Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Was meinst du mit Lesegeräten? Die obd Tester? Das ist eine andere Geschichte. Da werden anfragen an das Steuergerät geschickt, die dieses beantwortet bzw. entsprechende Aktionen ausführt. Viel davon ist standardisiert (UDS), aber natürlich nicht alles. Bzw bei der frage nach Werten wie aktuellen sensowerten etc. Muss man die Parameter kennen.
    Codierungen sind dann schon etwas komplizierter, aber im Endeffekt ist das "Geheimnis" auch nur, welche Werte wo im string stehen.
    Damos files beschrieben die Datensätze, also wo innerhalb der Software welche kennfelder abgelegt sind. Die Informationen braucht kein tester.

• Was meinst du mit Lesegeräten? Die obd Tester? Das ist eine andere Geschichte. Da werden anfragen an das Steuergerät geschickt, die dieses beantwortet bzw. entsprechende Aktionen ausführt. Viel davon ist standardisiert (UDS), aber natürlich nicht alles. Bzw bei der frage nach Werten wie aktuellen sensowerten etc. Muss man die Parameter kennen.
    Codierungen sind dann schon etwas komplizierter, aber im Endeffekt ist das "Geheimnis" auch nur, welche Werte wo im string stehen.
    Damos files beschrieben die Datensätze, also wo innerhalb der Software welche kennfelder abgelegt sind. Die Informationen braucht kein tester.

Naja, die Geräte mit denen Tuner die Daten lesen bzw. schreiben können...Byteshooter, Kess, CMD, usw.

• Achso, ja da magst du recht haben, allerdings bekommen die die daten ja auch nicht vom oem, also jedenfalls nicht offiziell. Aber wenn sie einmal geleakt sind, verbreiten sie sich natürlich schnell weiter.

• Die Damos kommen ja oft vom Hersteller der Lesegeräte bzw. Programmierer der Änderungssoftware (also meist nicht die Tuner selbst).

falsch, von den Tool Herstellern und der Software zum bearbeiten bekommst du keine Damos.
    WinOLS selber verkauft keine Damos und in Alientech ECM gibt es auch nur ein Mappack, das bei weitem nicht den Umfang einer Damos hat.
    Dort ist nur das nötigste drin für ne Stage 1 im Prinzip.
    Damos muss man sich anderweitig im Netz besorgen.

• falsch, von den Tool Herstellern und der Software zum bearbeiten bekommst du keine Damos.WinOLS selber verkauft keine Damos und in Alientech ECM gibt es auch nur ein Mappack, das bei weitem nicht den Umfang einer Damos hat.
    Dort ist nur das nötigste drin für ne Stage 1 im Prinzip.
    Damos muss man sich anderweitig im Netz besorgen.

Möchte jetzt nicht weiter Wortklauben, es ging mir im Kern nur darum, dass auch die meisten Tuner nicht mit selbst entwickelten Definitionen (wie auch immer man das nennen will) arbeiten, sondern diese von 3. Seite (entweder rudimentär vom Hersteller des Tools oder eben auf anderen Wegen) bekommen. Gibt sicherlich auch Ausnahmen, die selber draufkommen oder irgendjemand kennen, der jemand kennt...
    Insofern auch vollkommen unrelevant, als das man das auslesen und ändern der Software sicherlich nicht dem Fahrzeugbesitzer anlasten kann, allenfalls die Änderung der Leistungsdaten bzw. deren Auswirkung auf das Abgasverhalten bzw. die "Gefährlichkeit" des Fahrzeugs.

Meiner Meinung nach bleibt aber auch beim getuntesten Auto der Fahrer das Gefährlichste daran...

• interessant fände ich wie weit das mancherorts strapazierte Thema dekalibrierte Momentenmodell und sonstige Inkonsistenzen aufgrund unvollständiger Abstimmung beim Tuning real eine Gefahr im Fahrbetrieb darstellt und was konkret passieren soll.

