Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe


  • Da wäre ich mir nicht so sicehr.
    Woher diese sehr hohe Ansauglufttemperatur?

  • Sind die 12,5 sec beim 325d und die 11,5 sec von 100-200 km/h auf dem Prüfstand oder auf der Straße herausgekommen? Die 13 sec sind auf der Straße gemessen.

  • Ich bin mir jetz auch nicht sicher...werd mal zum Reichtert-Racing schauen und dort mal eine Leistungsmessung machen lassen. dann hab ich eine 2. Messstelle wovon ich gut ableiten kann, da ich dort schon einmal beim messen war als alles noch Serie war...


    Gruß
    Andreas

    ///Alpina B3 - Getriebe Software///M-Performance///Buchner Kennfeldoptimierung (367PS / 537Nm)///

  • Auf ebener Strecke, nahezu windstill mit den M194 (225/255). Der Wert ist natürlich nur ein Tachowert und keine Performance-Box-Messung (da sieht die Welt ganz anders aus). Bei Interesse findest du bei Youtube auch zwei Videos, einmal 0-100 und einmal 100-200.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • So ich konnts nicht lassen und war heute noch bei einem anderen Tuner (Reichert Racing Tittmoning) und habe dort meinen 335i messen lassen:


    Ergebnis von heute: Motorleistung 352,6PS / 538Nm mit 98 Oktan ARAL Super Plus (und 225/255 Winterreifen Michelin PA4)


    Hab nun zwei Messungen die von heute und die vom Tag des Tunings mit 367,6PS /537,4Nm mit 102 Oktan ARAL Ultimate


    Also ich denke, die Diagramme stimmen und sind vielleicht noch toleranzbedingt verschieden und vielleicht hatten auch die Sommerreifen besseren Grip. Wahrscheinlich ist auch noch die Spritqualität 98 vs. 102 Oktan maßgeblich. Der 335i hat ja eine selektive Klopfregelung und nutzt den Vorteil aus 102 Oktan.


    Mein Ziel war vor dem Tuning 350-360PS / 500Nm, durch zwei Prüfstände >350PS bestätigt und somit passt das allemal! ;)


    Gruß
    Andreas S.

    ///Alpina B3 - Getriebe Software///M-Performance///Buchner Kennfeldoptimierung (367PS / 537Nm)///

    Einmal editiert, zuletzt von topi3311 ()

  • und nutzt den Vorteil aus 102 Oktan.


    Serie definitiv nicht!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY