Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Bleibt die Frage offen, ob eine Box besser oder schlechter ist als diese ganzen 0815 Files ?(

Das kommt in etwa gleich zu fragen, ob AIDS oder Krebs die weniger schlimme Krankheit ist..

Was fehlt ist die Transparenz, würde ein Boxen-Hersteller mit angeben, um wie viel mBar bzw. Bar die Drücke angehoben werden wäre das eine feine Sache.
    Aber vermutlich hat man zu viel Angst vor Nachahmern.

Hier ein nettes Video zum Thema Tuning vom Marktführer und den Zielwerten
    VIDEO

• Woher weißt du denn wann dein maximales Drehmoment anliegt? Kurz vorm Drehzahlbegrenzer doch eher nicht so wahrscheinlich oder?

Das bedeutet du schaltest dann manuell oder gehst bei 4000/min vom Gas und lässt die Automatik schalten?

Wenn die Leute, welche in Bmw Werkstätten arbeiten (das sind für mich keine BMW Mitarbeiter) alles wüssten, würde kein Mensch ne Frage in diesem Forum stellen. Leider lehrt einen die Realität oftmals sogar noch das Gegenteil - und das sehr teuer.

Ich muss mich hierbei mal korrigieren, war irgendwie noch bei dem Drehzahlmesser meines Benziner... ich ziehe den Wagen (also den 320d) bis allerhöchsten 4000U/m, nicht bis 4500, wie ich geschrieben habe, da wäre ich ja schon längst im Begrenzer. Ich gebe immer so Gas, dass die Automatik bei 3000-3500U/m wieder schaltet, über 4000U/m war der Wagen noch nie.

• Man sieht das auch hier im Forum - die Leute die mehr Geld für Autos ausgeben (können) - sind nicht die, die am meisten davon verstehen. Daher ist es völlig egal ob man in einem Corsa oder einem Cayenne sone Box fährt...

Ich persönlich würde eine einstellbare Box, die Ladedruck und Railsensor macht einer 0815 Software bevorzugen - aber ein Glück stehe ich vor dem Problem nicht :D
    Die Box verteilt die Mehrbelastung/Leistung genauso schlecht wie das 0815 File - aber die Box schaltet keine Schutzfunktionen ganz ab. Es umgeht sie prinzipbedingt nur etwas. Bei 0815 Tuning sieht für den Filebieger jedoch öfters mal eine Schutzfunktion SEHR leistungsrelevant aus :P

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Man sieht das auch hier im Forum - die Leute die mehr Geld für Autos ausgeben (können) - sind nicht die, die am meisten davon verstehen. Daher ist es völlig egal ob man in einem Corsa oder einem Cayenne sone Box fährt...

Ich persönlich würde eine einstellbare Box, die Ladedruck und Railsensor macht einer 0815 Software bevorzugen - aber ein Glück stehe ich vor dem Problem nicht :D
    Die Box verteilt die Mehrbelastung/Leistung genauso schlecht wie das 0815 File - aber die Box schaltet keine Schutzfunktionen ganz ab. Es umgeht sie prinzipbedingt nur etwas. Bei 0815 Tuning sieht für den Filebieger jedoch öfters mal eine Schutzfunktion SEHR leistungsrelevant aus :P

Die RaceChip Pro ist komplett einstellbar, nur man müsste da auch was von verstehen. Gut, ich muss zugeben, dass ich das mit dem Drehmoment nicht wusste, dachte das steigt auch mit der Drehzahl. Aber dann verstehen ich auch nicht, wie das dann zusammenpassen kann, wenn RaceChip einen Leistungszuwach von z.B. 39PS und 75Nm angibt, denn wenn ich doch jetzt ca. 75Nm mehr habe, also 415Nm, dann müsste ich, wie hier schon gesagt wurde über 230PS bei 4000U/m hab, das würde natürlich auch erklären, warum der Wagen so abgeht. Und hey Leute, bitte nicht gleich einen verurteilen, wenn man es nicht genau weiß. Ich danke auf jeden Fall allen, die ihren Senf dazugegeben haben und mich aufgeklärt haben ;)

• Aber dann verstehen ich auch nicht, wie das dann zusammenpassen kann, wenn RaceChip einen Leistungszuwach von z.B. 39PS und 75Nm angibt, denn wenn ich doch jetzt ca. 75Nm mehr habe, also 415Nm, dann müsste ich, wie hier schon gesagt wurde über 230PS bei 4000U/m hab,

Warum verstehst du das nicht? Steht doch jetzt alles recht ausführlich in den letzten paar Beiträgen.
    Bei jeder Drehzahl gibt es einen Wert für das Drehmoment und einen für die Leistung, die über die oben genannte Beziehung zusammenhängen. Wenn dir die Tuningbox 75 Nm mehr verspricht, dann sicherlich nicht über den kompletten Drehzahlbereich, sondern für bestimmte Drehzahlwerte. Bei 4000 U/min hast du dann wahrscheinlich keine 75 Nm mehr, sondern nur 68 Nm. Wie ich auf diesen Zahlenwert komme, kannst du sicherlich selbst nachrechnen ;) Und nein, du hast dann theoretisch keine 236 PS, sondern 163 + 39 = 202 PS

• Warum verstehst du das nicht? Steht doch jetzt alles recht ausführlich in den letzten paar Beiträgen.
    Bei jeder Drehzahl gibt es einen Wert für das Drehmoment und einen für die Leistung, die über die oben genannte Beziehung zusammenhängen. Wenn dir die Tuningbox 75 Nm mehr verspricht, dann sicherlich nicht über den kompletten Drehzahlbereich, sondern für bestimmte Drehzahlwerte. Bei 4000 U/min hast du dann wahrscheinlich keine 75 Nm mehr, sondern nur 68 Nm. Wie ich auf diesen Zahlenwert komme, kannst du sicherlich selbst nachrechnen ;) Und nein, du hast dann theoretisch keine 236 PS, sondern 163 + 39 = 202 PS

Aaaahhh, jetzt verstehe ich das, danke ;)
    Es hat nur jemand geschrieben, dass die 75Nm bei 4000U/m irgendwas mit 230PS wären, hat mich dann ein wenig verwirrt aber jetzt ist die Lampe angegangen :thumbsup:

• Zitat

Ich gebe immer so Gas, dass die Automatik bei 3000-3500U/m wieder schaltet, über 4000U/m war der Wagen noch nie.

Warum bist du noch immer der Meinung dass die hohen Drehzahlen "schlimm" sind?

Was muss das (deine Auto - fahrerei) für ein Aufwand sein...

Wenn deine Kiste schonen willst dann wirf die Box raus, fahr im Serienzustand und drück das Gaspedal zum Beschleunigen einfach ohne schlechtes Gewissen voll durch.