Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Laut dem Diagramm von Jaky hat die Öltemperatur um die 50Grad wenn das Kühlwasser schon 90 Grad hat...
    Jetzt würde mich interessieren wie warm das Öl beim Diesel sein muss, damit man Volllast/Höchstdrehzahl fahren kann?


    Eigentlich müsste das Öl bei 50-60 Grad ausreichend schmieren für die 4000 - 4400 Umin was ein Diesel dreht?


  • Zumindest den Sprit für die Regeneration sollte man einsparen können ;)


    Dann achte doch einfach nochmal auf die Wortwahl.Der DPF ist in diesem Fall das Bauteil im Abgasstrang.Nur wenn die Regeneration der DDE per Software deaktiviert wird.
    Kann Kraftstoff durch die fehlende Nacheinspritzung gespart werden.
    Wenn man das so meint, könnte man die Sätze ja auch technisch vernünftig formulieren.

  • Laut dem Diagramm von Jaky hat die Öltemperatur um die 50Grad wenn das Kühlwasser schon 90 Grad hat...
    Jetzt würde mich interessieren wie warm das Öl beim Diesel sein muss, damit man Volllast/Höchstdrehzahl fahren kann?


    Eigentlich müsste das Öl bei 50-60 Grad ausreichend schmieren für die 4000 - 4400 Umin was ein Diesel dreht?

    Was ist den ein Durchschnittswert für die Öl Temp.?
    Bin heute mit meinem N57 330d mal etwas flotter die A5 runter mit 200-230 und hatte nicht mehr wie 67C Öl. Wurde per Bmwhat ausgelesen, da gabs ja immer Diskussionen ob diese Werte beim N57 stimmen, was sagt ihr?

    E91 330d by BBM Motorsport ///300PS/630Nm\\\
    Forenrabatt auf Gewindefahrwerke für euren :bmw-smiley: PN

  • Ich weiß nicht wieviel meiner hat, habe nur mal gelesen, dass durch die Kolbenbode kühlung das Öl fast gleichzeitig wie das Kühlwasser auf Betriebstemperatur ist...


    Habe kein BMW What und mit meinen Laptopprogrammen weiß ich nicht wie man logt... :/

  • 67 Grad ist ziemlich wenig.
    Das kann unmöglich Stimmen.
    Muss ich die Tage mal bei meinem N57 schauen


    Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

  • Mein Öl gemessen über externen Sensor liegt im Schnitt immer bei um die 90 Grad. Wenn ich ihn ordentlich fordere, dann ist es mal auf fast 110 Grad hoch gegangen. Mehr habe ich noch nie geschafft. Aber würde sagen normal sind 90 Grad

  • Mein Öl gemessen über externen Sensor liegt im Schnitt immer bei um die 90 Grad. Wenn ich ihn ordentlich fordere, dann ist es mal auf fast 110 Grad hoch gegangen. Mehr habe ich noch nie geschafft. Aber würde sagen normal sind 90 Grad



    Genauso ist es bei mir auch, vorausgesetzt die Werte stimmen, aber glaubhaft sind sie ja. 67Grad sind definitiv zu wenig bei 200-220 km/h.


    Hustler, du kennst meinen Speedindex doch gar nicht, außerdem war ich komplett unbeladen und bin immer nur kurzzeitig schnell gefahren :drinkw:

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech: