Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Wird auch bestimmt nicht halten auf dauer

Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk

• ich dachte die Getriebe sind nur bis 600Nm ausgelegt ?

• ich dachte die Getriebe sind nur bis 600Nm ausgelegt ?

beitrag über dir lesen...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• wenn man dir helfen soll, kann man wenigstens erwarten dass du dir mühe gibst, deine frage leserlich zu stellen ;)

was willste denn mit deinem erreichen an leistung?

ich interessiere mich nur für eventuelle Erfahrungsberichte !

• Hallo zusammen,

lohnt es sich beim 330d den Ladeluftkühler bei einer Leistungssteigerung zu ersetzen?

Es gibt zwei Möglichkeiten:
    - 335d Ladeluftkühler
    - Wagner Ladeluftkühler für den E90

Welcher der beiden Kühler wäre sinnvoll?
    Ein zu großes Ladeluftvolumen verschlechtert das Ansprechverhalten des Motors, leider kann ich nicht direkt abschätzen wie es hier im Vergleich zum Serien Ladeluftkühler ist.

Vielleicht ist hier jemand, welcher bereits damit Erfahrungen gemacht hat.

• Den Kühler vom 335 haben hier doch einige verbaut.
    Wenn ich den Werten zur Ladeluft-Temperatur von BMWhat trauen darf dann sehe ich nicht, wofür der LLK nochmal größer sein müsste.
    Das Delta zwischen Umgebungsluft und Temperatur nach dem LLK ist damit schon sehr sehr gut.

Von meinem iPhone gesendet.

• Für die normale Leistungsausbeute beim 330d => 270-300PS würde ich auf den 335 LLK setzen. Ich habe mich zumindest gegen den Wagner entschieden und verbaue in den kommenden Wochen einen 335 LLK.

Habe mich auch mit ein paar Leuten unterhalten die den Wagner fahren, aber so richtig begeistert war keiner. Auch konnte keiner mit besonders niedrigen Temperaturen punkten. Darauf habe ich einfach mal vertraut und für mich die entsprechende Entscheidung getroffen. Auch das 1er M Coupe (340Ps) fährt den 335 Lader - meiner Meinung sind "wir" da nicht in dem Bereich wo sich ein Wagner wirklich rechtfertigen würde.

Bei einem >400 PS 335i würde ich mir das jedoch sicherlich nochmal überlegen. Da es hier aber um den 330d geht, gebe ich die klare Empfehlung für den 335 LLK.

• Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mir eben den LLK vom 330d, 335d und 335i angeschaut (Leebmann).
    Optisch würde ich laut den Bilder sagen, dass der LLK vom 330d etwas breiter ist, stimmt das, oder ist das nur ungünstig dargestellt?

Die Teilenummern der LLK vom 335d und 335i sind unterschiedlich, welcher würde beim 330d passen?
    Ich würde eher auf den 335d tippen!

Leistungstechnisch ist etwas über 300PS geplant, allerdings auch mit geänderter Downpipe. Dafür sollte in dem Fall dann der LLK vom 35er ausreichend sein, oder?

• Mit Bilder usw.

LLK 330D LCI gegen LLK 335i