Neue Dämpfer, die Quahl der Wahl

• Moin. Welche zusatzdämpfer benutzt man denn wenn die Koni Str.t und das Eibach Pro Kit verbaut werden. Mein Auto hat derzeit das Standard Fahrwerk drin. Gibt's überhaupt nen unterschied zwischen den Zusatzdämpfern vom Standard Fahrwerk und M Fahrwerk?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Moin. Welche zusatzdämpfer benutzt man denn wenn die Koni Str.t und das Eibach Pro Kit verbaut werden. Mein Auto hat derzeit das Standard Fahrwerk drin. Gibt's überhaupt nen unterschied zwischen den Zusatzdämpfern vom Standard Fahrwerk und M Fahrwerk?

Klar gibt's den, die sind kürzer!

VA: http://www.teilehaber.de/staub…mpfer-bmw-id61012604.html

HA: http://www.teilehaber.de/staub…mpfer-bmw-id61012598.html

• Die Federteller haben sich nicht mitgedreht, daher kam das Knacken.
    Aber jetzt is der Fehler behoben.

Gibt es hierzu Details?

• So oder so, die "einfachen" Koni Str.t stellen die günstigste hochwertige Lösung dar, egal ob zusammen mit
    Serienfedern oder mit dem Eibach ProKit. Und bislang war noch niemand unzufrieden.

das ist schon eine sehr klare Aussage :thumbsup: . Da die Bilstein Variante immer noch nicht unproblematisch ist, nehme ich Koni.STR + Eibach Pro-Kit. Ich habe hier noch mal alle Beiträge plus die verlinkten Seiten durchgelesen, um noch die benötigten Teile dazu festzulegen.

1. Zum Domlager - 3 Varianten sind möglich: Standard, M-Domlager und Z4 Domlager wo
    mit Standard-Domlager
    mit M-Domlager: VA 35mm HA 33.5mm (Referenz vom User T-1311)
    mit Z4-Domlager: VA 33.5 wenn noch ein Ring weg lässt
    Günstig kann man hier bestellen
    Da ich keine Absicht habe tiefer als mit dem bisherigen Sportfahrwerk zu bekommen, würde ich die Standard-Domlager nehmen, denn Eibach mit 30/25 sind schon etwas tiefer als die vom M-Sportfahrwerk.

2. SWP
    somit kommt man auf 35.3mm HA (Referenz vom User mrfreeze).
    Das nehme ich auch. Ich gehe davon aus, dass es mit SWP und Standard-Domlagern keinen negativen Einfluss auf Komfort und Fahreigenschaft wirkt, ausser der Optik.
    Hier meine Frage: Wie ist die Teilnummer für den benannten SWP vom BMW Kataloge?

3. Teile, die möglicherweise mitgetauscht werden sollten
    vorne 2, 4, 5, 6,7, 8
    hinten die Nr. 3 bis 7.
    Bezugsquelle

Ich würde von denen auf jeden Fall den Zusatzdämpfer bestellen, oder soll ich alles neue bestellen bei der Laufleistung von 105tkm?

• Ich geb jetz mal ein kurzes Statement nach meinem Umbau von Vogtland 40/20 mit M-Dämpfern zu Koni STR.T mit Eibach Pro Kit und Z4 Domlagern.

Nach ca. 2000 Km muss ich sagen, dass der Komfort gleich geblieben ist. Die Vogtland sind nicht härter als die Eibach Pro Kit.

Die M-Dämpfer wurden damals nicht komplett neu verbaut, hatten schon ein paar km runter.

Nach dem Einbau der Koni samt Pro Kit, dachte ich erst, puhh eine andere Welt vom Komfort. So weich, aber im Endeffekt lag der Unterschied doch an den alten M-Dämpfern.

Nach einer Weile kam mir vor, als wurden die Koni mit Pro Kit auch härter. Aber es lässt sich sehr angenehm fahren.

Hab anfangs den Ring zwischen Dom und Dämpfer weggelassen und ihn nachher wieder verbaut, da sich die Eibach noch gesenkt haben.

Derzeitiger Stand mit Eibach Pro Kit und Z4 Dom: VA 33,5 cm und HA 34,5cm

Mit Vogtland und M- Dom: VA 33cm und HA 33cm.

Resumee: Die Vogtland Federn hatten für mich die optimale Tiefen beim E91. Da komm ich nicht drüber hinweg. Der Komfort ist gleich würd ich sagen.

Biete Codierungen im Raum Melk und St.Pölten an. Speziell E90 und 91 VFL!

• mrfreeze
    Danke für die Feedback. D.h. die Eibach Federn senkten sich auch mit der Zeit. Das ist eigentlich gut für euch, aber für mich das Gegenteil. Kannst du die Teilenummer vom SWP angeben? Ich werde die Teile auf jeden Fall einbauen. Die Fotos die du zeigst mit eingebauten SWP gefallen mir gut.
    Meiner mit den M-Federn hat jetzt hinten auch nur 33.5 mm.

