Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Die Sache mit dem 400 Nm Automatikgetriebe würde mich auch interessieren. Ich hab das gleiche (6HP19) auch in meinem 325d, der ja serienmäßig schon 400Nm hat und das Getriebe damit bis zum (offiziellen) Limit ausreizt.

Was würde bei 500 Nm passieren? Fehlverhalten vom Wandler (wie auch immer sich das äußert)? Getriebeprobleme? Schafft die Überbrückungskupplung vllt. die 500 Nm nicht?

Das Getriebe ist das einzige, was mich vom Tuning abhält. 230 PS und 500 Nm wären schon schick...

• Es muss nicht sofort etwas passieren, aber über zehn-/tausende von Kilometer hinweg und bei ständiger Belastung des Getriebes mit vollem Drehmoment - kommt es irgendwann unweigerlich zu Schäden am Wandler und Getriebe selbst.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Die Tatsache, dass ihr das gleiche Getriebe drin habt, bedeutet nicht, dass ihr auch den gleichen Drehmomentwandler habt.
    Das würde ich erstmal prüfen ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Die Sache mit dem 400 Nm Automatikgetriebe würde mich auch interessieren. Ich hab das gleiche (6HP19) auch in meinem 325d, der ja serienmäßig schon 400Nm hat und das Getriebe damit bis zum (offiziellen) Limit ausreizt.

Was würde bei 500 Nm passieren? Fehlverhalten vom Wandler (wie auch immer sich das äußert)? Getriebeprobleme? Schafft die Überbrückungskupplung vllt. die 500 Nm nicht?

Das Getriebe ist das einzige, was mich vom Tuning abhält. 230 PS und 500 Nm wären schon schick...

Und warum nicht 230PS und 400Nm? Aber 230PS auf dem M47 ist schon sportlich. Das wird der Lader bald mit einem heulen begrüßen.

400Nm wäre bei 4000U/min ~223PS. Das wäre dann ziemlich linear, wenn man 400Nm als max. Drehmoment nutzen würde.

• Aber 230PS auf dem M47 ist schon sportlich. Das wird der Lader bald mit einem heulen begrüßen.

Er fährt laut Profil einen M57.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY