Fehlermeldung DPF (Dieselpartikelfehler) bei 135.000km / Kühltemperatur steigt nicht auf 88-96 Grad

• Kurzer Stand der Dinge: Thermostate habe ich am Dienstag getauscht, KTEMP steigt auf 93-98 grad!

Jetzt werde ich erstmal über Carly versuchen den DPF freizubrennen. Dafür habe ich mir eine Strecke von ca. 140km ausgesucht. Bisl shoppen und dann wieder zurück.
    Wie kann ich sehen, ob eine Zwangsregeneration beendet ist, um die nächste anzustoßen ?? Wie oft darf ich diese überhaupt neu anstoßen?

Andere Frage noch: gibt es eine Möglichkeit den Differenzdrucksensor selber zu überprüfen?

• Wenn die Zwangsregeneration beendet ist, ist der Ruß im DPF auch verbrannt. Es ist nicht erforderlich (und auch nicht sinnvoll), gleich die nächste anzustoßen.

Mit "Hausmitteln" ist es schwer den Differenzdrucksensor zu prüfen, da du keine Referenzwerte hast für Fahrzustände, die dafür exakt reproduzierbar sein müssten. Du kannst einzig mit Carly die Werte in Zusammenhang mit Drehzahl, DPF Beladung und Solldrehmoment loggen, dann kann man zumindest abschätzen ob die in der richtigen Größenordnung liegen. Mehr wird schwierig.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ich habe jetzt durch Carly Lite einen DPF Check durchgeführt. Rußmasse 50g / Aschemasse 28,19g / Regeneration angefordert 8,00

Sind die Werte so gravierend hoch, dass der Filter zu ist? Ich würde eher vermuten, dass aufgrund des defekten Thermostats das Auto keine Regeneration starten konnte und durch die Fehlversuche auch keine mehr von alleine startet ...

• Ich habe jetzt durch Carly Lite einen DPF Check durchgeführt. Rußmasse 50g / Aschemasse 28,19g / Regeneration angefordert 8,00

Sind die Werte so gravierend hoch, dass der Filter zu ist? Ich würde eher vermuten, dass aufgrund des defekten Thermostats das Auto keine Regeneration starten konnte und durch die Fehlversuche auch keine mehr von alleine startet ...

Da ich ja schon den zweiten DPF drin habe, kann ich sagen, dass der Wert, ab denen eine Regeneration angestoßen wird, sehr unterschiedlich sein kann. Beim ersten waren es rund 42g, beim zweiten geht's ab etwa 27g los. Zumindest mir kommen daher 50g etwas viel vor. Allerdings ist die Rußmasse nicht allein entscheidend, auch der Differenzdruck spielt eine Rolle - und andere Dinge mehr. Der Algorithmus ist komplex.
    Der Regenerations-Anforderungswert 8 sagt mir allerdings nichts.Ich habe immer 256 gehabt, daher nicht weiter beobachtet.

Aber nochmal: auch wenn das Thermostat defekt ist, wird der DPF regenerieren. Mein Thermostat war vermutlich über mindestens 2 Jahre, wenigstens aber einige Monate defekt, und das Auto hat regeneriert. Man braucht allerdings zwingend eine geeignete Strecke! Was super geht: Autobahn, ab Tempo 90, für 30 Minuten. Bis dahin sollte er die Regeneration angestoßen haben - wenn möglich einfach weiter fahren bis sie beendet ist. Ich weiß jetzt nicht ob du das schon versucht hast.

Hast du mal ein Log über Drehmoment, Drehzahl und Differenzdruck gemacht? Ich könnte es mal mit meinen Werten vergleichen.
    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, die Regeneration manuell anzustoßen, über Carly z.B., oder mit der SW des :)

Tante Edith:
    speziell 325d - hast du mal deine Motorsoftware beim :) aktualisieren lassen?

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

Wir haben ja den identischen Motor, daher werden die Werte wohl am besten vergleichbar sein.
    Den Status 8 bei "Regeneration angefordert" habe ich noch nicht gehabt. Gestern hatte ich wieder eine aktive Regeneration und für die Funktion DPF-Check wird ja ein eigenes Logfile geschrieben (DPF_Record_Carly_for_BMW.txt).
    Das habe ich hier mal in Excel dargestellt. Man sieht, daß vom Ausgangspunkt 0 der Status etwa 80 sekunden auf 6 geht und dann während der Regeneration auf 4 geht. Am Ende gehts es wieder auf 0 zurück.
    Auch der Zähler "Strecke seit letzter Regeneration" (anderes Bild) geht dann am Ende auf 0 Meter zurück. Wie steht bei Dir dieser Wert?

