Komisches Metallisches Fahrgeräusch ab 20 km/h nun mit Soundfile

  • wie war das?


    Handbremse geht seit eben weider so wie sie gehen sollte... Geräusch ist weiterhin da...
    Jetzt nochmal die GoPro einmal am Heck platzieren und einmal innerhalb des Motors, dann mal schauen ob ich das Geräusch noch weiter eindämmen kann.


    Ansonsten bleibt nichts anderes über als als nächstes die Radlager an der HA zu tauschen


    Weiterhin bin ich für alles Tipps und Ratschläge Dankbar

  • Hab mir das hier mal alles durchgelesen und eigentlich wurde schon alles eingegrenzt. Saß mal jemand hinten als Du mit 80km/h plus in eine Kurve gefahren bist (von mir aus auch eine langgezogene).


    Ich vermute nämlich auch stark das es die Radlager sind, aber so würde ich es nochmals testen. Eigentlich sollte man da ein lauteres Geräusch innen warnehmen wenn einer dort sitzt.


    Vorne hört man das ja gut wenn dort eins betroffen ist, aber wenn man selber fährt ist das deutlich schwerer das Geräusch an den hinteren Radlagern warzunehmen.

  • Ich saß schon mal hinten. Bei Kurven oder Buckel keine Änderung des Geräusches, es bleibt immer gleich.


    Egal ob man vorne hockt oder hinten, das Geräusch ist so miserabel zu deuten das man kaum etwas eingrenzen könnte...


    Daher die Idee mit der GoPro einmal im Motorraum und einmal hinten unterm Auto.

  • Hab mir deinen Leidensweg gerade einmal durchgelesen :cursing:


    Ich hatte bei mir auch ein widerliches Geräusch von hinten rechts. War erst relativ leises "brummen" aber es verschlimmerte sich auch zu einem schleifenden Geräusch.


    Bin dann mal auf ne Bühne und hab mit nem pfiffigen Mechaniker zusammen geschaut. Ich hab mich reingesetzt, auf D gestellt und die Räder drehen lassen, er hat mit einem Stethoskop (ja kein Scherz :D ) an dem Radlager gelauscht und konnte dann defintiv sagen, dass es selbige sind, bzw. das rechte.
    Hatte erst keine Möglichkeit ohne Auto auszukommen, aber vor ca. 3 oder 4 Wochen haben wir beide Radlager hinten gemacht. Seitdem alles wieder wunderbar :thumbup:
    Die Wechselei der Radlager haben wir innerhalb von 2 Stunden geschafft. Ohne das Spezialwerkzeug keine Chance, aber sonst gings ganz gut. Allerdings ziemlich aufwendig mit Antriebswellen raus (wenig Platz wegen der Auspuffanlage usw.) Zum Glück war "mein" Schrauber super erfahren und ich habe nur assistiert, daher ging das Ganze auch so flott.


    Zurück zu deinem und auch den vielen Eventualitäten die du schon ausgeschlossen hast. Ich tippe auch ganz stark auf Radlager. Bei meinem habe ich mir das Ganze aber nie von aussen angehört, von daher kann ich das nicht ganz auf mich übertragen. Aber so in etwa stimmen die Symptome.
    Achso, bei Kurvenfahrten war es nicht unbedingt besser oder schlimmer mit dem kaputten Lager.


    Vielleicht hilft ja der kleine Bericht ;)


    Beste Grüße,
    Santino

  • Danke für dein Feedback.


    Das Geräusch ist wirklich erst ab 25km/h aufwärts zu hören, versuche demnächst mal auf eine Bühne zukommen und da nochmal zu schauen, ansonsten bleiben mir die Radlager wohl nicht aus...


    Geräusch ist beim fahren nicht einzuordnen sprich ob links oder rechts sonst wäre es ja auch einfach ? :wacko:


    Bei 160tkm aber auch ok wenn auch nicht schön.

  • Ich konnte es anfangs definitv auf die rechte Seite zuordnen. Mit der Zeit wird man natürlich aber auch irgendwie übersensibel und ich konnte nicht mehr definitv sagen, ob es nicht evtl. auch noch zusätzlich von links kam. Daher beide neu gemacht.


    Lager sind von SKF, Teilenummer VKBA 6632, müssten meiner Meinung nach auch die richtigen für deinen sein. Preislich auch absolut im Rahmen.


    Schön ist es echt nicht :wacko: Bei mir waren es 238tkm, da lass ich es mal gelten :D


    Ich drück dir die Daumen, dass es daran dann gelegen hat ;)


    btw: sehr schönen stimmigen Touring hast du dir da aufgebaut!


    Grüße, Santino

  • Danke für die Teilenummer :)


    Demnächst wie gesagt erstmal Adobe Bühne dann denke ich kann man es genau sagen.


    Hab im Hintergrund irgendwie noch das Diff was ich aber nicht hoffe...


    Habe heute mal Soundfiles gemacht, vorne hört man nichts im Video, beim Fahren im Motorraum auch nichts, hinten stellts mit halb die Haare auf, also wenigstens schon ein bisschen eingegrenzt.


    Sieht selbst
    https://vimeo.com/164705368

  • Hört sich trotzdem an wie Handbremse, da Handbremse i.O. ist wird es wohl ein Radlager sein. Mir fällt noch Mittellager Kardanwelle ein.
    Hab da mal was gelesen von dem Flansch am Diff fetten, weiss aber nicht was das für Geräusche macht.