Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

  • HALLO


    möchte meinen 330d bj.11 per kennfeldoptimierung von 245ps auf ca.310ps aufmachen...


    Jetzt gehen die meinungen meiner "kfz-gurus" doch ein wenig auseinander, ein paar meinen ich solle einen 335d LLK verbauen, ander wiederum meinen ich kann alles original lassen und wieder andere meinen ich brauche mindestens einen wagner evo 2...


    Da ich kein kfz-schrauber durch und durch bin weiß ich nun nicht was ich mir genau anschaffen soll...
    (Preislich tendiere ich zum 335d LLK da mir ca. 800€ für einen evo 2 zu übertrieben erscheint für ca. 60ps mehr...)


    Über den turbo hab ich mir auch gedanken gemacht aber mir wurde durch die bank versichert dass dieser es noch gut verkraftet...


    Falls ich dem turbo doch zuviel zumute oder jemand eine konkrete antwort zu meinem LLK problem hat würde ich mich über eine kurze antwort freuen

  • Naja der 35d oder 35i(N54) haben beide einen LLK der vielleicht 5% mehr Volumen hat. Das sorgt ja nur dafür, dass deine Leistung 2-3sec länger zur Verfügung steht bevor die DDE runterschaltet. Habe selber im M57 30d den LLK aus dem N54 verbaut. (Mit Leistungssteigerung) Hab das aber nur gemacht, weil ich einen N54 LLK geschenkt bekommen habe. Der passt zwar nicht 100% aber er hält trotzdem recht vernünftig ;)

  • Hallo Lord :)


    Welche erfahrungen hast du mit deinem gemachten N57 motor ?


    Hält der 300-310ps aus mit original turbo und dem LLK des 35d/i
    oder gibt es irgendwelche probleme ?



    Kupplung ist glückssache da meiner schon 160.000km hat,die kann meinetwegen draufgehen...


    Mir ist nur der turbolader heilig :S


    Bitte um genauere infos zum einbau des LLK :saint:



  • Will die Beratung von @Sticky330D nicht stören, mich interessiert zum Thema Leistungssteigerung etwas Grundsätzliches:


    Ist es ein Gerücht oder Tatsache, dass der Verbrauch nach einer Leistungssteigerung bei gleicher Fahrweise sinkt?


    Ich gehe von der klassischen günstigen Leistungssteigerung durch reine Kennfeldoptimierung ohne irgendeine Änderung der Hardware aus.


    Zum Thema Fahrweise ziehen wir die uralte Verbrauchsnorm "Bei konstant 90 km/h" und "Bei konstant 120 km/h" heran.


    Konkret: Ist der Verbrauch bei konstant 90 km/h nach einer Leistungssteigerung geringer oder gleich - oder sogar höher?


    Bitte mit Begründung :D




    Welche erfahrungen hast du mit deinem gemachten N57 motor ?

    @Lord hat einen M57, den Vorgänger des N57 - grob gesagt etwas schwächer und etwas durstiger, weil älter und ohne Efficient Dynamics

  • @peda


    Wenn es eine reine Leistungssteigerung ist, werden die Kennfelder für den Teillastbereich nicht angefasst. Ergo geht auch keine Verbrauchsänderung einher.


    Erst wenn man AGR, Einspritzzeiten oder Einspritzdruck anfasst, ist das möglich.

  • Vor allem durch das abschalten der Abgas Nachbehandlung kann man sehr viel sparen. Dpf noch mehr als agr. Der muss dann aber natürlich auch entfernt werden, ist also nicht mehr nur noch software.

  • Ergo geht auch keine Verbrauchsänderung einher.

    Ja, das ist logisch, aber...

    Wenn es eine reine Leistungssteigerung ist, werden die Kennfelder für den Teillastbereich nicht angefasst

    Bist du da ganz sicher? :think: Denn Marcel aka @supermasi sagte ja, dass er einen wie ab Werk gleichförmigen linearen und lediglich extrapolierten verstärkten Verlauf anstrebt - und dazu hebt er das Drehmoment eben nicht nur plump im oberen Drehzahlbereich an wie Billigtuner.




    Vor allem durch das abschalten der Abgas Nachbehandlung kann man sehr viel sparen.

    Eh klar, aber asozial und illegal, es drohen sofortige Fahrzeugstilllegung durch Erlöschen der Betriebserlaubnis sowie Durchsuchungen und Beschlagnahmungen durch die Steuerfahndung aufgrund von Steuerhinterziehung.

  • Linearer Verlauf bedeutet, dass die maximal abrufbare Leistung proportional zur Drehzahl steigt. Also das Drehmoment nicht nur irgendwo bei 3k-4k RPM höher ist, sondern über das ganze Drehzahlband (wie du selber schreibst).

    Teillast bezieht sich auf die aktuelle Leistung bzw Drehmoment. Bedeutet, egal ob das Fahrzeug getunt ist oder nicht, bei 100Nm/2000rpm verhält sich der Motor gleich. Eventuell hat man beim getunten Fahrzeug ein paar Prozent weniger Gaspedalstellung, je nachdem wie die kennlinie aussieht.
    Deshalb hat man in derselben Situation auch denselben Verbrauch.

  • Ohne Leistunggsteigerung sind viele Motoren einfach scheintot. Man muss sich nur die offiziellen BMW Dokumente mit den Leistungsdiagrammen ansehen, da sieht man gut dass es zum Beispiel beim N54 ein völlig atypischer Verlauf der Leistungsentfaltung ist. Natürlich bedeutet mehr Leistung auch mehr Verschleiß. Aber es fährt natürlich auch nicht jeder sein Auto bis 400tkm-mein E93 hat jetzt 114 000 drauf und ist 13 Jahre alt. Ich gehe also eher davon aus dass der mir erst wegrosten und dann erst der Motor kaputt gehen würde. Da war es ein Leichtes auf die Leistungssteigerung zu gehen.