Gruß

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

• Die Eibach Federn haben sich bei mir auch gesetzt.

Aber bitte vergiß nicht daß ich die Z4 Domlager verbaut habe. Damit kommt man ja nochmal tiefer.

Du schreibst dass du das M-Fahrwerk hast, aber Standarddomlager verbauen willt. Merke auch da ist ein Unterschied. Ich würd die vom nehmen.

Die Teilenummer vom SWP lautet 33536769473. Ich hätt aber noch ein paar rumliegen, die waren kurz mal verbaut. Kostet aber ohnehin nicht die Welt.

Biete Codierungen im Raum Melk und St.Pölten an. Speziell E90 und 91 VFL!

Einmal editiert, zuletzt von mrfreeze ()

• Zuerst herzlichen Dank für die Info. Ich habe immer noch das Sportfahrwerk werksseitig drin, und dies nervt mich ohne Ende. Es ist zu hart, zu tief inzwischen aber zu weich für angemessene Kurvengeschwindigkeit gleichzeitig, meine ich die Seitenneigung. Die Wagenheberstütze unten waren schon teilweise kaputt bei Bodenberührung, deswegen wollte ich ein bisschen höher haben. Die Standard-Domlager sind dafür gedacht wenn ich mich für die Eibach entscheide.
    Es könnte aber auch sein dass der 3l Dieselmotor zu schwer für die Serien Stabis ist. Wenn die neue Fahrwerkkombination die Seitenneigung immer noch nicht verbessert, kommen dann die M3 Stabis rein im nächsten Schritt. Nachdem ich so viele Beiträge hier gelesen habe habe ich keinen Zweifel an dem Fahrkomfort mit Eibach und Koni!

Gruß

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

• Hallo zusammen,

ich möchte im Winter auch das Standardfahrwerk an meinem Touring ersetzen.
    Nach zahlreichem lesen, überlege ich ob ich die SACHS Dämpfer in Kombination mit Eibach Pro-Kit 30/25 verbaue.

Was ist der Unterschied zwischen den SACHS-Dämpfer.

Laut SACHS Homepage gibt es für die VA einmal die jeweils L / R:

Standarddämpfer Art. Nr.: 311 403 / 311 404

M-Technik / SUPER TOURING Art. Nr.: 311 405 / 311 406

SACHS ADVANTAGE Art. Nr.: 400 033 / 400 034

Sind die SACHS M-Technik-Dämpfer verstärkt, evtl. gekürzt und passen diese in mein Wagen mit Standard FW?

Für die HA gibt es von SACHS:

Standarddämpfer Art. Nr.: 311 409

M-Technik Art. Nr.: 311 410

ADVANTAGE für die HA gibt es wohl nicht!?
    Wohl gemerkt, es handelt sich alles um 2-Rohr-Dämpfer

Alternativ würde ich Koni STR.T nehmen, da es preislich einen Unterschied macht, jedoch habe ich auf einer Seite die techn. Beschreibung gefunden dass es sich um 2-Rohr-Dämpfer handelt. Koni Website gib darüber keine Informaion.

Weiß es vielleicht Jemand 100% um welches System es sich bei den Koni's STR.T und Sport handelt.

Danke

• Da sich noch kein Fachkundiger zum Antworten meldet, würde ich einige Faktoren auf Basis eigener Recherche wiedergeben.

Was ist der Unterschied zwischen den SACHS-Dämpfer.

Laut SACHS Homepage gibt es für die VA einmal die jeweils L / R:

Stossdämpfer VA sind immer links rechts unterschiedlich, daher mit L/R markiert.

Deine Frage wäre ob die gekürzte Dämpfer den Eibach Federn passen, oder? Denn dein Standard FW wird ersetzt. Ich würde von der SACHS M-Tachnik Finger davon lassen. Ich fahre werkseitig mit so einem Sportfahrwerk, ist extrem nervig. Zu hard für schlechte Wege aber zu schwammig in Kurvenfahrt.

Toni STR.T passt zu einer Tieflegung bis zu max. 40mm, ist ein Zweirohr-Gasdruck-Daempfer. Er ist nicht gekürzt, funktioniert aber deutlich schneller als Standard Dämpfer, daher passt eher zu einem sportlichen Fahrwerk bietet jedoch noch viel Komfort. Die gelbe Variante von Koni ist ebenfalls ein Zweirohrsystem, ist jedoch verstellbar von aussen.
    Ehrlich zu sagen, ich habe nicht genügendes Vertrauen von Koni weil ihre Web-Präsenz sehr bescheiden ist, wirkt wie ein No-Name Produkt. Auf Grund aber hoher Zufriedenheit hier in Nutzungberichten habe ich den Koni bestellt.