Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • Mein Auto hat gerade mal 156Tkm drauf. Wenn alles gut läuft, werde ich einige AU haben und dann jedesmal der Aufwand mit dem DPF puhhh. Habe leider keine Hebebühne und diese Prozedur jedes mal machen lassen ist auch nicht billig. Hmmm das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen...

  • Da dürft ihr euch aber auch nicht über die Schummelsoftware bei VW aufregen .... :P

  • Da dürft ihr euch aber auch nicht über die Schummelsoftware bei VW aufregen .... :P

    Ich rege mich eher darüber auf, dass gerade in den USA mit zweierlei Maß gemessen wird.
    Coalroller, kein Problem.
    GM mit defekten Zündschlössern und über 100 Toten, kein Problem
    Autos, die 15 L verbrauchen und damit ganz automatisch hohe Emissionen haben, kein Problem.
    VW tötet aber 30.000 Leute. Rein statistisch. Andere... das sind ja amerikanische Firmen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich rege mich eher darüber auf, dass gerade in den USA mit zweierlei Maß gemessen wird.Coalroller, kein Problem.
    GM mit defekten Zündschlössern und über 100 Toten, kein Problem
    Autos, die 15 L verbrauchen und damit ganz automatisch hohe Emissionen haben, kein Problem.
    VW tötet aber 30.000 Leute. Rein statistisch. Andere... das sind ja amerikanische Firmen.

    Die waren immer schon für Doppelmoral bekannt.
    Allerdings wirbt auch keiner der Pickup-Hersteller mit "CleanDiesel", wie das VW getan hat, um die dann doch nicht so sauberen Diesel unters Volk zu bringen.


    Als Aluhutträger würde man allerdings ein viel höheres Ziel dahintersehen...

  • Die waren immer schon für Doppelmoral bekannt.
    Allerdings wirbt auch keiner der Pickup-Hersteller mit "CleanDiesel", wie das VW getan hat, um die dann doch nicht so sauberen Diesel unters Volk zu bringen.

    Stimmt wohl, das machen die Amis nicht.
    An den gesundheitlichen Fakten ändert das aber auch nichts.
    Die Amis betreiben Protektionismus, das ist doch klar.
    Amerika First., buy american, usw. Alles anderes war/ist nur vorgeschoben.
    VW muss sich natürlich anlasten lassen, doof genug gewesen zu sein, den Ball selbst auf den Elfmeterpunkt gelegt zu haben in den Hoffnung, dass den keiner sieht und schießt...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Bei der HU von EU4 Diesel (DPF off) gibts vielleicht gar keine Probleme. Da unter die EU4 Norm auch etliche Autos fallen die ohne DPF die Norm bestanden haben und nur optional
    einen DPF bekamen.
    z.B. E46 320D, 330D (Schalter?), E60 Diesel, E9X m47 320D, Opel u.A. 1.9CDTI Astra/Vectra , VW/Audi 1.9, 2.0, evtl 3.0 TDI. Gibt bestimmt noch mehr.


    Da muss die Partikelzahl ja entsprechend angepasst werden. Bei mir steht auch nur Euro4 im Schein, kein extra Anhängsel für DPF


    Es wird wohl eher die EU5 und EU6 Fahrer treffen, weil immer mit DPF. Von den Meisten die diesen Umbau gemacht haben werden auch genug Leute jemanden kennen der jemanden
    kennt......und der hat ne Werkstatt mit Tester und dort machen wir alle dann nen DPF OFF Treffen mit HU Day.

  • Steht bei dir in der Zulassungsbescheinigung im Feld 22 evtl.
    "lt. EGTG/ABE Stufe PM5" ?
    Wenn ja: das ist der DPF.


    Keine Ahnung, was mit Autos ist, die keinen haben. Natürlich muss man das berücksichtigen. Aber bei denen, die einen haben oder einen haben sollten, wird genau das sicher auch berücksichtigt werden...


    HU day... die meisten Werkstätten machen die HU nicht selbst, sondern haben einen Vertrag mit einem Prüfer (bzw. seiner Prüforganisation).
    Der sollte dann besser nicht dabei sein, wenn die AUs zu den HUs gemacht werden ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Na ich würde schon sagen, dass die meisten Werkstätten das selbst machen. Hier hat der reisende TÜV-Prüfer gar kein AU-Gerät dabei (außer man kündigt das vorher an, dass man z.B. ein Motorrad zum TÜV da hat).
    Irgendwas müssen die Werkstätten dabei ja auch noch verdienen, ist ja nicht überall so wie bei ATU, dass man unbedingt Mängel finden MUSS, damit sich das ganze überhaupt lohnt.
    Wir bekommen vom TÜV-Mann 4,- € "Provision" für die Werkstattnutzung, dann hat man wenigstens an der AU was verdient.


    Ist aber nicht klar, wie das in Zukunft läuft. Ist ja jetzt schon so, dass man für die Euro6-Autos ein neues Gerät braucht, am besten sofort, und ab 2021 solls ja am Ende sogar ein Rollenprüfstand sein (man darf seinen Bremsenprüfstand umrüsten lassen, damit man Fahrbetrieb simulieren kann.
    Ob das dann noch jede kleine Werkstatt mitmacht, bezweifle ich mal...