Soweit ich weiß nimmt der E91 bei DSC & Co Eingriffen höchstens Gas weg. So weit Gas zu geben (wofür wär das sinnvoll?) geht es anscheinend nicht.

Verstellte Daten ausserhalb der Motorsteuerung wie dekalibrierte Sensoren (abs, lenkwinkel, etc) könnten vermutlich schon einen Abflug produzieren, ganz ohne, dass der Fahrer was dafür kann.
    Hatte da selbst noch so Erfahrungen mit defekten ABS Sensoren beim alten Wolfsburger (KEINE Bremse!) und sogar beim E91 (elektronisches Differential macht grundlos grrrr....)....

• Das einzig kritische ist, dass das Auto ungewollt Gas gibt oder ungewollt startet. Wenn man einfach die Überwachung abschaltet, wird zumindest ersteres schon wahrscheinlicher, auch wenn die Chance immer noch sehr sehr gering ist.

• interessant fände ich wie weit das mancherorts strapazierte Thema dekalibrierte Momentenmodell und sonstige Inkonsistenzen aufgrund unvollständiger Abstimmung beim Tuning real eine Gefahr im Fahrbetrieb darstellt und was konkret passieren soll.

Soweit ich weiß nimmt der E91 bei DSC & Co Eingriffen höchstens Gas weg. So weit Gas zu geben (wofür wär das sinnvoll?) geht es anscheinend nicht.

Verstellte Daten ausserhalb der Motorsteuerung wie dekalibrierte Sensoren (abs, lenkwinkel, etc) könnten vermutlich schon einen Abflug produzieren, ganz ohne, dass der Fahrer was dafür kann.
    Hatte da selbst noch so Erfahrungen mit defekten ABS Sensoren beim alten Wolfsburger (KEINE Bremse!) und sogar beim E91 (elektronisches Differential macht grundlos grrrr....)....

Interessant ja, aber fast unmöglich. Das müßte ja eigentlich im Labor stattfinden, um Fehlleistung der Fahrer etc. zu vermeiden. Selbst beim besten Abstimmer kann auch mal ein Motor kaputtgehen, einfach aus "dumm gelaufen" oder "äußere Einflüsse"....

Glaube kaum, dass irgendwer ABS-Sensoren manipulieren wollte. Von daher stellt sich das Problem gar nicht.

• Wenn der Fahrer hirnlos und im falschen Moment voll aufs Gas latscht, dann nützt selbst die beste Abstimmung nix. Weil sich die Physik auch von der besten Elektronik leider nicht überlisten lässt.

Auf Youtube gibt es zahlreiche Videos, wo div. Ferraris und Lambos trotz ASR u. ESP (z. Bsp. nach einem Power Slide mit kalten Reifen und anschließend abrupt einsetzenden Grip) direttissimo im Graben landen.

Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

2 Mal editiert, zuletzt von rico67at ()

• Guten Morgen,

habe mir soeben einen 2012er 330d e92 N57 gekauft, mit downpipe, dpf rauscodiert und Software Optimierung. Das Fahrzeug hat aktuell ungefähr 280k km gelaufen und die „Modifikationen“ fanden vor ungefähr 40k km statt. Angeblich um die 300 PS. Leider weiß ich nicht, was genau beim Software Optimieren verändert wurde (Kennfeld, ...?)

Ich hab ein wenig recherchiert und vorbeugend einen Wagner LLK bestellt, der auch bald ankommt. Beim Testfahren, Stand, etc absolut nichts auffälliges, aber ich wollte nach all den km vorerst mal den LLK updaten. Will das Auto ja auch noch länger fahren (andere dinge werden auch noch im Laufe des Monats überprüft/getauscht).

Müsste man die Software umschreiben wegen dem neuen LLK, oder sollte es problemlos funktionieren (vom Durchzug, Ladedruck, ... her)? Hab da einige Threads gelesen, dass im niedrigen Drehzahlbereich nach LLK Upgrade nicht mehr so der größte Zug vorhanden sei..

E90 320i N46

E92 330d N57

G32 630xd B57

E93 330d N57