Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Mich wundern die niedrigen Angaben zum 325d auch jetzt ein bisschen. Entweder habe ich was verpasst oder ich habe mich falsch informiert.

So wie ich hier gelesen habe gehört der Eberl zu den "guten" Tunern und er weiß was er tut. Deswegen bin ich auf die Antwort der Wissenträger wie z.B. Blackfrosch gespannt.

Er hat auch beim Eberl schon Mist gefunden. Das übliche Gießkannenprinzip, das fast jeder macht. Er hatte mit dem Eberl aber schon Diskussionen, manches läuft da jetzt besser.
    Aber pauschal: ne.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Der 197 PS Motor ist durch seine Injektoren kastriert mehr nicht.

Mehr dazu wenn ich mal ne ruhige Minute habe, dann auch Infos zum 6HP19Z aus dem 25d

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

Ja, aber wer tauscht die aus, wenn er zum Tuner geht? Dann ist das keine billige Leistungssteigerung mehr. Rechne ich dann noch das Getriebe mit rein, das kleiner ist als beim 330d, wird das komplett unwirklich.

Apropos Getriebe.
    Hier was zum Getriebe (für die Allgemeinheit)
    Das ist das, was ZF dazu sagt.

• Also hast du schon einmal 2x 50Nm als Tuning, und daraus, dass das funktioniert hat, leitest du jetzt ab, dass nochmal +50Nm schon funktionieren werden.

Wo habe ich bitte gesagt, dass zu den 2x 50nm nochmal 50 funktionieren werden? ?(
    Wären ja dann 550nm, da wäre ich ja schön blöd würde ich das sagen, gerade nach meiner Erfahrung mit den 530nm.

Das nennt man Erfahrungswert

Was interessiert mich deine Erfahrung? Und nur weil es deine Erfahrung ist muss es auf mich auch zutreffen?
    Ich habe z.b. viel Erfahrung mit kriminellen gemacht, bist du jetzt automatisch für mich auch kriminell? NEIN!

Der 330d liefert 500Nm, aber auch "nur" 231PS. Das ist eigentlich gut fahrbar.

Was willst du damit sagen? Das bestreitet ja niemand...

Der 197 PS Motor ist durch seine Injektoren kastriert mehr nicht.

Mehr dazu wenn ich mal ne ruhige Minute habe, dann auch Infos zum 6HP19Z aus dem 25d

supermasi, das würde mich sehr interessieren :)

• Wo habe ich bitte gesagt, dass zu den 2x 50nm nochmal 50 funktionieren werden? ?(
    Wären ja dann 550nm, da wäre ich ja schön blöd würde ich das sagen, gerade nach meiner Erfahrung mit den 530nm.

Dann habe ich ggf. deine Aussage, dass +50Nm wohl vom Rest verkraftet werden sollte, falsch interpretiert.
    Ich wäre für eine Erläuterung dankbar.

Was interessiert mich deine Erfahrung? Und nur weil es deine Erfahrung ist muss es auf mich auch zutreffen?
    Ich habe z.b. viel Erfahrung mit kriminellen gemacht, bist du jetzt automatisch für mich auch kriminell? NEIN!

Ich habe doch nur die Möglichkeiten aufgezählt, die dir seit dem Tuning noch bleiben. Und gesagt, dass wir sehen werden, wie du dich entscheidest. Das bedeutet nicht, dass du kriminell bist, aber dass du wenig Möglichkeiten hast, das Auto wieder loszuwerden, wenn du den Antriebsstrang "austestest".

Der 330d liefert 500Nm, aber auch "nur" 231PS. Das ist eigentlich gut fahrbar.

Was willst du damit sagen? Das bestreitet ja niemand...[/quote]
    Eigentlich nur, dass 500Nm und 230PS ganz gut zusammenpassen.

• Eigentlich nur, dass 500Nm und 230PS ganz gut zusammenpassen.

Ich kenne den 30d M57 vom E61 meines Vaters und kann das eigentlich nicht bestätigen, oben rum geht dem 30d schon arg die Puste aus, finde ich. Mein 25d M57 kommt mir da drehfreudiger vor (kann natürlich auch daran liegen dass es ein E91 ist, wobei viel leichter ist der eigentlich nicht).

Ich bin mittlerweile relativ fest entschlossen meinen Wagen optimieren zu lassen, hatte auch schon Kontakt mit dem schwarzen Frosch - denn wenn Chiptuning, dann nur von jemandem wo ich den Eindruck habe, dass er richtig Ahnung von dem Thema hat.

Ziel sind 450 Nm und 250 PS. Vor allem in Kombination mit angepassten Maps für das Automatikgetriebe wird das glaube ich richtig lecker - ein fast neues Auto quasi. Ich habe auch vor, den Wagen zu fahren bis er ohne schlechtes Gewissen in den Autohimmel darf, denn er ist sparsam, komfortabel und absolut in Ordnung für Langstrecken. :thumbup:

Autom.: Du musst MathMarc nicht so anfahren, neben einigen anderen Nutzern hier gehört er definitiv zu denen, die man als "Qualitätsuser" bezeichnen darf ;) Bleib ruhig und sieh seine Skepsis als angebracht an, er wird schon wissen was er sagt.

• Dann habe ich ggf. deine Aussage, dass +50Nm wohl vom Rest verkraftet werden sollte, falsch interpretiert.
    Ich wäre für eine Erläuterung dankbar.

Ich denke es ist alles gut verständlich, oder zeig mir mal genau was du gerne von dem was ich geschrieben habe erläutert haben möchtest?

Ich habe doch nur die Möglichkeiten aufgezählt, die dir seit dem Tuning noch bleiben.

