Fehlermeldung DPF (Dieselpartikelfehler) bei 135.000km / Kühltemperatur steigt nicht auf 88-96 Grad
-
-
Hier mal ein Diagram mit einem kleinen Ausschnitt an Werten.
MathMarc wo liegen denn die Standardwerte beim Differenzdruck im Partikelfilter?
Hallo,ich denke nicht, dass es "Standardwerte" dafür gibt, aber eben welche, die normal sind und welche, die es nicht mehr sind - der Übergang ist fließend. Dein DPF geht ja auch nicht von heute auf morgen kaputt, sondern setzt sich mit der Zeit zu.
Hinweise zu deinem Diagramm:- Messwerte, die sich in den Größenordungen stark unterscheiden, am besten auf Primär- und Sekundärachse verteilen. So, wie das jetzt ist, sind einige Werte nicht zu erkennen
- Ein Temperaturwert reicht völlig aus, ich nehme immer den aus dem DPF.
- Den Absolutdruck brauchst du nicht, wenn du den Differenzdruck hast.
Anbei ein Diagramm von meinem Filter, fast voll mit Ruß beladen. Ich schaue mal ob ich noch eins mit leerem DPF habe.
EDIT: Diagramm mit fast leerem DPF hinzugefügt. Um die Skalierung beibehalten zu können, habe ich einige Drehzahlspitzen abgeschnitten. -
Wenn der Differenzdruck bei Leerlaufdrehzahl ca. 3-7 mbar beträgt und unter Volllast bei ca. 200-250 mbar liegt ist das völlig normal.Mit zunehmender Aschebeladung steigen diese Werte.
Was hast du denn schon alles überprüft um den 004501 zu beheben? -
Ehrlich gesagt noch nichts, da ich aus beruflichen Gründen keine Zeit hatte. Jeden Morgen blinkt die Motorkontrolllampe auf
Mittwoch möchte ich aufjedenfall das AGR-Ventil reinigen und dann schauen wir mal weiter. Vielleicht hilft das schon. Ich werde das Teil erstmal mit passendem Zeug reinigen und schauen, ob es daran gelegen hat. Bei kalten Temperaturen habe ich an sich keine Lust das ganze Teil auszubauen und richtig zu säubern. Dann müsste man meiner Meinung nach auch gleich die Ansaugbrücke komplett reinigen. Das werde ich mir für nächsten Sommer auf die to/do Liste schreiben.Kann ich das Zeug hier zum Reinigen verwenden? http://www.amazon.de/gp/product/B001CZOCMO/ref=as_li_tf_tl?ie=UTF8&...
Oder lieber Bremsenreiniger?* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Hätte bei der Gelegenheit mal eine Frage: Wenn der Motor nicht auf Temperatur kommt wegen kaputtem Thermostat, wirkt sich das auch auf die Erwärmung des Motoröls aus?
Soll heißen, kann man nach 20 Minuten Aufwärmfahrt das Auto richtig durchtreten? Oder bekommt das Motoröl Schwierigkeiten beim Warmwerden, da das Wasser ja dem Motor zu viel Wärme entzieht?Sorry für die doofe Frage
muss aber bis zu den Weihnachtsferien warten, bis ich meine Thermostate mit gutem Gewissen und in Ruhe wechseln kann
durchtreten macht aber so keinen Spaß mehr, da ich nicht weiß, ob ich meinen Dicken evtl. doch die ganze Zeit kalttrete
-
Ehrlich gesagt noch nichts, da ich aus beruflichen Gründen keine Zeit hatte. Jeden Morgen blinkt die Motorkontrolllampe auf
Mittwoch möchte ich aufjedenfall das AGR-Ventil reinigen und dann schauen wir mal weiter. Vielleicht hilft das schon. Ich werde das Teil erstmal mit passendem Zeug reinigen und schauen, ob es daran gelegen hat. Bei kalten Temperaturen habe ich an sich keine Lust das ganze Teil auszubauen und richtig zu säubern. Dann müsste man meiner Meinung nach auch gleich die Ansaugbrücke komplett reinigen. Das werde ich mir für nächsten Sommer auf die to/do Liste schreiben.Kann ich das Zeug hier zum Reinigen verwenden? http://www.amazon.de/gp/product/B001CZOCMO/ref=as_li_tf_tl?ie=UTF8&...
Oder lieber Bremsenreiniger?
Zur Reinigung der Ansaugbrücke? Vergiss es. Ich muss unbedingt mal die Bilder von meinem Reinigungsversuch hochladen, aber soviel kann ich sagen: über Bremsenreiniger lacht das Zeug maximal.
Das andere ist, wie es mir scheint, ein Zusatz für den Sprit. Das hilft an einer Stelle, wo kein Sprit hinkommt, auch nicht.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Eigentlich wollte ich mit dem zeug das AGR-Ventil ohne Ausbau reinigen. https://www.youtube.com/watch?v=vQMyEGIGRtU
Zu was würdest du mir denn raten?
-
Du bist dir extrem unsicher, was die Arbeiten am Motor angeht, oder?
Ich halte von AGR Cleaner nichts. Und jeder der mal ein zugesifftes AGR in der Hand hatte, sollte der selben Meinung sein.
Ausbauen und sauber machen ist immernoch die beste Methode.
-
Extrem unsicher würde ich nicht sagen, nur ich erfrage grundsätzlich viel und versuche daraus dann das Maximum zu erreichen.
Deswegen finde ich das schon klasse hier! Bald habe ich als Kaufmann mehr Ahnung als ein Teil der Arbeiter beim
Von daher kann ich mich nur noch einmal wiederholen: THANKS AN ALLE HIER FÜR DEN SUPPORT !!!!
-
AGR habe ich mit Drosselkappen reiniger gereinigt, Ansaugbrücke auch. Geht sehr gut damit .