Ansaugtraktreinigung Direkteinspritzer Benziner und Diesel. UPDATE 24.10.2015 Neues UPDATE 18.12.2015

  • Ohne deine Bilder sehen zu können (liegt am Internet bei mir im Werk) kann ich das bestätigen.
    Bei meinem habe ich ja nun auch schon öfters die Brücke unten gehabt ... die Brücke an sich, AGR und drosselklappe sahen nicht so schön aus ... die Kanäle im Kopf aber sahen total sauber aus ... da mache ich mir also tatsächlich keine sorgen.

  • Bei meinem habe ich ja nun auch schon öfters die Brücke unten gehabt ... die Brücke an sich, AGR und drosselklappe sahen nicht so schön aus ... die Kanäle im Kopf aber sahen total sauber aus ... da mache ich mir also tatsächlich keine sorgen.


    Zugschluss. Schau mal die Bilder an, die ich hier gepostet habe: Ansaugtraktreinigung Direkteinspritzer Benziner und Diesel. UPDATE 24.10.2015


    Die Kanäle zum Ventil, waren auch relativ sauber aber die Ventile selber und auch die Ventilsitze waren stark zugesetzt.


  • Die Kanäle zum Ventil, waren auch relativ sauber aber die Ventile selber und auch die Ventilsitze waren stark zugesetzt.



    Also wenn ich meine vergleiche mit den Bildern von deinen und MathMarc ...Sind eure fast wie neu. Meine waren durch die extreme Ölverdünnung total verdreckt so das sich im gesammten kanal auch eine Kruste gebildet hatte, vor allem im ersten Zylinder Zulauf.


  • Ja der Adapter passt auch beim N55.


    Alles klar, danke für die Bestätigung, das ist sehr hilfreich.

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details


  • Zugschluss. Schau mal die Bilder an, die ich hier gepostet habe: Ansaugtraktreinigung Direkteinspritzer Benziner und Diesel. UPDATE 24.10.2015


    Die Kanäle zum Ventil, waren auch relativ sauber aber die Ventile selber und auch die Ventilsitze waren stark zugesetzt.


    Cross, mir fehlen jetzt für den Vergleich Bilder von den Kanälen von deinem Stilo.
    Wie gesagt: ich behaupte ja nicht, dass die Ventile bei meinem jetzt wirklich sauber sind - ich hatte die Brücke unten und weiß nicht viel mehr als vorher. Ich kann jetzt nicht mehr sagen, ob das mit der Walnussmethode bei dem Motor so gut funktioniert, ob die Verbesserung in irgendeinem Verhältnis zum Aufwand steht, wie man das Ganze überhaupt verifizieren kann.
    Wir müssen das sehen, vorher/nachher, sonst sind wir da, wo wir bei der Chemiekeule schon mal waren und vermuten das Ergebnis. Am Ende ist dann der Kopf unten. Das ist nicht mein Ziel.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich konnte bei mehreren N54 Motoren beobachten, dass die ersten beiden Kanäle vergleichbar zu den anderen, mehr zugesetzt waren. Die letzten beiden Kanäle sind da meist sauberer. Die Ventile der letzten beiden Zylinder sind trotzdem verkokt und haben eine harte Kruste die sich schwerer entfernen lässt, als die aus den ersten beiden Zylinder.
    Hier noch ein paar Bilder vom N54 - Zylinder 6

  • Ich konnte bei mehreren N54 Motoren beobachten, dass die ersten beiden Kanäle vergleichbar zu den anderen, mehr zugesetzt waren. Die letzten beiden Kanäle sind da meist sauberer. Die Ventile der letzten beiden Zylinder sind trotzdem verkokt und haben eine harte Kruste die sich schwerer entfernen lässt, als die aus den ersten beiden Zylinder.
    Hier noch ein paar Bilder vom N54 - Zylinder 6


    Dasselbe ist uns auch bereits bei mehreren Fahrzeugen aufgefallen. Scheint somit ein generelles Phänomen des Motors zu sein.

    Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

  • Cross, mir fehlen jetzt für den Vergleich Bilder von den Kanälen von deinem Stilo.


    Die Einlasskanäle waren so sauber, dass ich den leichten Öl- bzw. Schmutzfilm nur mit Bremsenreiniger entfernen konnte. Es waren absolut keine festen Verkrustungen dort. Sah fast so aus wie bei dir.


  • Die Einlasskanäle waren so sauber, dass ich den leichten Öl- bzw. Schmutzfilm nur mit Bremsenreiniger entfernen konnte. Es waren absolut keine festen Verkrustungen dort. Sah fast so aus wie bei dir.


    Shit. :cursing:
    Trotzdem danke!


    Das Zitat da ist aber nicht vor mir!

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.