(was mich etwas verwirrt, Du sprichst von Carly "Lite", aber mit der "Lite" kann man doch keine Reg einleiten? Oder war das nur vertippt?)

• Mit Carly Lite kann man die normalen DPF Werte auslesen. Mir war es wichtig, dass das Ganze kompatibel ist, bevor ich die Vollversion kaufe. Jetzt habe ich natürlich die Vollversion mit inapp-Kauf DPF Regeneration.

Jetzt schilder ich mal n bisl den gestrigen Tag:

Hat alles nicht so richtig funktioniert. Habe beide Fehler zum DPF gelöscht (480 und 481), dann den Wagen warm gefahren und auf eine Selbstregeneration gewartet (ca. 30km AB). Leider kamen beide Fehler wieder zurück. Dann angehalten, inapp Kauf "DPF Regeneration" und versucht diese manuell anzustoßen. PROBLEM: seit dem inapp-Kauf stürzt die app jedes Mal ab, wenn ich auf DPF gehe und dann auf "zur DPF-Regeneration", dann wird die app angehalten und stürzt ab. Verbindung auch jedes Mal direkt weg!

Werte habe ich vorher ein wenig beobachten können. Die 50g resultieren bei Stand, wenn der Motor kalt und aus ist! Beim Fahren auf der AB mit Geschwindigkeit von ca. 110kmh war der Russwert bei ca. 140g, baute ein wenig ab auf ca. 135g und erhöhte sich dann wieder. Je schneller ich unterwegs war, desto höher der Wert (bei 140kmh ca. 150g). Und dann konnte ich rein gar nichts mehr machen. Nur von alleine regeneriert das Auto nicht!

Über Parameterwerte kann ich die letzten Regenerationen auslesen. Die letzte war bei ca. 131.000km, jetzt habe ich ca. 136.500km drauf. Zwischen den einzelnen Regenerationen waren ca. 500-600km zwischen.

Seit gestern zeigt mir Carly komischerweise auch eine Fehlermeldung aller 6 Glühkerzen an. Fehler kommt immer wieder, wenn der Motor neu gestartet wird. Hängt die Regeneration auch von der Kerzen ab? Kommisch ist, dass er mir alle 6 Glühkerzen als Fehler anzeigt. Und auch erst seit gestern! Vor einer Woche bin ich beim Codierer wegen Zwangsregeneration gewesen, da waren die Kerzen noch nicht als Fehler gespeichert.

• Ich weiß nicht warum du soviel Zeit in die Diagnose investierst, wenn die Lösung so einfach ist. I-Stufe checken und ggf. neue Software, aber das willst du offenbar nicht wahrhaben. Es gab schon soviele 325d mit exakt diesem Problem und es konnte so gelöst werden. Warum denkst du, sollte das bei dir anders sein? Deine Fehlermeldungen entsprechen genau dem Szenario das BMW in seiner Serviceanweisung aufführt.

• Die I-Stufe habe ich heute auf den aktuelle Stand gebracht. Meine war noch von 2009. Danach nochmal Zwangsregeneration gestartet und ab auf die AB. Bisher hat es nichts gebracht. Ich hoffe, dass der Fehler morgen aus irgendwelchen Gründen nicht auftaucht. :thumbsup:

Wir haben noch diverse DPF Werte ausgelesen, IST-Abgaswerte sind beim Test immer wesentlich höher als die SOLL-Werte. Zeigt ***** einen Schätzwert vom DPF-Leben in km an ?? Dann waren es 139700km (wenn ich das richtig verstanden habe).

• Den wert vom DPF-leben sagt wie lange er noch lebt .. so meinte es zumindest mein codierer ... bei mir wurde das vor kurzem ausgelesen .. habe 171tkm runter aschewert von 32,7g und eine "restebensdauer" von 107.000 km .. wir denken aber das dies ein adaptiver wert ist.

zu deinem problem mit den glühkerzen .. hast du die schonmal gewechselt?? ich würde fast tippen das das glühsteuergerät den geist aufgegeben hat. Weil 6 glühkerzen geben nicht mit einem mal den geist auf.

Und das hat eigentlich auch nix mit dem dpf zu tun .. also eher zufall das das jetzt auch kommt.

• Wenn wir vom I-Stufe reden, meinen wir damit den Software-Stand vom Auto und nicht von der Diagnose-Software. Nur damit wir uns richtig verstehen. Ein komplettes Fahrzeug-Update dauert mehrere Stunden. Mit genug Fachwissen kann man auch nur die Software der DDE aktualisieren. Wurde das gemacht? Welche I-Stufe bzw. ZB-Nummer hat die DDE jetzt?