Laufunruhe Zylinder 6 - ruckeln im Leerlauf

  • Hi zusammen,


    mein 325i Coupé (E92) mit N52 Motor nervt mich momentan:
    Das Auto ruckelt im Leerlauf (auch im warmen Zustand) - d.h. wenn das Auto steht merkt man ca. alle 5sec ein leichtes Ruckeln, dabei schwankt die Drehzahl dann auch leicht und weicht von den 650U/min ca. 100U/min ab. Während der Fahrt merkt man nichts.


    Ein Freund hat mir dann den Tipp gegeben, dass es die DISA sein könnte und es war tatsächlich auch der DISA im INP* hinterlegt.


    Hab gestern eine neue DISA eingebaut (original BMW) - der Motor zieht im unteren Bereich viel besser.
    Die Klappe der Disa lag in der Ansaugbrücke vor Zylinder 6.
    Aber leider ist das leichte Ruckeln im Leerlauf noch vorhanden.


    Laufunruhe Messung habe ich mit INP* gemacht - da zeigt er eine extreme Abweichung bei Zylinder 6 an.


    was kann das noch sein?
    - Zündspulen und Zündkerzen wurden vor 700km komplett gewechselt


    Gruß
    Klaus

  • Zündspule auf 1 umstecken und gucken. Wenn der Fehler nicht mitwandert Zündkerze auf 6 raus und mit der von einem anderen Zylinder abgleichen.

  • Danke für die Rückmeldung!
    Hab mich halt gewundert, weil ja zündspule und Zündkerze erst gemacht wurden. Aber werde ich dann machen.


    Du meinst erst die zündspule in Zylinder 1 einbauen und wenn sich dann nix bessert, die Zündkerze in Zylinder 1 einbauen, oder?