Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Leute Leute, ich fahre nun das 3. Fahrzeug mit DPF off + KFO ... Dass der Wagen nicht wie ein Russischer LKW rußen sollte ist klar!


    Jedoch kommt immer ein bisschen was raus, im Volllastbetrieb, kurz nach einem Schaltvorgang. Ein kleines Wölkchen, nichts übertriebenes. Das ist jedoch ganz normal ohne DPF! Seht euch mal Serienfahrzeuge ohne DPF an, da ist das auch so. Das 1. Fahrzeug von mir ohne DPF war ein gemachter 120d, PPkit + Optimierung, DPF entfall in weiß. Ich hatte NIE Ruß an der Stoßstange, jedoch ebenso das kleine Wölckchen wie beschrieben.


    Vllt als Anhaltspunkt, du solltest dein eigenen Ruß bei Tageslicht nicht im Rückspiegel sehen. Falls das so wäre, stimmt echt etwas nicht.


    LG

  • Das ist jedoch ganz normal ohne DPF!


    Das ist Quatsch!


    Ein sehr gutes Beispiel für ein GUTES Tuning: https://www.youtube.com/watch?v=aZr5ZD-u8zg


    Siehst du Ruß beim Schaltvorgang? Ich sehe keinen Ruß!


    Das Problem ist, die Leute die Leistung rausquetschen, machen das oft nur halbherzig und die, die Leistung haben wollen, scheißen sich einen Dreck um die Technik. Öl- und Filterwechsel ist ja schön und gut aber ein Motor besteht aus mehr Teilen. Und man muss man eben mal die Injektoren prüfen lassen oder die Ansaugbrücke reinigen oder den Turbolader prüfen lassen.


    Fakt ist einfach, dass bei einer guten Abstimmung kein richtbarer Ruß entsteht. Und gerade wenn das Fahrzeug schon "optimiert" wird, kann man diese kurze Rußen beim Lastwechsel eliminieren.

  • War jemand von euch schonmal bei "Smith Performance" ?

  • Da muss ich nochmal genauer nachbohren. Ich war aktuell mit ihm in Kontakt, da ich mir eigentlich etwas mehr Leistung erhofft hatte und hatte auch das Rußen mit angesprochen...seine Antwort darauf war:
    "Das rußen wird nicht besser werden, ohne den Ladedruck weiter anzuheben und unter Umständen noch viel stärker werden."


    Anmerken muss ich aber auch, dass er die Software "Blind" optimiert hat ohne jemals das Auto vor sich gehabt zu haben, aber das sollte eigentlich kein Problem darstellen...vorallem nicht wenn man vorher schon Kunden mit gleichem Fahrzeug hatte...



    Irgendwie merkwürdig, im F10 Forum schreibt fülli als wäre er der beste Tuner, wenn über andere Tuner gesprochen wird, werden die meist kritisiert.
    Ich dachte bis jetzt,er hätte wirklich was drauf so wie er schreibt.
    War kurz davor mit ihm Kontakt aufzunehmen, aber solche Geschichten schrecken mich doch ab.


    Gibt es eigentlich einen Tuner in D dem man uneingeschränkt vertrauen kann?


  • willst da mit dem phantom35i dann hin der irgendwann im frühjahr ma kommen soll, oder was is da der plan zwecks erkundigen?


    Lol phantom35i, was für ein geschmatze.
    Frage einfach interessanshalber weil ich ihn von FB schon lang kenne und ich noch nie nen normalen BMW dort sah sondern nur immer M-Modelle, er meinte aber mal zu mir, dass er "normale" auch macht.

  • fahr die kiste doch erst mal mit serienleistung.
    der sprung 320d m47 auf 335i n54 ist nicht gerade klein...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY


  • Lol phantom35i, was für ein geschmatze.
    Frage einfach interessanshalber weil ich ihn von FB schon lang kenne und ich noch nie nen normalen BMW dort sah sondern nur immer M-Modelle, er meinte aber mal zu mir, dass er "normale" auch macht.


    ich würde mich halt erstma um den fahrbaren untersatz kümmern ;)
    btw is smith performance bei mir im ort. :whistling: