlerweile war er auch gespannt was bei einem 325i rauszuholen ist und wie sich das bemerkbar macht. Leider funktionierte das Aufspielen des neuen Files nicht. Nach mehreren Versuchen vertagten wir das ganze dann. Beim nächsten Termin ging es direkt ans Steuergerät. Funktionierte schon wieder nicht. Mittlerweile war klar, dass das Steuergerät des 325i vFl einfach dämlich war. Das Auslesen funktionierte nicht korrekt mit den herkömmlichen Geräten (wohl nur mit einem extrem teuren). Also war heute der nächste Termin. Diesmal Steuergerät aufgemacht und direkt dran gegangen. Mitterweile war die Spannung doch relativ hoch, wie das Ergebnis ist und mit der Methode musste es funktionieren. Und es funktionierte diesmal auch! Im Anschluss hat er erstmal eine Logfahrt gemacht.
    Auf dem Rückweg bin ich eine Strecke mit allen möglichen Situationen gefahren, von Stadt bis 200 km/h auf der Autobahn.
    Und .... man merkt es!


    Angabe war:
    +13 PS auf 231PS
    +25nm auf 275nm


    Ich finde man merkt es am ehesten bei ca. 2000 Umdrehungen, beispielsweise im 4. Gang. Das typische Beschleunigen in der Stadt bei 60 km/h. Der Wagen wirkt jetzt etwas souveräner, nicht mehr ganz träge wie davor. Allgemein bemerkt man, erst recht ab 2500 Umdrehungen, beim Gas geben eine bessere Gasannahme. Auch beim Beschleunigen von ca. 130 auf 200 im 5., sowie im 6. Gang, wirkt es etwas "freier". Der Wagen wirkt insgesamt jetzt etwas spritziger, nicht mehr ganz so "träge".
    Ich muss sagen, dass man es bei niedrigen Drehzahlen mehr bemerkt, als ich vorher angenommen hätte.


    Laut Angabe soll der Verbauch insgesamt etwas sinken und bei Vollast etwas steigen. Kann ich noch nichts dazu sagen und wohl auch in Zukunft nicht, da ich eher unregelmäßige Strecken fahre. Der Verbauch ist mir aber auch egal. :D


    Von daher bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und empfehle meinen Chiptuner weiter. Er ist sehr offen und ehrlich und macht seine Arbeit gewissenhaft. Er will einem nichts verkaufen oder aufschwatzen. Er macht das zwar noch nicht so lange, macht es aber definitiv gut! Wir haben viel geredet und dank ihm habe ich interessante Einblicke in die ganze Chiptuningsache erhalten. Und nein, ich wurde nicht aufgefordert Werbung zu machen. ;)


    Fazit:
    Alles in allem wirkt das Auto, wie gesagt, spritziger. Man sollte nicht zu viel erwarten. Und die Aussage, Chiptuning bringe bei einem Sauger nichts, ist einfach falsch. Natürlich ist die Änderung nicht groß, aber doch klar wahrnehmbar. Von daher, bei einem guten Preis, eine gute Investition. Vor allem hat man was davon und es ist nicht nur reine Optik, wie zum Beispiel M-Paket nachrüsten.


    Empfehlenswert für jeden, der sich schon zu sehr an die Leistung gewöhnt hat und noch etwas Geld ins Auto investieren will um die Freude am Fahren noch zu vergößern. :thumbsup:


    Bei Fragen gerne im Diskussionsthread fragen!

    "The thing about quotes on the internet is you cannot confirm their validity." - Abraham Lincoln