Continental SportContact 6

  • Ja, bei ordentlichem Luftdruck. Bin gerade auf meiner Hausstrecke in den Bergen unterwegs gewesen, 1,19 G Quer :D Vom Handling und Performance ist der Reifen das Maß der Dinge.


    Du sprichst jetzt aber vom 6er, oder? Die Frage war, ob das Wegknicken der Flanke beim 5P mit vorgeschriebenem Luftdruck war.

  • Wie seiht es bei euch mit dem Verschleiß aus?
    Beim Honda CTR ist der Reifen ja Serie und viele Nutzer sagen nach 4t km die Hälft vom Profil schon runter ist.


  • Du sprichst jetzt aber vom 6er, oder? Die Frage war, ob das Wegknicken der Flanke beim 5P mit vorgeschriebenem Luftdruck war.

    Das Wegknicken war mit dem 5P, die gemessen G Kräfte mit dem 6er. Ich habe die Härte des 6ers durch Rückbau auf Serienstabilager und andere Einstellung des Fahrwerks etwas kompensieren können, für mich jetzt erträglich, aber der nächste wird garantiert kein 6er mehr.


  • Ja, bei ordentlichem Luftdruck. Bin gerade auf meiner Hausstrecke in den Bergen unterwegs gewesen, 1,19 G Quer :D Vom Handling und Performance ist der Reifen das Maß der Dinge.


    Irgendwie deckt sich dein Eindruck schon verblüffend exakt mit dem, was SportAuto
    geschrieben hat - fast so, als hättet ihr voneinander abgeschrieben :D (ja, das ist
    ein Scherz):




    http://www.auto-motor-und-spor…t-4-im-test-10969081.html



    Dass die gesteigerte Präzision mit weniger Komfort einhergeht sollte uns allen klar sein.


    :)

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Noch ein Nachtrag, also die Reifen verlieren deutlich an Grip unter 10 Grad, kommt noch Näße dazu fahren sie sich fast wie alte Reifen. Wer sein Auto mit Sommerreifen in den Herbst reinfahren möchte sind diese nicht so gut. Der 5P war auch hier besser.
    Und der Reifen neigt zu Standplatten, die gehen bei höheren Geschwindigkeiten zwar wieder raus aber trotzdem ist das irgendwie nervig.

  • Mit dem PSS isses ganz ähnlich, was nass-kalt angeht. Das dürfte an der Gummimischung
    liegen, die einfach auf hohen Grip und hohe Belastbarkeit bei trockenen und warmen Ver-
    hältnissen ausgelegt ist. Alles gleichzeitig geht halt nicht.
    Eine ausgeprägte Neigung zu Standplatten kenne ich eher von Dunlop, da war's zumindest
    vor run zehn Jahren so (SP9000 etc).

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Und der Reifen neigt zu Standplatten, die gehen bei höheren Geschwindigkeiten zwar wieder raus aber trotzdem ist das irgendwie nervig.


    Das kann ich nicht unbedingt so bestätigen. Die Bridgestone vorher waren da deutlich anfälliger für. Da vibrierte nach längerer Standzeit stellenweise das ganze Auto für ein paar hundert Meter. Das Problem habe ich mit den Conti nicht.


    Nichts desto trotz geht der Conti nächstes Jahr vermutlich weg und ich rüste auf 18" herunter. Ich weiß nicht, ob es an dem verkehrten Luftdruck am Anfang lag, aber der Reifensatz ist mir während der Fahrt viel zu laut. Gerade bei 40 bis 60 km/h tönt der in unangenehmen Frequenzen. Wobei ich zugeben muss, der Bridgestone Satz war da nicht viel besser.


    Meine Hoffnung: 225 oder 235 rundherum auf 18" sind leiser. Zumindest die 225er 17" Winterreifen sind wunderbar leise.

  • Hole das Thema nochmal hoch. Brauche dringend neue Sommerreifen und bin eigentlich kurz davor mich für den SC6 zu entscheiden. Schneidet in den Tests ja auch ganz gut ab, besonders bei Nässe. Mich schreckt jedoch etwas die Sägezahnbildung etc ab. Fahre ca 35.000 km im Jahr, wovon schätzungsweise 20k km oder etwas mehr auf die Sommerreifen fallen (wechsel immer relativ spät, bzw wieder früh). Gibt es da mittlerweile aktuellere Erfahrungen? Wäre natürlich schon nicht schlecht, wenn der Reifen 2 Saisons halten würde... Fahrweise ist eher normal/zügig. Stelle keine Geschwindigkeitsrekorde auf kurvenreichen Landstraßen auf, Autobahn MAL etwas flotter >200, aber auch eher weniger geworden.