Komisches Metallisches Fahrgeräusch ab 20 km/h nun mit Soundfile

  • Wenn ich es richtig raushöre, hört es sich ziemlich ähnlich, aber leiser, an wie im folgenden Video: https://www.youtube.com/watch?v=J-vfW-sHaMM


    Ich hab auch so ein Geräusch ab ca. 100 km/h (mit den Winterreifen). Mit den Sommerreifen hörte ich es schon ab 50 km/h. Ist dann bis 160 km/h zu hören. Danach überwiegen die Windgeräusche. Auf der Hebebühne konnte man aber bis 120 km/h nichts hören. Mehr als 120 km/h ging nicht, da sich das Auto dann aufgeschaukelt hat. Man merkte, wie ungeduldig das Auto wurde, wieder auf die Straße zu kommen und zu rennen :D


    Fahr schon seit mehr als 50 tkm mit diesem Geräusch rum, da keine Zeit und Lust zum Schrauben :D dennoch hätte ich auch gerne Gewissheit, wo ich nachschauen soll, wenn ich wieder mal Kleingeld für eine Hobbywerkstatt hab. Anscheinend kann es aber so einige Gründe haben, die zum gleichen/ähnlichen Geräusch führen können :S


    Hatte mich auch damals intensiv in das Thema eingelesen mit Fallbeispielen+Lösung und so einiges rausgelesen. Falls's von der Bremse kommt, verschwindet es, wenn man während der Fahrt leicht auf die Bremse geht. Dasselbe Spiel auch mit der Handbremse, wobei da der Gong total stört und man nicht wirklich raushört, ob das Geräusch weg ist oder nicht.
    Ein anderer schrieb, dass es an gelängten Radbolzen gelegen hat.
    Oder mal Schlangenlinie fahren, um Radlager auszuschließen.
    Am Ende bleiben dann nur noch Kardanwelle (Mittellager) und Differential sowie Abtriebswellen und Reifen als Quelle übrig.


    Ach ja, ich vermute noch, dass es evtl. auch an der nicht ganz gut befestigten Unterbodenverkleidung liegen kann. Zumindest ließ sich bei meinem eine Schraube nicht wirklich gut festziehen, so dass ich annehme, dass die Plastik deshalb schwingt. Oder irgendein Schutz-/Hitzeblech.

  • @liabi Der Tipp ist Goldwert, meine stark das es dieses Geräusch ist. Lässt sich auch daraus erkennen das man es keiner Seite zuordnen kann da es ja mittig sitzt.


    Im Video ist das dann das Mittellagen oder?

  • Weiß nicht, ob es das Mittellager ist ^^ In den Kommentaren heißt es, dass es das Differential selbst ist, also die Lager dessen. Will ich irgendwie auch nicht glauben. Ich hätte jedenfalls die sich drehende Verbindungsstelle, auf die die Kamera ausgerichtet ist, mit viel Öl besprüht. Und zusätzlich noch das Mittellager mit Öl geflutet.
    Wie sich ein kaputtes Lager anhört, weiß man ja mehr oder weniger. Daher glaub ich, dass das Geräusch nicht direkt von einem kaputten Lager kommt, sondern von einer dadurch verursachten Unwucht.
    Das Geräusch ist ja so ziemlich ähnlich wie wenn eine Waschmaschine auf Hochtouren läuft. Dabei entsteht ja nebem dem Wummergeräusch noch dieses schrille Geräusch. Und da ich nicht glaube, dass jede Waschmaschine kaputte Lager hat (haben sie überhaupt welche? :D ), hab ich es mir so erklärt, dass das Geräusch nur noch von einer Unwucht kommen kann (Inhalt der Maschine).


    Hab übrigens noch ein Video gefunden :D https://www.youtube.com/watch?v=43DvKo_iJT4
    Da hört man auch kurzzeitig "unser" Geräusch. Das andere Geräusch (dieses LKW-Geräusch) käme vom Getriebe, hätte ich getippt. Da heißt es aber nur Differential. Wenn es stimmen sollte, wird unser Differential wohl noch ziemlich intakt sein :)


    Ach ja, noch eine Erkenntnis von damals: Wo ich mal auf der Bühne war, um in der Luft zu fahren, hatte ich nach dem Ablassen des Fahrzeugs dieses Geräusch am selben Tag nicht mehr. Erst am nächsten Tag wieder 8|
    Hattest du bei dir vielleicht auch mal so eine Beobachtung gemacht?


    Und bei manchen Asphalttypen (ich glaube Flüsterasphalt, jedenfalls dunkle Farbe) war das Geräusch mit den Sommerreifen auch komplett weg. Mit den Winterreifen konnte ich das nicht testen, da an der besagten Stelle nur 70 erlaubt ist und ich nicht über 100 fahren kann. Ach ja, meine Reifen haben alle Sägezähne ^^
    Vielleicht hast es bei dir ja auch mal beobachtet auf 'nem anderen Asphalttyp, dass das Geräusch leiser wurde oder weg war.

  • Kurze Auffrischung:


    Geräusch ist immer noch da :cursing:


    - Diff macht keine Geräusche
    - Antriebswelle keine Geräusche
    - Handbremse keine Geräusche
    - Getriebe keine Geräusche


    Jetzt bleibt mir nur nochmal auf die Bühne fahrn übrig und den Rest kontrollieren, das Thema kotzt mich an - komm mir vor als würde ich in einer Blechbüchse daher reiten....