Fehlermeldung DPF (Dieselpartikelfehler) bei 135.000km / Kühltemperatur steigt nicht auf 88-96 Grad

• Ich glaube nicht, dass es am Tuning liegt, früher oder später haben alle Probleme mit dem DPF.
    Alles hat mit defekten Glühkerzen begonnen, da sind DPF Probleme vorprogrammiert. Wieso sollte die Tuning-Software urplötzlich die Regeneration verhindern? Lief doch 150 tkm einwandfrei. Wenn man es mir belegen kann, dass es definitiv am Tuning liegt, bin ich bereit für 2000€ den DPF auszutauschen. Im Moment sehe ich das nicht so, der DPF ist einfach ein Scheiß, das können bestimmt die meisten Taxi-Fahrer bestätigen. Keine Ahnung wieso hier wieder Blödsinn in den Raum geworfen wird. Anscheinend ist das so, wenn die Fachkompetenz am Ende ist, wird irgendwer oder irgendwas beschuldigt :fail: .

Ich glaube, ich schmeiß den Scheiß einfach raus... Abgasblocker, Turbokiller!!! :D

arturihno
    Wie sieht es bei dir aus? DPF noch voll?

• Hau den DPF raus, den braucht kein Mensch.
    Dein Turbo dankt es dir

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

• DPFs kann man auch ausbrennen lassen... kostet n Bruchteil (vll. 200-300€ beim Fachmann)... danach ist er wie Neu.

Das stimmt. Die Frage ist nur, ob sich das Ausbrennen bei 150TKM Laufleistung noch lohnt. Zudem wird nach dem Ausbrennen der Filter nicht annähernd 90-95% erreichen. laut diverser Erfahrungen wohl eher um 60-70%.

• Das stimmt. Die Frage ist nur, ob sich das Ausbrennen bei 150TKM Laufleistung noch lohnt. Zudem wird nach dem Ausbrennen der Filter nicht annähernd 90-95% erreichen. laut diverser Erfahrungen wohl eher um 60-70%.

Das entspricht in etwa meinen Erfahrungen. Einen neuwertigen DPF bekommt man halt nur beim :), und der kostet eben.

@TE: wenn der DPF bei 150.000 km komplett zu ist, dann ist das NICHT NORMAL. Ich habe zwar nur einen 330d, so groß sind die Unterschiede diesbezüglich aber nicht (abgesehen davon, dass meine Motorsoftware von BMW stammt), und sie sind auch beim 335d unüblich für diese Laufleistung. Mein DPF flog bei 235.000 km OHNE Fehler raus, da einfach klar war, dass es bis zur 400.000 km Marke dann doch nicht gut geht - an der Stelle nutzt es dann auch nicht, drauf zu warten, bis nix mehr geht.

Von daher sollte man schon schauen, was an deinem Auto nicht mehr Serie ist. Wenn man an der Software dreht, muss man eben wissen, was man da tut, und mit manchen Sachen eben leben. Auf die scheiß Diesel-Technik schimpfen ist einfach, aber nicht zielführend.

Di-Benziner bekommen übrigens auch bald Partikelfilter ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• ich habe ja noch die Fehler mit allen 6 Glühkerzen, also Glühsteuergerät defekt. Wird vllt auch deswegen nicht regeneriert? Oder hat das mit dem Fehler 480 und 481 nichts zu tun?

Ich werde jetzt nochselber versuchen das Teil zu reinigen mit Liqui Moly (ein Versuch ist es wert). Ansonsten lass ich den Filter leeren und rauscodieren für 500-600 EUR.

• ich habe ja noch die Fehler mit allen 6 Glühkerzen, also Glühsteuergerät defekt. Wird vllt auch deswegen nicht regeneriert? Oder hat das mit dem Fehler 480 und 481 nichts zu tun?

Ich werde jetzt nochselber versuchen das Teil zu reinigen mit Liqui Moly (ein Versuch ist es wert). Ansonsten lass ich den Filter leeren und rauscodieren für 500-600 EUR.

Defekte Glühkerzen (wenn auch nicht gleich alle sechs) haben mein Auto genausowenig am Regenerieren gehindert wie das defekte Thermostat.
    Nur um sicherzugehen: Motorsoftware ist bei dir aktuell? Der 325d hatte da ja so seine Probleme...
    Das mit Liqui Moly kann man versuchen, solange es nur Ruß ist.
    Entfernen ist auch eine Möglichkeit, das muss aber sauber rauscodiert werden, sonst gibt das noch Stress.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Motorsftware ist aktuell, danach habe ich ja ca. 800km Ruhe gehabt ;)

Und ich meine einmal gemerkt zu haben, dass die Regeneration durchgeführt wurde und dann wars das wieder.

• Hallo Leute,

ich habe seit Mittwoch einen 08/2007 325d. Habe das Auto beim Händler gekauft. Er stand ca. 3 Monate. Und nun zeigt er nach 10 min fahrt das Partikelfiltersymbol an. Das Auto ist voll BMW Scheckheft gepflegt. Bei 103000 kam der Filter neu, nun 237000 km auf der Uhr. Habe am Freitag mit BMW, einer freien Werkstatt und dem Händler wo ich ihn gekauft habe, gesprochen.
    BMW sagt lange Strecke am WE fahren bei ca 2500 U/Min. Wenn der Fehler danach nicht behoben ist soll ich reinkommen für ein Softwareupdate und das manuelle Regenerieren. Freie Werkstatt sagt manuell Regenerieren, wenn das nicht hilft mit einem zusätzlichen Mittel freibrennen, wenn das nix bringt ausbauen und weg schicken zum frei brennen. Der Händler wo ich ihn gekauft habe übernimmt die kosten.
    Wisst ihr was bei BMW das Update, von dem alle sprechen und die manuelle Regeneration, kostet?
    Werde nachher mal 120 km Autobahn fahren. Mal schauen ob es was bringt. Bin gestern 2x 43 km gefahren aber das hat nichts gebracht.

SG
    Manu