Würde gerne mal wissen, wieso bei vielen Tunern der Preisunterschied bei der E90 Reihe von Motor zu Motor unterschiedlich ist.
Für einen 320d bezahlt man z.B. 600€ und für den 330d 900€.
Das kanns doch nicht sein, es ist doch keine Mehrarbeit oder?
Würde gerne mal wissen, wieso bei vielen Tunern der Preisunterschied bei der E90 Reihe von Motor zu Motor unterschiedlich ist.
Hängt evtl. eher mit dem Alter zusammen? Viele Tuner geben doch ab +/- 5 Jahren einen 50% Rabatt.
Ist doch logisch: Tuning kostet pro Zylinder 150 EUR
Nein im Ernst. Ich denke es liegt einfach daran, dass die Käuferschicht in der Regel solventer ist UND sich ab einer gewissen PS-Grenze andere Preise verlangen lassen. Die Arbeit ist dagegen identisch.
Hängt evtl. eher mit dem Alter zusammen? Viele Tuner geben doch ab +/- 5 Jahren einen 50% Rabatt.
Was hat denn der Motor mit dem alter zu tun? Kannst ja sowohl einen 320d als auch einen 335d Baujahr 2008 haben.
Ist doch logisch: Tuning kostet pro Zylinder 150 EUR
Nein im Ernst. Ich denke es liegt einfach daran, dass die Käuferschicht in der Regel solventer ist UND sich ab einer gewissen PS-Grenze andere Preise verlangen lassen. Die Arbeit ist dagegen identisch.
Das mag sein. Für mich ist das Abzocke. Wenn ich weiß, dass kleinere Autos das Tuning schon für 450€ bekommen, dann will ich keine 900€ dafür bezahlen.
Ich würde es Geschäftsgebaren nennen und es bleibt ja jedem selbst überlassen es für einen Preis von X machen zu lassen oder nicht. Klar ist es scheiße, aber ändern wirst du es nicht können. Die hängen sich einfach dran wie die Blutsauger so nach dem Motto: "Beim großen Motor ist alles teurer, also auch das Tuning".
Ich würde es Geschäftsgebaren nennen und es bleibt ja jedem selbst überlassen es für einen Preis von X machen zu lassen oder nicht. Klar ist es scheiße, aber ändern wirst du es nicht können. Die hängen sich einfach dran wie die Blutsauger so nach dem Motto: "Beim großen Motor ist alles teurer, also auch das Tuning".
Ich hatte vielleicht geplant mit ein paar Usern zusammen auf dem Forum chippen zu lassen.
An einem Wochenende so dass wir einen guten Gemeinschaftspreis erzielen können.
Gibt es denn nicht Tuner die hier im Forum vertreten sind?
Was bringt dir das? Ich kann dir einen empfehlen, mit dem schon mehrere, andere User sehr zufrieden sind. Dazu müsstest du aber (kurz gegoogled) erstmal mehr als 350km von dir aus fahren.
Macht doch mehr Sinn nach einem fähigen Tuner in der Nähe zu suchen.
Was bringt dir das? Ich kann dir einen empfehlen, mit dem schon mehrere, andere User sehr zufrieden sind. Dazu müsstest du aber (kurz gegoogled) erstmal mehr als 350km von dir aus fahren.
Macht doch mehr Sinn nach einem fähigen Tuner in der Nähe zu suchen.
Es gibt so viele Tuner in Deutschland, wo auch es auch sehr viele fähige gibt.
Jedoch passt meistens der Preis nicht. Ich bezahle keine Wucherpreise... Außerdem hätte ich gerne TÜV und viele kleinere bieten keine Gutachten an.
Ich lass mir auch die Zeit etwas passendes zu finden. Wegen mir dauert es auch noch Monate.
ZitatWas hat denn der Motor mit dem alter zu tun? Kannst ja sowohl einen 320d als auch einen 335d Baujahr 2008 haben.
Wenn der Preis für zwei gleich alte Autos gilt hat der Motor natürlich nichts damit zu tun. Vergleicht man einfach willkürlich zwei Preise dann wäre das eben eine mögliche Erklärung für den großen Unterschied.
Der Preis sollte, an sich, bei der Suche auch nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Ein gutes Ergebnis, mit einem guten Gefühl in Bezug auf die Haltbarkeit, wäre und war mir mehr wert als den letzten Cent zu sparen.