Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Um mal wieder zum Thema zukommen,

mir kann anscheinend die Angst bzw. Sorge nicht genommen werden oder ein Tuner genannt werden der nicht nach Supermasis These handelt. Also lass ich es so wie es ist. Die Leistung ist auch so für den Alltag mehr als ausreichend.
    Ich danke euch für euer Interesse und Antworten

Nils-Odin

Nein, diese Angst kann Dir nicht genommen werden. Man kann nur empfehlen, das Tuning zu lassen und stattdessen ein stärkeres Auto zu kaufen. Dann kannst Dich über die Top-Qualität und Zuverlässigkeit freuen, die halt so aktuell in den Autos drin ist *lach*

Man darf auch nie vergessen: die Software des Herstellers wurde nicht von einem Ingenieur/Applikateur etc. geschaffen, da waren zig damit beschäftigt, inkl. Testfahrten in aller Herren Länder. Und am Ende ist sie immer noch mit Fehlern behaftet und muß mehrmals upgedatet werden, bis alles paßt. Das kann natürlich kein Tuner dieser Welt leisten, auch wenn das immer behauptet wird.
    Das krankt ja schon an den Sensoren, die der Hersteller für seine Entwicklung verwenden kann, ebenso wie die Tools, die er zur Verfügung hat.

• Was spricht dagegen, direkt zu supermasi zu gehen? Oder bietet er es gar nicht mehr an?

Ich appliziere nur Diesel-Motoren mit Bosch Steuerung. Zu allem Anderen habe ich nicht ausreichend viele Informationen, Dokumente und Beschreibungsdateien. Somit würde es zum Blindflug werden, und damit der Qualität eines 0815 Tuners oder einem File Service entsprechen. Auf so ein Niveau will ich mich gewiss nicht begeben.

Zwecks BMW Otto Tuning, Sauger wie Turbo kann ich eine Empfehlung aussprechen. Derjenige hat sich auf die BMW Otto Motoren spezialisiert und bearbeitet auch nur diese, so wie ich eben nur Diesel mit Bosch Steuerung mache.

• Ah sorry, hatte überlesen dass es um einen Benziner geht.
    Bein 325i bietet sich ja an "einfach" die originale 330i software zu nehmen und die disa umzubauen. Kostet ähnlich viel wie ein tuning, bringt fast 60ps und da braucht man sich keine sorgen zu machen, dass was verpfuscht wurde.

• Ich appliziere nur Diesel-Motoren mit Bosch Steuerung. Zu allem Anderen habe ich nicht ausreichend viele Informationen, Dokumente und Beschreibungsdateien. Somit würde es zum Blindflug werden, und damit der Qualität eines 0815 Tuners oder einem File Service entsprechen. Auf so ein Niveau will ich mich gewiss nicht begeben.
    Zwecks BMW Otto Tuning, Sauger wie Turbo kann ich eine Empfehlung aussprechen. Derjenige hat sich auf die BMW Otto Motoren spezialisiert und bearbeitet auch nur diese, so wie ich eben nur Diesel mit Bosch Steuerung mache.

Wer wäre das denn?

• Ich habe mal eine Frage zu der ab 2021 kommenden Partikelzählung bei der AU. Was machen nun die Leute, die mit leergeräumten DPF rumdüsen?
    Gibt es da wirklich keine Chance mehr die kommende Prüfung ohne DPF zu bestehen? Wollte bald DPF off machen und den DPF leerräumen. Bin jetzt ehrlich gesagt verunsichert :(

• Ich kann dir sagen, was ich habe: einen DPF im Keller. Zum Leerräumen habe ich mir einen mit Hilfe von Forenkollegen (BMW Hustler und Knete) besorgt.
    Mein richtiger liegt im Keller, der muss dann ab 2021 eben alle 2 Jahre für 30 Minuten rein. Und dann wieder raus...

Ja. Ist ein schei** Aufwand. Aber ohne wird*s nix. Wäre ja lachhaft, wenn man immer noch durchkommen würde, aber die werden schon wissen, warum sie das einführen... ;)

Ich werde 2020 noch einmal ne AU mit dem aktuellen Stand machen lassen, und dann 2022... nun, wir werden sehen. So lange muss der E91 ja dann auch erstmal bleiben.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ja. Ist ein schei** Aufwand. Aber ohne wird*s nix. Wäre ja lachhaft, wenn man immer noch durchkommen würde, aber die werden schon wissen, warum sie das einführen... ;)

Das ist echt Mist...Ehrlich gesagt ist das für mich zu viel Arbeit alle 2 Jahre den DPF zu tauschen und die Software ändern zu müssen...das ist jetzt echt ein Strich durch die Rechnung...:(