Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• 1. Ist es egal ob Automatik Getriebe oder Schaltgetriebe für eine Leistungssteigerung per Software und evtl. Ansaug........

ja, weil bei diesem motor grundsätzlich kein großes leistungsplus zu erwarten ist.

2. Und ist es egal ob N52 oder N53 funktioniert es mit beiden gleich gut ?

nein, beides komplett unterschiedliche motoren.

N52 = Saugrohreinspritzer
    N53 = Direkteinspritzer

PS: Interpunktion! Deine Beiträge sind sehr schwer verstehen...
    PSS: Einen Autokauf sollte man nicht überstürzen, also war die Zeit die du investiert hast nicht umsonst.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Aber hab jetzt wieder mal meine wertvolle Zeit wieder verbraucht und weiß jetzt bescheid. Danke trotzdem.

Naja, sei mal bitte ehrlich. Du meldest dich neu in einem Forum an und fängst an mit Fragen stellen, anstatt deine "wertvolle Zeit" zu opfern, um selbst zu recherchieren. Denkst du, dass unsere Zeit weniger wertvoll ist? Dh diese unsere Zeit darfst du jederzeit und ohne Gegenleistung in vollem Umfang beanspruchen? Nur weil du ja in einem Computerforum anderen hilfst?!

Die Fragen, die du stellst, sind verdammt unkonkret und zeugen nicht von sonderlich gründlicher Recherche, obwohl du dies behauptest. Ich glaube zB keinesfalls, dass ein 330i doppelt so viel kostet wie ein 325i.

Dann gibt es hier oft die Diskussion, ob sich die Motoren TOP, OL, UL (also zB die Motoren 35i, 30i und 25i) gleicher Generation nun mechanisch stark unterscheiden, oder ob die Software den Hauptunterschied darstellt. Wenn du ein paar Seiten in diesem Thread hier liest, dann stößt du bestimmt auf diese hitzige Diskussion, die immer wieder hoch kommt, und zu der es mWn keine endgültige Aussage gibt. Demzufolge wird dir auch keiner definitiv beantworten können, ob man aus einem 325i problemlos (durch reine Sooftwareanpassung) einen 330i machen kann.

Bei ner Automatik muss man immer auf das maximal zulässige Drehmoment schauen, für welches der Wandler ausgelegt ist. Beim Schaltgetriebe sollte man im Gegenzug die Kupplung beachten. Sind aber beides Infos, die sich über Google für die entsprechende Motorkennung herausfinden lassen.

• Unterscheiden sich da Manuel und Automatik oder ist das egal?

Unterscheiden ja klar!

Zitat

Einmal den Wahlhebel auf „D“ (Drive) gestellt, müssen Sie bei der Automatik nur noch Gas geben, das Anfahren und die Gangwahl erfolgen automatisch. Als Anfahrelement kommt nicht wie beim Schaltgetriebe eine Kupplung zum Einsatz, sondern ein sogenannter hydrodynamischer Drehmomentwandler, der einer Turbine ähnelt und mit Hydrauliköl befüllt ist. Der Wandler stellt die Verbindung zwischen Motor und Getriebe her und kann auch Drehzahlunterschiede ausgleichen. Im Stop-and-Go-Verkehr ist das Automatikgetriebe sehr praktisch: Es erleichtert auch das Anfahren am Berg oder das Einparken enorm. Allerdings müssen Sie sich deshalb angewöhnen, beim Anhalten immer auf die Bremse zu steigen. Besonders im dichten Stadtverkehr kann ein Automatikauto den Fahrkomfort verbessern, den Stress verringern und damit zur Sicherheit beitragen. Allerdings brauchen Automatikgetriebe mehr Leistung – 10 bis 20 PS

Was ist den das den für ein Forum ich bin hier weil ich hilfe brauche und fragen habe, erlebe ich das erste mal in nem Forum das man direkt so angemacht wird.

Hilfe brauchste nicht! Deine Faulheit... :)

Und anstatt irgendwie groß drum rum zu reden verstehe ich nicht warum nicht einfach Konkret geantwortet wird.

Nicht alle haben das im Kopf und noch mal extra auf die Suche gehen, wenn du dir selbst die Info zusammen suchen kannst ;)...

Aber hab jetzt wieder mal meine wertvolle Zeit wieder verbraucht und weiß jetzt bescheid.

Deine Zeit ist Gold Wert unsere wohl nur ... :thumbdown:

So wie das im Leben so ist sollte man wenigsten den anstand haben und sich Vorzustellen oder würde dies zuviel Zeit kosten ;)
    http://www.e90-forum.de/mitglieder-stellen-sich-vor.html?

So zu deinen Fragen bin auf das Getriebe nicht eingegangen weil es dies ohne Probleme mitmacht,

zum Tuning gibt es beim 325i (N53)
    einmal nur mit Software kommen Pi mal daumen 260-265PS raus
    mit DISA (Das suchste selbst was das ist :fk: ) auf 290PS

Grüße, hoffe bist net aus Zucker

• er hats verstanden - back2topic!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE

• Mal so eine Idee:
    Man könnte auch all solche Fragen + Antworten direkt auf die erste Seite schreiben.

Ja, ich weiß... die Fragen kommen dann trotzdem, aber dann kann man wenigstens auf die 1. Seite verweisen und es muss keiner hier wieder ausflippen :D

• Hier befindet sich der Diskussionsthread, im ersten Post wird schon auf die Erfahrungsthreads verwiesen - es hätte ausgereicht wenn er in diesem etwas gestöbert hätte.

• Hallo zusammen,
    Weiß nicht ob ich hier in richtigen Tender bin fals nicht bitte dann verschieben.
    Habe mir einige Beiträge durchgelesen im Bezug auf Leistungsteigerung bei dem Diesel und bei einem oder den anderen liest man das zu viel Leistung zu Schäden bei Kupplung auftreten kann. Gut für Leute die ein Schalter haben. Anderebzw verstärkte Kupplung nachrüsten und fertig ist die Sache. Aber wie ist die Lösung bei dem Fahrzeugen die mit einem Automatik Getriebe ausgestattet sind???
    Möchte ja nicht ein Projekt anfangen.... einiges am Geld investieren und dann nach ein paar tausend Km geht das Getriebe um die Ohren.....
    Vor allem geht der Schaden dann in mehreren tausend Euro.
    Möchte ja nicht eine Leistung Steigerung von über 100 PS aber es sollen auch nicht 10 PS sein.
    Der 330 XD schiebt schon ab Werk ganz ordentlich (245 PS und 520 NM ).
    Also was wäre die Lösung bei der Automatik Getriebe?
    Gruß der Remscheider

• 600nm verträgt die N57 Automatik leicht. Manche fahren sogar bis zu 650nm

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk