Was meint ihr alle mit Leistung wegnehmen? Dass er dann in den Norlauf geht?
Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe
-
-
Bei mir hat sich das so bemerkbar gemacht, dass ich z.B. bei 240km/h das Gaspedal so weit durchtreten konnte wie ich wollte, die Drehzahl ging einfach nicht mehr hoch.
-
Nix Notlauf. Einfach weniger Leistung als die maximal mögliche Leistung....
-
hat jemand erfahrung bzgl. optimierung am 320d m47 163 ps AUTOMATIK?
Getriebe ist ja laut ZF bis 400 Nm ausgelegt. bis wieviel Nm würdet ihr höchstens gehen? Lader ist auch neu.
-
Beim Performance Kit wird ein neuer Wandler verbaut
-
Beim Performance Kit wird ein neuer Wandler verbaut
beim m47 gibts kein performance kit
-
Müsste man schauen ob im N47 und M47 das gleiche Automatikgetriebe drinnen ist. War eigentlich nur ein Denkanstoss mit dem neuen Wandler
-
Nein ist nicht realistisch. Wenn Du schon 272PS fährst kommt im aller besten Fall nach der Optimierung bei ECS Perfomance GmbH 290PS raus. Jeder der Dir was anderes erzählt hat für mich leider keine Ahnung. Ich hab mal einen 25ix/30ix auf'm Allrad Leistungsprüstand (DynoJet bis 1500PS) beim ECS gesehen der war von einem EX e90 forum Tuner mit allem drum & dran (auch die größere Ansaugbrücke) Abgasanlage komplett von Supersprint, Er hat sogar in der AutoBild online mit ca.320PS geworben. Rausgekommen sind schlappe 270,7PS. Der Kollege war sehr enttäuscht, von daher...
P.S. Will den Tuner oder den Kollegen hier nicht schlecht reden sondern einfach sagen das egal was Dir jeder verspricht, es sind allerhöchstens noch 15PS drin.....
Ich war während des Studiums bei BMW und unter anderem nahezu täglich über mehrere Monate auf dem Testgelände zuständig. Daher weiß ich sehr genau, dass die optimierten N53b30 (standard Hardware) ca. 295 PS auf die Rolle gebracht haben. Mit geänderter Auspuffanlage sind daher 300 PS realistisch.
-
ich ahnte es
Aber nun, es war damals ne Vernunftentscheidung, den 30i zu nehmen und eben keinen der damals erhältlichen, runtergerockten 35er. Und letztlich reichen auch 272-Serien-PS, damit das Weib 2x die Woche zur Arbeit kommt
Ich habe allerdings schon immer das Gefühl, dass er sich oben raus, so ab 230 schwer tut. Mit dem Spoilerschwert ist das natürlich nicht besser geworden, im Gegenteil, ich bilde mir schon ein, das sogar deutlich zu spüren. Die Thematik mit der dadurch leichteren Hinterachse hatte ich ja in meinem Thread schon mal dargelegt. Wenn ich mir jetzt noch ne Abrisskante hinten draufpacke, hatte ich mir erhofft, die Performance-Nachteile durch das optische Tunen wieder auszugleichen. Mir isses letztlich wurscht, ob da 300 oder 310PS stehen, wichtiger ist mir die vmax-Aufhebung und wünschenswert wäre eben, wenn er dann echte 275km/h schafft. Mit weniger als 300PS sehe ich da aber schwarz, das wird wohl nix werden.
Also ich fahre zwar nur den N52b30 als Limousine mit Wetterauer ECU (soll 275 PS haben), aber ich denke es ist trotzdem halbwegs vergleichbar. Im angehängten Video sind sehr viele Beschleunigungspassagen im 4., 5. und 6. bis zur vmax von 271 km/h inkl. Drehzahl und GPS-Angaben hinterlegt (ab 4:50 min gib es den vmax-RUN im 6. Gang mit 5000 u/min bei 220 km/h bis auf 271 km/h, da ganz am Ende ein leichtes Gefälle ist). Kannst ja mal vergleichen, ob deiner oben raus ähnlich geht (Standard N53b30 sollte ähnlich voran gehen). Wie BMW Hustler schon geschrieben, sind die N53b30 nur durch seriöses ECU-Tuning auf ca. 295 PS zu bringen. Mit geändertem Auspuff halte ich die anvisierten 300 PS und die vmax von echten 275 km/h durchaus für realistisch. Meiner packt bergab je nach Gefälle und Streckenlänge problemlos 270-283 km/h...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hier noch ein Diagramm von Reihensechser beim N52b30 mit Schmickler ECU auf nem Maha-Prüfstand (270 PS)...