Ruckeln/unruhiger Leerlauf N53

  • Du darfst die Km nicht in Zusammenhang mit den Jahren setzen. Ich habe das Auto von einer alten Dame abgekauft die fast nie gefahren ist. Seit ich das Auto besitze wird es nicht im Kurzstreckenbetrieb genutzt oder zumindest sehr selten. Und das betrifft fast die komplette Laufleistung.

  • ALso angenommen da wären alte verkokungen. Hätte ich das die letzten 3 Jahre nicht merken müssen? Warum ist das Problem jetzt erst?
    Und war der Injektorentausch dann unnötig?

  • Und war der Injektorentausch dann unnötig?


    Ob "dann" unnötig? Ja.
    Allerdings war der Tausch ja anscheinend sowieso unnötig, da das Problem immer noch besteht und es offensichtlich an etwas anderem liegt.


    Auch wenn es viele für Voodoo halten, probier es mal mit einem Reiniger. Bei mir hilft das.
    Ich habe übrigens auch ab und an ein Ruckeln (ich würde es eher ein Verschlucken des Motors nennen) bei 1.300 bis 1.400 upm. Nach ein paar Tankfüllungen mit einem Additiv wird das Problem weniger. Ich meine sogar, es wäre mal komplett verschwunden gewesen. Fahre aber erst seit zwei Tankfüllungen wieder mit Reiniger. Es ist zumindest schon deutlich schwächer geworden.

  • OK ich probier das mal. Auf die paar Euro kommt es auch nicht an. Fragt sich nur wie ich das der Werkstatt sagen soll mit den Injektoren. Und 86 Euro für die blöde Software haben die mir auch noch abgenommen.
    Trotzdem ist es der Hammer das mir die Werkstatt gesagt hat ich "soll jetzt halt fahren bis es auseinanderfällt, wir wissen nicht woran es liegt"

  • Fragt sich nur wie ich das der Werkstatt sagen soll mit den Injektoren.


    Das kannst du dir sparen. Wird die nicht sonderlich interessieren. Denn höchst Wahrscheinlich stand auf dem Werkstattauftrag, den du unterschrieben hast, als auszuführende Arbeit "Injektoren tauschen". Und nicht Ruckel-Problem beheben. So sichern sich die Werkstätten ab. Denn den Auftrag die Injektoren zu tauschen haben sie ja ordnungsgemäß ausgeführt und du hast deswegen keine Handhabe Dein Geld wieder zu bekommen. Bzw, auf Nachbesserung zu bestehen.

  • ...hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht: Auch bei mir unruhiger Leerlauf und Fehlermeldung Kraftstoffaufbereitung DME: Gemischregelung Bank2

    Stets bei 18% Last, 50kPA Saugrohrdruck und 680-705 U/min und das ganze aus der gut temperierten Tiefgargage - also KALT.

    Injektoren ausgelesen, Inj. und Inj.-Sitz gereinigt, neue Teflonringe, neue Zündkerzen, Zündspulen quergetauscht (Bank1 war ja ok) usw.

    Die Lösung war letztlich das Reinigen der Zündkerzenschächte mit Bremsenreiniger, Akkuschrauber, biegsamer Welle und Bürstenaufsatz. Seit dem keine Fehlermeldung mehr und sauberer Leerlauf.

  • ...hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht: Auch bei mir unruhiger Leerlauf und Fehlermeldung Kraftstoffaufbereitung DME: Gemischregelung Bank2

    Stets bei 18% Last, 50kPA Saugrohrdruck und 680-705 U/min und das ganze aus der gut temperierten Tiefgargage - also KALT.

    Injektoren ausgelesen, Inj. und Inj.-Sitz gereinigt, neue Teflonringe, neue Zündkerzen, Zündspulen quergetauscht (Bank1 war ja ok) usw.

    Die Lösung war letztlich das Reinigen der Zündkerzenschächte mit Bremsenreiniger, Akkuschrauber, biegsamer Welle und Bürstenaufsatz. Seit dem keine Fehlermeldung mehr und sauberer Leerlauf.

    Kommt wieder. Allein weil deine Deckeldichtung durch ist.


    Mit den injektoren könntest du glück gehabt haben, aber das zeigt sich dann noch.

  • Oh ha - ich hab's befürchtet! Das Öl hatte ich gesehen, kann aber auch vom Nachfüllen sein. Auch hinten rechts süfft es leicht - der Klassiker: Man tritt hart auf die Bremse, das angesammelte Öl knallt auf den Kat und es riecht im ganzen Innenraum nach verbranntem Gummi. Letzte Woche ist das zufällig OHNE montierten Innenraumfilter nebst Kasten passiert, da kam dann der ganze weiße Rauch bei den Scheibenwischern raus - ich dachte erst Motor überhitzt, Kühler oder ähnlicher Spaß...

    Die neue Dichtung liegt eigentlich schon seit einem Jahr hier, aber noch ist der Ölverlust nicht so gravierend, dass man sich diese Schei..arbeit antun muss...