Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Hallo,

MPM bietet Termine für Kennfeldoptimierung in D, AT und CH an. Der AT Standort in Reutte ist für mich viel näher (und viel schöner zu fahren) als der DE-Standort Wiesbaden. Gibt hier Empfehlungen, oder ist die Qualität gleich?

Grüße

Marcus

• Ist egal wo, Hauptsache MPM :nr1: Meinen hat Marcel über einen Partner

in der

Nähe von Wien

mittels Teamviewer geflashed :thumbup:

Toleranz ist nur ein anderes Wort für Feigheit :fail:

Einmal editiert, zuletzt von rico67at ()

• Gut zu wissen, das hat mich auch schon interessiert - wie das an den verschiedenen Standorten abläuft.

• Der AT Standort in Reutte ist für mich viel näher (und viel schöner zu fahren) als der DE-Standort Wiesbaden. Gibt hier Empfehlungen, oder ist die Qualität gleich?

Grüße

Marcus

Geht nichts über eine freie A5, wobei Reutte auch auf einer schönen Strecke von uns ins Inntal liegt. Obsteig hoch ist schon toll. Vor 25 Jahren war es das absolute Highlight, gleich drauf der Blitzer in Mötz.

Teamviewer ist sicher auch eine Möglichkeit, wenn Laptop und Enet Kabel vorhanden sind.

• Geht nichts über eine freie A5, wobei Reutte auch auf einer schönen Strecke von uns ins Inntal liegt. Obsteig hoch ist schon toll. Vor 25 Jahren war es das absolute Highlight, gleich drauf der Blitzer in Mötz.

Teamviewer ist sicher auch eine Möglichkeit, wenn Laptop und Enet Kabel vorhanden sind.

Exx flasht man nicht mit Enet Kabel.

Gibt diverse USB Interface die man dafür nutzt.

Als Beispiel Openport Tactrix 2.0 für ca 200€.

Brauchst dann nur noch die passende Software dazu.

• Exx flasht man nicht mit Enet Kabel.

Gibt diverse USB Interface die man dafür nutzt.

Als Beispiel Openport Tactrix 2.0 für ca 200€.

Brauchst dann nur noch die passende Software dazu.

Stimmt genau, ich bin gedanklich bei F .... geht mit USB DCAN und Teamviewer trotzdem auf die gleiche Art. Software kommt dann von MPM, da braucht man nichts eigenes. Um MPM geht es doch hier.

• mit Dcan Interface wirst kein Tune flashen können.

Mir ist kein Flashtool bekannt das mittels Dcan Interface eine EDC16 oder EDC17 flashen kann.

Zumindest Tuning, normales Update schaut wieder anders aus.

Brauchst nämlich ne J2534 Schnittstelle für die meisten Tools.

Ich weiß das man auch USB Tunneln kann ;)

• Wenn der Vor-Ort-Partner von MPM das Flashen nicht selbst hinbekommt, sondern über Teamviewer machen muß, dann ist es da aber auch nicht weit her...

Denke MPM sollte nur die Programmierung machen, so wäre zumindest die typische Stützpunkt-/Fileservice-Organisation.

• MPM wird halt nicht mit Slave Geräten bei seinen "Stützpunkten" arbeiten.

Damit umgeht er dann, das sein Stützpunkt die Files zwischenspeichern kann.

Files für Slave Geräte sind nämlich verschlüsselt und kann nur der dazugehörige Master entschlüsseln und sonst keiner.

Das flashen ansich kriegt jeder Affe hin, musst nur Tune auswählen oder je nach Flashtool dann noch das passende Originalfile dazu. das die Checksumme berechnet werden kann.

Wenn man die beiden Files richtig auswählt funktioniert das, das kriegt wirklich jeder hin.

Es wird bei jedem Flashtool als erstes das Tuning ausgewählt.

• Klingt für mich nach einem guten Prinzip. Mein Steuergerät mußte damals noch ausgebaut werden. Wenn dann alles vor Ort vorbereitet ist und sich jemand von außerhalb zuschaltet weiß man immerhin auch, daß man das "Original" bekommt was man haben wollte.