Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Hallo!


    Die Umgebungsdaten:


    Umgebungs-Temperatur: 18,6°C
    Ansaugluft-Temperatur: 62,8°C
    Relative Luftfeuchte: 27,1%
    Luftdruck: 959,3hPa
    Dampfdruck: 5,8hPa


    Heisst das, das der Wagen nur 327,1 PS statt 367,6PS hat?


    Gruß
    Andreas

    ///Alpina B3 - Getriebe Software///M-Performance///Buchner Kennfeldoptimierung (367PS / 537Nm)///


  • Demnach wurden die fast 63grad Ansaugtemperatur für die Korrektur genutzt, das verfälscht die Werte deutlich! Man könnte höchstens noch annehmen das die Schleppleistung minimal zu hoch ist, vielleicht 10-15PS, dann kämen wir im besten Fall auf ca 340 PS.

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    A wise man told me, don't argue with fools.

  • Ansaugtemperatur ist AFAIK die LLT-Temperatur, und hat NICHTS mit der Korrektur nach Norm zu tun. Dort nimmt man Umgebungstemp/Druck.
    Ist also schon fast Betrug diese "Messung"

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Mein Cabby hat im Serienzustand schon 275 Ps Radleistung. Da stimmt garantiert irgendwas nicht.
    Ca. 13 sec von 100-200km\h

  • Mein Cabby hat im Serienzustand schon 275 Ps Radleistung. Da stimmt garantiert irgendwas nicht.
    Ca. 13 sec von 100-200km\h




    Aber nicht auf einem Maha 3000 gemessen, richtig? Radleistungen sollte man nicht miteinander vergleichen, die Werte sind alleine ziemlicher Käse. Mein 325D mit 204 PS Radleistung (Maha 3000) benötigt im übrigen um die 12,5 Sekunden von 100-200 km/h, aber das nur nebenbei.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Aber nicht auf einem Maha 3000 gemessen, richtig? Radleistungen sollte man nicht miteinander vergleichen, die Werte sind alleine ziemlicher Käse. Mein 325D mit 204 PS Radleistung (Maha 3000) benötigt im übrigen um die 12,5 Sekunden von 100-200 km/h, aber das nur nebenbei.


    ~11,5 von 100-200 bei ner radleistung von glaube um die 290ps warns aufm dynojet :grinundwech:


  • Irgendwie ist die Messung nicht ganz plausibel.
    Sprich mit denen.

  • Hab nun nochmal mit Herrn Buchner gesprochen,


    Der Zusammenhang erklärt sich folgendermaßen:


    Eingangsmessung P-Norm war ca. 300PS / 420Nm (Korrigierte Leistung)
    Ausgangsmessung P-Norm war ca. 367PS / 537Nm (Korrigierte Leistung)


    das bedeutet die Messbedingungen sind vergleichbar und habe somit eine Leistungssteigerung von 67 PS / 117Nm.


    Der relativ hohe Unterschied bei meiner Messung zwischen P-Norm und Motorleistung erklärt sich aus der hohen Ansaugtemperatur/Ladelufttemperatur 63°C bzw. Umgebungstemperatur von 18.6°C


    Mein 335i hat somit tatsächlich ca. 367PS / 530Nm


    Gruß Andreas

    ///Alpina B3 - Getriebe Software///M-Performance///Buchner Kennfeldoptimierung (367PS / 537Nm)///

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