Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• ne ich nicht .... deswegen bin ich ja hier und frag nach .... was alles möglich ist etc. Erfahrungen und so weiter ...
    habe bisher nur diese Erfahrung gefunden, welche am besten zu meinem Modell passt ... ausser die von Flow und Kingz die ja bei DOM waren.

Sebastians 325i mit Reuter Endschalldämpfer und Chiptuning (mit Erfahrungsbericht)!

welcher folgenden empfiehlt ;) http://www.chiptuning-wp.de/index.html

Den Erfahrungsbericht, den du hier verlinkst ist aber nicht repräsentativ für deinen Motor, dabei handelt es sich um einen N52 (BJ 2005) und du hast einen N53 ;)

Ansonsten wurde ja alles schon soweit gesagt, die paar PS/Nm wirst du nicht wirklich merken. Wenn du wirklich groß was machen willst, solltest du dich vllt mal in dem Kompressor Thread umschauen ;)

• Nee, aber ich finde es gefährlich empfehlen auszusprechen mit derart "schwammigen" Argumenten. Erfahrungsberichte, mit >10000km und vl. 6 Monate nach dem Tuning sind was Wert.

Aber wenn ich schon angezählt werde, ich arbeite noch an einem Erfahrungsbericht eines solchen Glaspalasttuners, bei dem zum Glück hier noch keiner war...

Ich hab in jedem von meinen Postings geschrieben, dass ich dort keine Erfahrung gesammelt habe. Es ging nur darum, ob Vmax bekannt ist oder nicht.
    Die Frage, ob du schon mal da warst, habe ich auch nur gestellt, da Vmax meiner Meinung nach keinen Glaspalast hat.
    Wie sieht für dich denn eigentlich der ideale Tuner aus?

• Wie sieht für dich denn eigentlich der ideale Tuner aus?

Da ich den ferrari987 ja privat auch kenne... hier die Antwort:
    Ein idealer Tuner hält meinen Fragen stand. So traurig es klingt, andere verlässliche Faktoren gibt es nicht, als den jenigen der sich als "Tuner" ausgibt aufs Zahnfleisch zu fühlen!
    Dom hat damals am Telefon freiwillig gesagt (nach dem er nicht weiter wusste) er kauft das zu, und über weitere Details wusste er auch nichts, und Sonderwünsche blabla würden nicht gehen in seinem Geschäftsverhältnis. Er wollte dann über den Preis kommen - aber wir wollten ja ordentliche Software und kein Schnäppchenalarm.

Ich kenne inzwischen einen der großen Softwareschreiber persönlich und war auch schon vor Ort, da gibts keine Felgen, keinen Palast. Da gibts 2 große 32 Zoll Monitore, flasher, flasher Steuergeräte, Steuergeräte. Und nen Brain + ganz viel Dokumentation an die man auf 100% legalem Wege nicht kommt.

Aber weil ja keiner weiß was eigentlich abgeht, versuchen es 99% der Tuner mit Felgen, tiefer breiter, und mit Prüfständen im Haus, weil man je individuell entwickelt (lach).
    Und jedes Fahrzeug anders hinbiegt, wenn man die Software nicht verstanden hat oder nicht kennt...

Professionelles Tuning funktioniert anders - da war DOMs "Motormodell" als Marketing Konzept noch nicht mal so weit entfernt.

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Hi,

10% kann ich auf den Preis geben, durch die momentane Aktion.

• Hat jemand Infos, wenn möglich detaillierte, vom N57 (Hand) Schaltgetriebe in 325d (204PS), 330d (245PS) ?
    Solche Sachen wie max. Drehmoment usw., am besten natürlich direkt von ZF

BMW Bezeichnung ist meines Wissens GS6-53DZ - TJGL

• Hat jemand Infos, wenn möglich detaillierte, vom N57 (Hand) Schaltgetriebe in 325d (204PS), 330d (245PS) ?
    Solche Sachen wie max. Drehmoment usw., am besten natürlich direkt von ZF

BMW Bezeichnung ist meines Wissens GS6-53DZ - TJGL

Was für detaillierte Informationen denn ;)

Wenn du ein bischen im Forum suchst wirst du sicherlich alles finden. Ein paar gemachte 330d LCIs haben wir hier.

• Was für detaillierte Informationen denn ;)

Wenn du ein bischen im Forum suchst wirst du sicherlich alles finden. Ein paar gemachte 330d LCIs haben wir hier.

Beiträge liest du immer nur so halb durch scheint es mir.
    Vor ein paar Tagen haste mir noch erzählt, meiner wäre nicht richtig gechippt weil du nicht richtig gelesen hattest und jetzt erzählst du mir "dass es hier ein paar gemachte 330d lci" gibt, wobei ich doch selbst einen fahre wo du dir auch schon das Youtube Video angesehen hast.

Infos, Daten und Erfahrungsberichte zur Leistungssteigerung von Modellen der E90 Reihe mit Dieselmotoren

Mir gehts hier um das Handschaltgetriebe eines N57, Technische Daten, ZF Interne Bezeichnung, PDF mit den Spezifikationen usw.

Ich will wissen was es offiziell verträgt und ob ich es ggf verstärken könnte (was ich nicht glaube) mit z.b einer "Drehmomentstütze" wie es in einem anderen Forum mal gedacht wurde.

Unnötiges geposte ohne zu denken bläht nur den Thread auf ..