Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Was soll daran verwundern? Kein Mensch kennt alles.
    Es gibt aber genug, die so getan hätten als ob...

Zumal: der Fokus der "Optimierer" liegt sicher nicht auf Saugbenzinern, bei Turbomotoren ist es ja viel einfacher und einträglicher, die Leistung anzuheben. Beim 325i ist das richtig Arbeit.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hallo,

habe meinen LLK aufgrund eines Defekts tauschen müssen. Habe dies genutzt auf den PPK LLK aufzurüsten :D .
    Habe mir im Anschluss rein aus Interesse mit Testo die Ladedrücken mitzogen lassen.
    Als ich mir die Daten heute genauer angesehen habe ist mir aufgefallen, dass der Ladedruck bei höheren Drehzahlen der Sollvorgabe nicht folgen kann. Delta bis zu 100mBar :huh: .
    Daraufhin habe ich die Schläuche kontrolliert, ob hier etwas undicht ist. Ohne Ergebnis.
    Im Anschluss habe ich noch eine Runde gedreht. Jetzt kann der max. Ladedruck gehalten werden.
    Kann die Ursache in einem vollen DPF liegen?
    Wenn ja, dann würde dies bedeuten, das eine Leistungssteigerung nur bei frisch regenerierten DPF bei hohen Drehzahlen voll zu tragen kommen kann, da ja in Serie bereits zu wenig Ladedruck erreicht wird ?( .

Hätte noch gerne die VTG-Stellung geloggt, konnte diese aber nicht finden.

Habe ich hier einen Denkfehler?
    Oder liegt irgendetwas bei meinem Motor im Argen?

PS.:Fahrzeug ist ein 320d 184ps 95tkm. Restlaufstrecke DPF 150tkm.

Vermutlich DPF voll:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/480910-1445713740.jpg]

Regeneration vor 56km:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/a1d5f0-1445713801.jpg]

Rohdaten:
    320dLog.xlsx

• Eigentlich sollte die Ladedruck Regelung die abweichende Abgasdrücke kompensieren, es sei denn es gibt einen modellierten Maximal Abgasdruck, wo die VTG dann "Anschlägt" um die Füllung des Motors nicht zu schlecht werden zu lassen, bzw die AGT.

Lade mal bitte die original Logs hoch. Welchen Motor hast bei Testo ausgewählt?

Bezüglich der Leistung(Steigerung) muss man wissen, dass alle modernen Diesel mehr Luft vom Lader "kriegen", als die zum rußfreien Verbrennungen brauchen. Man spricht auch von Lambda-Reserve. Das hat was mit Brenngeschwindigkeit, Abgastemperatur und DPF (Regeneration) zu tun. Daher müssen 100mbar "fehlender" Ladedruck keine Leistungseinbußen zur Folge haben. Man kann spürbare Leistungssteigerungen erzielen, ohne den Ladedruck anzuheben.

Gruß

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

Einmal editiert, zuletzt von Blackfrosch ()

• Also in Test hab ich als Motorsteuerung "DDE 7.21 für N47tü ol" ausgewählt.
    Werde noch mal ein Log mit Einspritzmenge und ggf. VTG-Stellung, falls ich sie finde, machen. Hier sollte man eine mögliche Leistungsreduzierung erkennen.

PS.: Rohdaten sind nun im Ursprungspost eingebunden.

• Die Logs sehen garnicht so schlimm aus. Ich habe das bei der DDE7 schön öfters beobachtet, dass er eigenartige Regelstrategien verfolgt.
    Würde mir da aber keine Gedanken machen, in oberen Drehzahlen schafft er ja den Druck wieder. Und die 90mbar die bei 3500rpm fehlen, hat er locker noch als Reserve an Luftmasse ;)

gruß

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Hallo,

wer ist der Meinung dass ne 320i LCI Ansaugbrücke auf nem 318i LCI nichts bringt?
    mir gehts nicht um vielmehr Leistung.
    Da es mein Hobby ist werde ich es in den nächsten wochen machen und berichte euch dann obs was gebracht hat.

:fail: oder :nr1:

• Hallo,

wer ist der Meinung dass ne 320i LCI Ansaugbrücke auf nem 318i LCI nichts bringt?
    mir gehts nicht um vielmehr Leistung.
    Da es mein Hobby ist werde ich es in den nächsten wochen machen und berichte euch dann obs was gebracht hat.

:fail: oder :nr1:

Was soll das überhaupt bringen in den Motor nur 5Cent zu investieren wegen 1-5PS