Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• ist doch voll ok.
    bin mit meinem Setting auch etwas weiter
    325d N57D30 UL 204PS

395PS / 820NM -
    läuft aber ähnlich wie in diesem Videos ist vor 2000 Umdrehungen kaum was los. ich sehne mich nach meinem Stage 1 Turbolader zurück.
    Aber der steht in der Vitrine, ggf kommt er wieder rein.
    und 2,5" AGA ist derzeit die Drosselung... durch die Serien Aga gehen nicht mehr als 370 PS durch.

Tacho umlöten? Alcantara/ Sattlerarbeiten? iDrive Reparatur? PN

• Da hier im Vorgänger Beitrag die Rede von Drosselung in Verbindung mit der Abgasanlage ist, passt meine Frage hier auch ganz gut hin.

Könnten mir die 25d und 30d Fahrer mit originalem ESD mal den gefallen tun und bei Standgas die Hand vor die beiden Endrohre halten und mir mitteilen ob aus einem der beiden Endrohre der Druck höher ist als aus dem anderen - oder ob aus beiden Endrohren "gleich viel kommt".

Besten Dank vorab für eure Ergebnisse.

• Bei mir ist es gleich würde ich sagen... 325d N57, ganz schöner Druck - hab ich vorher noch nie gemacht :thumbsup: Ach ja, er war kalt!

Ich Suche M-Schweller Limo E46 FL, wer was rumstehen hat kann sich gerne bei mir melden. Farbe spielt keine Rolle... ERLEDIGT habe Originale grundierte von einem netten Menschen zu einem sehr guten Kurs bekommen :)

• Da hier im Vorgänger Beitrag die Rede von Drosselung in Verbindung mit der Abgasanlage ist, passt meine Frage hier auch ganz gut hin.

Könnten mir die 25d und 30d Fahrer mit originalem ESD mal den gefallen tun und bei Standgas die Hand vor die beiden Endrohre halten und mir mitteilen ob aus einem der beiden Endrohre der Druck höher ist als aus dem anderen - oder ob aus beiden Endrohren "gleich viel kommt".

Besten Dank vorab für eure Ergebnisse.

ESD N57/M57:

330d 325d Auspuff Schalldämpfer Innenleben leerräumen Sound

• Danke für die Info und den Link. Die Zeichnungen sind interessant.

Worauf ich eigentlich konkret hinaus möchte, der Differenzdruck ist trotz DPF Off -nennen wir es mal "interessant" hoch.
    Auf der Suche nach dem Flaschenhals fiel mir auf dass der Druck bereits im Standgas aus dem inneren Endrohr deutlich höher ist als beim äußeren.
    Der Verdacht liegt nun also beim ESD oder genauer gesagt dem äußeren Endrohr und dessen Abgasführung im ESD.

• Falls du einen bearbeiteten Auspuff sucht, kannst gerne meinen kaufen. Ich werd zeitnah wieder auf original umbauen, da ich einen Dienstwagen bekommen hab...

• Könnten mir die 25d und 30d Fahrer mit originalem ESD mal den gefallen tun und bei Standgas die Hand vor die beiden Endrohre halten und mir mitteilen ob aus einem der beiden Endrohre der Druck höher ist als aus dem anderen - oder ob aus beiden Endrohren "gleich viel kommt".

Der Druck aus dem rechten (inneren) Endrohr ist eindeutig höher.Ich schätze das Verhältnis mal 2:1 bis 3:1. Man sieht es dem Endrohr sogar an, das rechte ist leicht gräulich, das linke nur minmal, fast blank.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Da ich inzwischen ja auch mit einer Optimierung von supermasi durch die Gegend heize (übrigens top Arbeit! Bin sehr zufrieden, das Auto läuft wunderbar), würde ich gerne auf einen größeren Ladeluftkühler umsteigen. Mein Bruder hat mir seinen originalen 335i (N54 E92) LLK angeboten, er hat seinen ersetzt. Würde der mit wenig Aufwand auch in meinen 325d M57 passen?

• Servus Leute,

Ich hab mir einen E91 lci 335iA geholt beim BMW Händler. Laut meinem BMW Händler war der Motor nicht getunt. Da der Vorbesitzer ein guter Kunde war und er ihm vertraut. Die Indizien sprechen aber dagegen. Ich traue ihm einfach nicht mehr, wegen gewisser Vorkommnisse. Deshalb mein Anliegen.

Man kann es wohl auslesen, ob ein Auto getunt war. Es wird wohl auch vermerkt und gespeichert im System. Mich interessiert es, ob und was für meine Auto hinterlegt wurde bei BMW.

Außerdem hätte ich auch gern die Fahrzeughistorie gewusst.

Die Fahrgestellnummer geb ich euch gern über PN. Es ist mir echt wichtig. Ich würde den Aufwand auch bezahlen.

Grüße