Bitte eine Liter Öl einfüllen

• oder, um´s ganz genau zu wissen:

Karre anbocken (der besseren Zugänglichkeit wegen) und Öl in Behälter mit Markierungen (mind. 0,5 Liter / Teilstrich) laufen lassen.
    abzählen, mit Angaben in der BDA vergleichen, ggf. ergänzen und wieder rin damit. :D:thumbsup:

ich hab´s auch schon mehrfach verflucht dass meine Karre keinen Peilstab mehr hat.

• Wenn die elektronische Messung solange orgelt um anzuzeigen dann war der Wagen meiner Meinung nach nicht auf Betriebstemperatur sondern stand vorher.
    Ich fülle nur einen halben Liter nach, ca. alle 5000 km braucht mein N52 bis er sich meldet.
    Dann ist auch der komischerweise fast bei max. ... kippe deswegen auch keinen ganzen Liter rein.
    Nach dem Ölwechselservice (bei BMW, 0W40) zeigt er immer exakt max. an. Genau 1mm bis vor dem Strich in der Anzeige.
    Im I-Drive gucke ich nicht nach, sieht komisch aus die Grafik ;)

• Um mal genau auf die Frage zu antworten: Wenn die Ölmeldung kommt, dann GENAU einen Liter nachfüllen. Um den neuen aktuellen Ölstand zu sehen muss das Öl eine bestimmte Temperatur haben, also wahrscheinlich muss man einige Kilometer erstmal fahren, damit sich der Stand aktualisiert, und am besten immer auf möglichst ebener Strecke messen.

Öl füllst am besten ein LL01 Öl ein, hier ist eine schöne Liste mit den entsprechenden Ölen:

ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse ---> Hier wird dir geholfen!

Und wer welches Öl in seinen Motor kippt, interessiert den TE eigentlich nicht wirklich und hat auch nichts mit seiner Frage zu tun. Muss ja nicht in jedem Thread wieder ein Glaubenskrieg über das "beste und tollste" Öl ausbrechen. :rolleyes:

• Meine Anzeige sagt das das Öl Kurz vor min. Ist, woher weiß ich nun wie viel ich einfüllen sollte? Kenne das nur mit Maßstab ?
    320i VFl.....und Anzeige stimmt nur wenn Motor warm? Hab bisher immer während der Fahrt geguckt und anfangs sagt er Maximum...

• Einfach "Schlückchenweise" nachfüllen und dann mittels Messstab kontrollieren.

2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

• Ölmessstab!? Schon mal davon gehört oder gar gesehen?

• Von min. zu max.=1L
    Wenn deine Anzeige kurz vor min. steht, vermute ich, du meinst den Strich davor.
    Dann rechne mal ;)

• Moment mal, hat der 320i überhaupt einen Messstab? Ist nur beim Diesel oder? Ich nehm es zurück und behaupte das Gegenteil :D Sorry. Aber ich würde genau so vorgehen. Immer ein wenig nachfüllen und dann die Anzeige beobachten.

• Mal OT:
    Gibt es eine Liste, die Auskunft darüber gibt, welche E9x noch einen Meßstab haben?
    Es gehört ja zu den Dingen, die schwer nachzurüsten sind ;)
    Es gab mal die Aussage, dass alle Diesel einen Meßstab haben, und alle Benziner keinen. Oder nur die 4-Zylinder?
    Ich bin mir nicht sicher, ob diese Aussage noch zu halten ist.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.