Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Hallo,


    habe seit kurzen ein neues Kennfeld auf meinem 320d.
    Besonders interessiert hat mich ein vorher/nachher Vergleich der Parameter wie Ladedruck, Einspritzmenge, etc.


    Heute endlich Zeit gefunden eine kurze Log-Fahrt zu machen.


    Als ich mir gerade die Daten angesehen habe stellte ich fest, dass das Drehmoment bei 400nm ansteht. Dieses wird aber über einen großen Bereich gehalten.
    Wenn ich die Einspritzmenge vergleiche passt dies zum aufgezeichneten Drehmoment, also ist kein Überlauf etc.
    Einspritzmenge sollte einigermaßen proportional zum Drehmoment sein.
    Kann es sein, das irgendein Steuergerät (Getriebe?) das Drehmoment einbremst?


    Die maximale Leistung würde passen: bei 4005U/min 367nm wären umgerechnet 209PS


    Im Fehlerspeicher waren einige Fehler abgelegt, die mir aber vom abklemmen der Batterie kommen.


    Einzig ein Fehler 005DEC Fahrleistungsreduzierung würde in die Richtung gehen. Allerdings bin ich zu blöd den KM Stand zum Fehler zu finden. Daher kann ich nicht sagen, wann dieser abgelegt wurde.


    Edit: so Diagramme zugefügt. Auffällig ist, dass das Soll-Moment wesentlich höher liegt und mit ca. 435nm in etwa in dem vom Tuner versprochenen Bereich (380+ ca. 60-70nm)


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/0269f9-1449929974.jpg]

  • Also ich habe letztens erst einen 335d Limo gemacht (ich selber flashe, Kennfelder kaufe ich von Firmen) downpipe, + Vmax, + DPF raus Leistung ca. 370 PS, ja er geht ein wenig zu pervers :D


    Jetzt ein 335d kombi, gleiches Spiel mit DPF etc., kennfeld kann ich das gleiche nutzen wie beim 1. da soft und hardwarestand der gleiche ist.


    Ich muss auch sagen, das ich jedes meiner Fahrzeuge chippe/umbaue :D bin bis jetzt immer zufrieden gewesen und hatte nie Probleme.
    Die Autos sind immer alle gebraucht und auch mit weniger oder hohen km zahlen gewesen.

  • Als ich mir gerade die Daten angesehen habe stellte ich fest, dass das Drehmoment bei 400nm ansteht. Dieses wird aber über einen großen Bereich gehalten.
    Wenn ich die Einspritzmenge vergleiche passt dies zum aufgezeichneten Drehmoment, also ist kein Überlauf etc.


    Meiner Ansicht nach, ist die pausible Einspritzmenge wichtiger, als ein (gerechnetes) Moment, aus einem Log. Es gibt das viele Möglichkeiten, welche Messwerte welches Moment anzeigen...


    Zitat

    Auffällig ist, dass das Soll-Moment wesentlich höher liegt und mit ca. 435nm in etwa in dem vom Tuner versprochenen Bereich (380+ ca. 60-70nm)

    Die DDE7 rechnet mit 2 verschiedenen Momenten. Einmal ein inneres Moment (Soll-Moment) - und einmal ein Motormoment(Soll Moment abzüglich Reibleistung des Motors).
    Der Sinn dahinter ist, dass die ECU zb bei Kälte oder erhöhter Lichtmaschinen, Climaanlagen Last oder sonstigen Verbrauchern einen gewissen Regelbereich zum Kompensieren der Verluste hat.
    Zusätzlich sind die Modelle für Abgas und DPF usw - alle mit innerem Moment gefüttert, weil dort ja die Leistung des Motors ohne Verluste zählt.


    Grundsätzlich hat man aber auch die Möglichkeit die Einspritzmenge über gewisse Umrechnungskennfeld (Einspritzmenge zu innerem Motormoment) anzuheben. Dann wüssten die Modelle im Motor (DPF, Bauteileschutz, Abgastemperatur und Logs) usw nichts von Mehrleistung.
    Das vereinfacht die "Arbeit" für "Optimierer".


    Leider sieht man solchen Pfusch in 100% der Tunings (auch DDE7 BMW) die ich bereits gesehen habe.


    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

    Einmal editiert, zuletzt von Blackfrosch ()

  • Danke Blockfrosch für die Hintergrundinfos.


    In meinem Fall passt zumindest das errechnete Drehmoment mit der Einspritzmenge zusammen. Im Bereich von 2-3000U/min ist diese um weniger als 5% angestiegen. Ist zwar gut für den Antriebsstrang, aber entspricht halt nicht den angepriesenen Angaben. Das Drehmoment vom PPK hätte ich dann schon gerne.



    Von der besagte Sprintersparnis ist ebenfalls nichts zu spüren. Anlässlich der Feiertage 1000km Langstrecke mit ca. 140 Tempomat liegt der Verbrauch bei 6,0 Liter. Dies hat er vorher ebenfalls gebraucht. Naja war eh skeptisch, ob sich hier ein spürbarer Effekt einstellt.


    Dies sollen sich die Kollegen von Eberl nochmal ansehen.


    Bin aktuell eh etwas skeptisch eingestellt, habe beim Telefonat angeboten die Logfiles und ggf. noch weitere vorab zur Verfügung zu stellen, aber hierauf wurde gar nicht weiter eingegangen. Wenn die gewünschte Leistung nicht erzielt wird, wäre dies das erste was man sich ansehen müsste und mit den veränderten Kennfeldern abzugleichen.

  • Dass, du bei Tempo 140 keinen Spareffekt hast ist klar.
    Denn der Normzyklus (in dem BMW nicht Wirkungsgradoptimal applizieren kann) - endet bei ca 120km/H. Dadrüber ist sogar die AGR oft schon ab Werk aus, oder ist nur noch ganz gering aktiv.


    Zu deinem Problem mit der fehlenden Einspritzmenge:
    Eine gängige Methode ist auch das dekalibrieren (verbiegen) der Einspritzzeit, um nochmal "zusätzlich" Leistung zu generieren. Hierbei erhöht man die Öffnungzeit der Injektoren in dem entsprechenden Haupteinspritzzeit Kennfeld (Achsen: Raildruck, Einspritzmenge) Wenn das jedoch im Fall deiner Software gemacht wurde, dann hast du in oberen Drehzahlen viel zu viel Leistung was (eventuell) schädlich ist für den Motor. Zusätzlich bringt man damit natürlich alles aus dem Tritt, weil die ECU nicht weiß, das sie soviel Einspritzmenge frei gibt.


    Auch das ist aber leider eine gänige Methode, denn somit kann man beim Commonrail-Motor mit dem "bearbeiten" nur eines Kennfeldes Leistung generieren.



    Ich habe dir zum Vergleich mal ein Log angehangen.
    - ein Reiter ist das PPK für den 177PS Motor (390Nm und 197PS)
    - der andere auf Basis der BMW PPK Kennfelder 100% sauber berechnete 420Nm (bis 3000rpm) und 210PS. (Also so wie BMW auch das PPK macht...)


    gruß

  • Dann möchte ich das Diagramm von meinem 30d auch mal zeigen:


    Die Leistung ist jetzt vermutlich noch einen Tick höher, es dauerte ein paar KM bis die Adaption fertig war. Das Diagramm wurde jedoch direkt im Anschluss ans Tuning aufgenommen.
    Das Tuning und die Leistungsmessung wurde bei zwei verschiedenen Firmen durchgeführt um zu verhindern, dass die Werte geschönt werden.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/leistungknsb165mappinuzyz9.jpg]