Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Dann frag ich nochmal, macht es Sinn vorher irgendeine Überprüfung durchführen zulassen?
    Sprich ab zu ECS, machen lassen und dann Hoffen und Beten oder Finger Weg. Ok.
    Aber eigentlich will ich es ja.
    Was ist den wenn es zum Unfall kommt?
    Wenn man irgendwo angehalten wird und darf auf nen Leistungsprüfungstand etc?


    Ihr sollt mir doch die Angst nehmen ^^
    Danke Nils-Odin

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

  • Achso und wie ist das dann mit TÜV und dem Straßenverkehrsamt. Fahrt ihr alle ohne Eintragung? Wenn mir der Tuner erstgarkein Gutachten anbietet.

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

  • Solange die Leistung nicht eingetragen ist erlischt deine BE.


    Beim TÜV hatte ich bis jetzt noch nie Probleme.


    Die meisten Tuner bieten kein Gutachten an weil so ein Gutachten richtig Asche kostet. Warum meinst du kostet bei Tunern die das mit Eintragung anbieten das x-fache ? Irgendwie müssen die ja die Kosten des Gutachten wieder rein holen.

  • die Überprüfung kannst du sein lassen. Wenn Service eingehalten wurde und das Auto im guten Zustand ist dann sehe ich da keine Probleme.


    Wenn es zum Unfall kommt dann denkt da glaube keiner an eine Leistungssteigerung. Vielleicht wenn man mit 270 ein Unfall baut weil vom Werk ja mit 250 abgeriegelt ist aber wer überlebt das schon.


    Die Polizei bekommt das nicht mit wenn Leistung optimiert wurde. Hab ich noch nie gehört das jemand auf einen Prüfstand musste

  • Alle Firmen die behaupten vom Boot bis zum Flugzeug tunen zu können, und irgendwelche Konfiguratoren auf der Website einbinden sind einfache Fileschubser. Spric h Datenstand wird gelesen, auf einen Server geladen wo fertige Tunings hinterlegt sind und dann wird gegen 50 oder 100€ dieses File gekauft und eingespielt. Das könnte man einem Chimpansen beibringen...


    Fileservice nennt sich das. Der "Profi Tuner" weiß da weder was gemacht wird noch was tatsächlich am Motor abgeht, denn die Bestandsaufnahme mit Live-Datenerfassung wird sich geschenkt. Ich bezweifle sogar dass die Mehrheit gar nicht weiß wie man Messdaten vernünftig aufzeichnet.


    Bitte Gehirn einschalten, die soll denn ein Anbieter der angeblich alles kann und dann auch noch in hoher Qualität diese Versprechen einhalten. Moderne Motorsteuerungen sind hochgradig komplex und mindestens genau so vielfältig wie die Fahrzeuge und Marken an sich. Keiner kann alles und ist dann auch noch perfekt!
    Zudem sind diese ganzen Glaskasten Firmen und Youtube Tuner unter enormem finanzdruck, schließlich müssen Mitarbeiter, Miete, Strom, Gebühren und der gleichen bezahlt werden. Da ist es notwendig, dass am Tag 10-20 Autos durch geschoben werden. Klar ist dann auch dass sich keine Zeit genommen wird, wie denn auch. Schnell nach dem oben beschriebenen Muster eine 0815 Tuning Datei drauf geschoben und Geld her. Wenns Probleme gibt ist eh immer das Auto schuld. Dieses Geschäftsmodell ist ähnlich der Prostitution, rein, raus, Geld her...


    Denkt doch kurz mal nach und lasst euch nicht von den bunten Bildchen und tollen Werbeversprechen blenden!

  • Danke Supermasi,
    Kennst du ECS in Krefeld? Würde man den als Profi Tuner bezeichnen dem man sein Fahrzeug in Vertrauensvolle Hände geben kann?


    Ich möchte einfach vorher ausschließen das irgendein Schaden durch ein Bauteil entsteht das vllt jetzt schon an seiner Grenze der Laufzeit ist aber noch funktioniert. Deswegen die Überprüfung bzw. Kontrolle. Immerhin ist der Wagen schon knapp 10 Jahre alt.


    Bei der Bestandsaufnahme inkl. einer Eingansmessung sollte sich doch zeigen ob und wie Fit der Wagen ist.

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von SonGodin ()

  • Danke Supermasi,
    Kennst du ECS in Krefeld? Würde man den als Profi Tuner bezeichnen dem man sein Fahrzeug in Vertrauensvolle Hände geben kann?

    Bringe die vorherige Aussage von Supermasi doch mal hiermit zusammen:


    "Hier ist so gut wie jede Marke vertreten!"


    Die Interpretation überlasse ich dir.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.