Komisches Metallisches Fahrgeräusch ab 20 km/h nun mit Soundfile

  • Hast du das Problem inzwischen gefunden??


    Leider noch nicht.


    Was ich bis jetzt weiß das es nur unter Last auftritt, sprich bei Beschleunigung auf der Bühne hört man nichts.
    Somit kann ich auch im gleichen Zug das Diff ausschließen.


    Ebenso hört man es unter last wenn der Motor abgeschalten ist und dem Berg runter gerollt wird, vermute jetzt Stark auf die Radlager.
    Ersatzteile liegen schon daheim, da die Karre derzeit wieder wohl ca. 4 Wochen stehen wird und ich wieder unterwegs bin denke ich nicht das ich dieses Jahr noch etwas mache.

  • Schade, dass du noch keine Lösung hast, aber immerhin kannst du das Differenzial ausschließen.


    Habe ein ähnliches Problem, wahrscheinlich auch ein Radlager. Nächste Woche kommt er in die Werkstatt...

  • Ja ich habe auch am Anfang ein metallisches Schleifen, bei etwa 110kmh ein starkes Dröhnen und ab etwa 150 ein wummerndes Geräusch (hört sich an wie ein eierndes Rad und wird abhängig von der Geschwindigkeit schneller...)

  • Also bei mir ist der Fehler behoben. Auto war gestern in der Werkstatt und das Radlager li. hinten wurde gewechselt.



    Als ich daheim ausgestiegen bin, hab ich dann von links hinten einen ekelhaften Geruch wahrgenommen. Es roch nach heißem Metall...Auto ist nun wieder in der Werkstatt, mal schauen was ist..

  • Als ich daheim ausgestiegen bin, hab ich dann von links hinten einen ekelhaften Geruch wahrgenommen. Es roch nach heißem Metall...Auto ist nun wieder in der Werkstatt, mal schauen was ist..


    Okay, werde das jetzt auch in Angriff nehmen.
    Habe nach Wechsel auf die Winterreifen zwar eine Verbesserung feststellen können, sprich das Geräusch ist leiser aber immer noch da.


    Ist meine Vermutung richtig das durch mehr Gewicht an der Achse, sprich die Felgen inkl. Reifen das Geräusch intensiver machen als die kleineren und leichteren Felgen?


  • Ist meine Vermutung richtig das durch mehr Gewicht an der Achse, sprich die Felgen inkl. Reifen das Geräusch intensiver machen als die kleineren und leichteren Felgen?


    Kann ich mir nicht vorstellen, das Felgengewicht wirkt sich nur bei BEschleunigungen aus (Gas geben, Bremsen, Ein- und Ausfedern). Dein Geräusch entsteht doch aber bei gleichmäßiger Fahrweise und hängt nicht von Beschleunigungen ab, oder? Das Gewicht, welches in Ruhe oder gleichförmiger Bewegung auf deine Achse lastet, ist das (Ruhe-)Gewicht der gefederten Masse, also alles Oberhalb der Felge :D


    OK, Text geschrieben, nochmal gelesen und überlegt:
    Felge hat doch einen Einfluss. Aber nicht bezüglich Größe und Gewicht, sondern Einpresstiefe ;) Je kleiner die ET, desto größer der Hebel, der aufs Radlager lastet und evtl Geräusche verursacht, die dann im unbelasteten Zustand weg sind.


    Klingt für mich nach wie vor wie Radlager, aber damit lag ich bei meinem ja auch schonmal falsch :D (Bei mir waren es nur die Reifen, war aber auch nicht metallisch, sondern brummig ...)

  • Also Radlager und Diff sind erstmal raus, da meine Handbremse auch seit längerem kaum Funktion hat Tippt meine Werkstatt des Vertrauens auf diese...
    Evtl. schleift dadurch was, Federn gelöst etc pp.


    Sobald er aus der Werkstatt zurück ist melde ich mich wieder und hoffe dass es das war.