Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• ist bei dir anscheinend schon zu lange her.

Die EDC17CP09 vom N57 geht seit Anfang 2018 oder 2019 erst per OBD.

Vorher musste ausgebaut und geöffnet werden.

Was meinst damit? Es kann sich ja zuschalten wer will, da wirst du keinen Unterschied merken.

Prinzip ist quasi eigentlich scheiße, dafür gibt es Slavegeräte, dann ist man auch nicht von einer guten Internetverbindung abhängig.

Wenn in seinem Fall was schief geht, kann es sein das sein Stützpunkt nicht die Fähigkeiten oder Gerätschaften hat dann was zu richten.

Dann muss ECU ausgebaut werden und verschickt.

Slavegeräte kosten halt bisschen mehr in der Anschaffung, als nur nen J2534 Interface.

• Auch heute gibt es noch genug Modelle/Steuergeräte, die man ausbauen muß, um sie zu lesen/flashen. Gottseidank muß man nicht mehr alle öffnen, sondern es genügt, sie anzupinnen.

Ist sogar oft die schonendere Methode, weil man eben direkt am Steuergerät dran ist und selbst die Stromaufnahme leichter regeln kann.

• das ist einfach ein neues Verfahren was du meinst, das gibt es noch nicht so lange.

Das Verfahren heißt Bench, nötig ist das aber bei den meisten Steuergeräten nicht.

Für die meisten Steuergeräte wo Bench zur Verfügung steht. steht auch ein OBD Protokoll zur Verfügung.

Per OBD geht halt meistens nur der Kennfeldbereich zu schreiben, wenn man dann außerhalb dieses Bereichs was ändern will reicht es dann nicht aus.

Bench ist nur sicherer, da man hier ein komplettes Backup vom Steuergerät machen kann, wie es früher nur mit öffnen möglich war und dann Boot oder BDM.

Interessant ist es bei Steuergeräten die ewig zu flashen brauchen.

Als Beispiel N53 mit der MSD80 oder 81, der liest per OBD 50-55min und schreibt dann 20-25min.

Per Bench dauert das lesen keine 2min.

Da hast einfach enorme Zeitersparnis.

Mit der Spannungsversorgung beim flashen hat man heutzutage keine Probleme mehr.

Gibt ja die großen Geräte wie nen Gysflash 100.12, da kannst selbst der E-Lüfter angehen und es ist egal.

• Danke dir, hast recht mit der Verbindung & dem wer sich zuschaltet. Ging davon aus daß das irgendwo noch gebuffert wird (so kenne ich es von den meisten Firmware-Flashes, wo dann erst im 3./4. Schritt geschrieben wird).

Daß es da was Neues gibt freut mich zu hören. Ich war 2014 & glaube 2015 zum Flashen weg.

Bin gedanklich noch nicht ganz durch, wir hatten ja schon mal drüber gesprochen was machbar & nötig ist. Tendenziell würde ich wohl neben den nötigen Änderungen auch die Injektoren erneuern, um sicher zu sein daß da alles "frisch" ist, und in dem Zuge vermeintlich auch die Ketten & Pleuellagerschalen. Die HDP könnte dann auch & man steht flott vor nem großen Haufen Geld.

Wenn die Erfahrung mit einer Ausbaustufe da ist, und davon gehe ich aus, würde man doch anhand von Messwerten und Korrekturmengen sehen können, wenn auf Kraftstoffseite irgend ein Fenster verlassen wird, oder?

• am besten zum überprüfen weg schicken, dann hast richtig Gewissheit.

Je nachdem wo die Leistungsreise hin gehen soll, kannst auch die 50d Injektoren gleich mit machen.

Bei 500ps+ bringen die dann schon einiges weniger Temperatur mit sich.

Vorher braucht man die nicht wirklich, bloß falls die Injektoren neu müssen kann man gleich was besseres verbauen.

• im BMW-Bereich nicht, aber es gibt auch selbst bei 2021er Modellen noch welche, wo man (je nach Tool) noch immer nix per OBD machen kann. Hyundai i30N zum Beispiel mußte man immer öffnen, bzw. gibt es nur wenige Tools die es ohne öffnen mittlerweile können (Autotuner z.B. aber wohl nicht alle Steuergerätversionen).

Aber das soll jetzt nicht das Thema des Threads zerstören...

• Ich weiß.

Es gehen auch nicht alle Autos.

Gibt immer noch welche die gar nicht gehen.

Den i30N würde ich allgemein nicht machen, totaler drecks Motor, da ist hochgehen vorprogrammiert.

Ist vergleichbar mit dem e90 320si.

Aber jetzt gut hier.

Will nicht alles zuspamen, die meisten hier verstehen eh 0,0 davon.

• Hi ich bin neu hier in der Runde und suche auf dem weg mal ein paar Ratschläge.

Ich fahre einen 2006 BMW E91 330d.

Ich möchte demnächst einen Größeren Ladeluftkühler verbauen (Wagner) und dazu einen Stage 1/2 Turbolader. Jetzt die Frage muss ich den Motor verstärken? Neu. e Bremsanlage wurde schon verbaut

LG und danke im voraus.....

• Wenn du nicht weit über 400ps fahren willst, musst den Motor nicht öffnen.

Kommt immer drauf an wo die Leistung hin gehen soll.

Kannst dann evtl noch HDP benötigen zum Turbolader.

Mit Stage 1/2 Turbolader kann man nichts anfangen, weil du keinen Hersteller nennst.

Jeder Hersteller definiert seine Stage anders.

Gibt gute und schlechte Upgradelader.

Sehr gute Upgradelader bekommst von Turbosystems und TTH.

Von HM Upgradelader kannst die Finger lassen.