Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe

• Mach nicht den Fehler nach einem Chiptuning deinem Durchschnittsverbrauch im BC zu trauen.Fahr 2-3 volle Tankfüllungen rechne den Verbrauch und gleiche dann den Korrekturfaktor im BC Geheimmenue ab.
    Du wirst aine Differenz haben. 8)
    Zwar nicht so gross wie bei einer Powerbox,aber gleich erstmal ab.

Moin.Habe meinen Verbrauch nun genau ausgerechnet und im Geheimmenue coregiert. :thumbsup:
    Momentan liege ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,5l :P
    Der BC hatte Durchschnitt 5,7l angezeigt. :whistling:

• Moin.Habe meinen Verbrauch nun genau ausgerechnet und im Geheimmenue coregiert. :thumbsup:
    Momentan liege ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,5l :P
    Der BC hatte Durchschnitt 5,7l angezeigt. :whistling:

Da hast du aber eine geringe Differenz gehabt,wäre mal interessant zu wissen wieviel Abweichung du vor dem Chippen hattest.

Ich lag nach chippen 0.7l daneben.

• Hallo :gruebel: :spinn:

.Hab gerade einen Geilen Motor bei ..bay gefunden....http://cgi.ebay.de/BMW-E90-Mot…3%B6r&hash=item1c1a324630

Krank, aber da er ja nur 2000km gefahren ist hat er wohl Angst davor, dass das Teil hochgeht^^

• Hallo,

habe meinen 335d auf 319 PS und 691Nm per Chiptuning leistungsgesteigert.
    Bin nun ca. 6000 km damit gefahren und konnte bis jetzt noch keine negativen Auswirkungen feststellen.

Habe mal die Beschleunigung unmittelbar vor und nach dem Tuning von 60 auf 200km/h mit der Hand gestoppt.
    Vor dem Tuning ca. 20,4 sek. und nach dem Tuning ca.17 sek. :thumbsup:
    Hatte damals die BMW Styling 162 Mischbereifung in 225/40 und 255/35R18 montiert und war alleine mit halb vollem Tank auf gleicher Strecke unterwegs.

Bei der Höchstgeschwindigkeit war vorher bei Tacho 260 schluß - egal ob bergauf, bergab, rücken oder gegenwind, leer oder voll beladen.
    Nun geht der Tacho locker bis Anschlag und der Drehzahlmesser legt noch ein bisschen zu.
    Wobei mir die Endgeschwindikeit nicht so wichtig ist - was mich immer noch begeistert ist wie schnell und zügig Überholvorgänge oder kleine Zwischenspurts erledigt werden sowie locker und leicht auch jenseits der 200 noch Geschwindigkeit zugelegt wird.

LG huku

• Also ich hab meinen 35i auch Chippen lassen, am Dienstag, den 29.3.2011.
    Seitdem ging 1 mal die MKL an (im Leerlauf) und der Wagen hat zwischen ca. 4.000 und 5.000 Touren ein spürbares Leistungsloch. Darüber hinaus zieht er wieder enorm an. Manchmal beschleunigt er aber auch über das gesamte Drehzahlband minimal stockend. :S

Erster Verdacht des Tuners war die Hochdruckpumpe die schwächeln könnte (BJ 12/2006) oder die Piezo-Einspritzung.
    Hat jemand bereits ähnliche Erfahrung machen müssen?? ?(

Ansonsten ist die Leistung einfach nur schweinegeil. Avisiert wurden gute 380-390PS, so fühlt es sich zumd auch an, auf den Prüfstand muss ich aber SO nicht fahren. Ein kleines Video habe ich in meinem Thread zum Auto, im 2. Gang durchdrücken und DTC muss aktiv werden :D :thumbup:

Ich weiß, das ist nicht der Erfahrungsbericht wie ihn andere gepostet haben, aber auch das gehört mMn hier hin!

• Also ich hab meinen 35i auch Chippen lassen, am Dienstag, den 29.3.2011.
    Seitdem ging 1 mal die MKL an (im Leerlauf) und der Wagen hat zwischen ca. 4.000 und 5.000 Touren ein spürbares Leistungsloch. Darüber hinaus zieht er wieder enorm an. Manchmal beschleunigt er aber auch über das gesamte Drehzahlband minimal stockend. :S

Erster Verdacht des Tuners war die Hochdruckpumpe die schwächeln könnte (BJ 12/2006) oder die Piezo-Einspritzung.
    Hat jemand bereits ähnliche Erfahrung machen müssen?? ?(

....

Das hört sich aber nicht gut an, wer hat das Tuning gemacht? Weiß der was der tut?

Rolf

• Hi,
    da meine neuen 19"er doch schon etwas an der Leistung meines 320d zehren überlege ich ihn chippen zu lassen.
    Einziges bedenken welches ich habe ist die Laufleistung von ca. 100000km.
    Hat jemand schonmal so spät chippen lassen oder gibt es irgendwelche Erfahrungsberichte dazu?

Gruß UnD3Rd0g