Du hast mir ganz klar was unterstellet und nur dagenen habe ich mich
    gewehrt, basta. Aber ich merke schon, du siehst es sowieso nicht ein..
    Meinst du die Möglichkeiten kenne ich/ oder die anderen nicht? Danke für die Erleuchtung! Du redest dir wieder alles schön hin.

Das bedeutet nicht, dass du kriminell bist

Das steht ja wohl gar nicht zur Debatte!? Das mit dem kriminell war lediglich ein bsp. welches ich auf dich angewendet habe zur Verdeutlichung der Herleitung deiner Pauschalisierung, mehr nicht.

Und gesagt, dass wir sehen werden, wie du dich entscheidest

Das geht dich ja wohl mal gar nichts an, da gibt es hier im Forum nichts zu sehen. Was soll das? Wieso schreibst du solche sachen?
    Merkst du was du da tust? Drückt dir wo der Schuh?

• Autom.: Du musst MathMarc nicht so anfahren, neben einigen anderen Nutzern hier gehört er definitiv zu denen, die man als "Qualitätsuser" bezeichnen darf ;) Bleib ruhig und sieh seine Skepsis als angebracht an, er wird schon wissen was er sagt.

Also darum geht es ja gar nicht, ich will ihn nicht anfahren in dem Sinne. Ich wehre mich nur gegen die Unterstellung, das ist einfach nicht in Ordnung und das hat nichts mit Skepsis zu tun! Ich bin ruhig. Nur er sieht es einfach nicht ein, sonder redet sich um Kopf und Kragen. Dass er "Qualitätsuser" ist steigt ihm wohl zu Kopfe, das rechtfertigt doch nichts. Ist ja schön wenn er viele hilfreiche Kommentare gibt, ich habe ihn hier jetzt anders erlebt.

Nun gut..vllt hat er heute einen schlechten Tag gehabt ;)

• Ich kenne den 30d M57 vom E61 meines Vaters und kann das eigentlich nicht bestätigen, oben rum geht dem 30d schon arg die Puste aus, finde ich. Mein 25d M57 kommt mir da drehfreudiger vor (kann natürlich auch daran liegen dass es ein E91 ist, wobei viel leichter ist der eigentlich nicht).

Ich könnte mir schon vorstellen, dass der E61 schwerer ist - zugegeben, ich habe die Kisten nicht gewogen. Was man aber sicher sagen kann: der E61 hat einen schlechteren CWxA -Wert. Das drückt "obenrum schon auf die Performance.
    Ich kann auch eine gewisse Trägheit berichten, wenn es um das Ausdrehen geht. Ich denke aber nicht, dass dem 30d die LUFT ausgeht. Als ich das mal hatte, hing vermutlich die VTG. Das kann man mit dem flüssigen Gold gut testen. Außerdem: tanke mal Aral Ultimate statt Standardplörre. Das macht beim Ausdrehen einen HIMMELWEITEN Unterschied. Ein anderes Auto, wirklich. Ich tanke es trotzdem nicht, weil ich so wenig Gelegenheit habe, es zu nutzen.

Ich bin mittlerweile relativ fest entschlossen meinen Wagen optimieren zu lassen, hatte auch schon Kontakt mit dem schwarzen Frosch - denn wenn Chiptuning, dann nur von jemandem wo ich den Eindruck habe, dass er richtig Ahnung von dem Thema hat.

Ich kenne außer ihm auch nur noch einen User, den ich an mein Auto lassen würde. Also, der Frosch war ja schon dran, wenn auch in anderer Mission (AGR).

Ziel sind 450 Nm und 250 PS. Vor allem in Kombination mit angepassten Maps für das Automatikgetriebe wird das glaube ich richtig lecker - ein fast neues Auto quasi. Ich habe auch vor, den Wagen zu fahren bis er ohne schlechtes Gewissen in den Autohimmel darf, denn er ist sparsam, komfortabel und absolut in Ordnung für Langstrecken. :thumbup:

450Nm klingen mit dem richtigen Wandler nach einem Plan, der dem Antriebsstrang zugemutet werden kann. Weiß nur nicht ob das die Injektoren packen.

Autom.: Du musst MathMarc nicht so anfahren, neben einigen anderen Nutzern hier gehört er definitiv zu denen, die man als "Qualitätsuser" bezeichnen darf ;) Bleib ruhig und sieh seine Skepsis als angebracht an, er wird schon wissen was er sagt.

danke :a075: ach, halb so wild. Ich hab hier schon schlimmere Diskussionen gehabt. Wenn er am Ende ein Auto hat, dass dauerhaltbar ist, macht mir das nix aus. Wenn mir einer wirklich zu blöd kommt, lass ich ihn machen und warte, bis er es selbst merkt :grin:

• ich überlege ja grade, ob ich das schwarze Getier der Gattung Lurch :drinkw: nicht auch mal an mein Cabrio dran lasse. Da wird nicht viel zu holen sein, aber er soll obenrum laufen dürfen ;)

• danke :a075: ach, halb so wild. Ich hab hier schon schlimmere Diskussionen gehabt. Wenn er am Ende ein Auto hat, dass dauerhaltbar ist, macht mir das nix aus. Wenn mir einer wirklich zu blöd kommt, lass ich ihn machen und warte, bis er es selbst merkt :grin:

Sry, aber jetzt muss ich nochmal schreiben.. das ist ja die Höhe mit dir :P
    Aus der Aussage ist ersichtlich, dass du denkst ich würde meine Karre mit dem Tuning für super haltbar halten und dass mein Tune dem Auto nichts aus macht?
    Dann musst du dich verlesen haben. Das war nicht der Grund der Diskussion. Denn das habe ich nie behauptet. Geh nochmal zurück und lies den Verlauf, du weißt auch genau was ich meine.. :thumbup: