An die Österreicher: Eibach ProKit Federn (30/25) für E90 eintragbar/typisierbar?

  • Also wenn Du neue federn drin hast musst Du die Boden Freiheit ganz leicht schaffen... ...Oder fährst Du mit 16er Rädern dann versteh ich das. Fülle einfach mal mehr als drei bar in die Ballon reifen dann kommste höher

  • Fülle einfach mal mehr als drei bar in die Ballon reifen dann kommste höher


    ist aber nur zum eintragen gedacht :!: ...nicht lange mit dem ünerhöhten Druck fahren!!


    Also meine Eibachs haben sich gesetzt, zwar nicht viel aber spürbar... ...der Wagen ist seit dem Einbau auch deutlich härter geworden (die ersten paar Kilometer mit den neuen Federn fühlte ich mich wie auf Federn :D )

  • Nachdem ich nach dem 318d auch in meinem jetzigen 325d wieder ein Pro-Kit verbauen möchte, könnten mir die oberösterreichischen Kollegen eventuell per PM zukommen lassen, wo sie ihre Federn einbauen ließen? Und, sofern möglich, auch, wieviel das Ganze gekostet hat? Außer natürlich ihr habt es privat machen lassen... (höchstens es ließe sich auch in diese Richtung was machen lassen... ;) )...


    Vielen Dank im Voraus! Die Eibachs waren/sind halt einfach super...

  • Ist zwar schon ein alter thread, aber die Federn sind ja noch immer aktuell. Da ich auch auf der Suche nach ein paar Infos diesbezüglich war, kann ich Euch meine Erfahrung mitgeben...Ich habe vor ein paar Tagen in meinem E92 Coupe das Eibach Pro Kit2 35/25mm eingebaut und typisieren lassen, da ich auf jeden Fall alles legal haben wollte (bin nicht so der typische Tuner der alle Möglichkeiten ausnutzt um irgendwie weiterzukommen :D oder evtl. Probleme mit den Behörden provoziert)


    Ich hab das originale M-Fahrwerk eingebaut, wobei sich die hinteren Federn sehr stark gesenkt haben, die vorderen hingegen nicht. Daher war die Optik echt nicht gut (Hängearsch). Deswegen wollte ich die Optik mit neuen Federn verbessern (was definitiv ein Erfolg war :thumbsup: ) Die Eibach 35/25 Federn sind auch das maximal typisierbare mit den originalen M-Dämpfern. Mein E92 wurde auf 8cm Bodenfreiheit typisiert. Im unbeladenen Zustand sind 10cm Bodenfreiheit vorhanden (und etwa 3cm Abstand zwischen Gummi und Radkasten), daher musste das Auto mit Gewicht beladen werden. Auf die maximale Achslast vorne und hinten. Dabei bleibt eine Bodenfreiheit von 8,6cm übrig und so gut wie fast kein Abstand mehr zwischen Gummi und Radkasten. Das passt, weil bis maximal 8cm darf er runter. Ich war mit den 17" Winterreifen vor Ort. Dabei wurde noch die geringere Bodenfreiheit mit den im Typenschein zulässigen 16" Reifen berechnet und nochmals abgezogen. War eben alles über 8cm und somit in Ordnung.


    Die Optik mit den 35/25mm Federn ist perfekt. Es ist kein Hängearsch mehr vorhanden, der Abstand zwischen Reifen und Radkasten in nur mehr gering im Bereich von 3cm. Mit den 19" Sommerreifen wird der Abstand dann nochmals geringer was wirklich perfekt wirkt. Im Gegensatz zum originalen M-Fahrwerk sind die Eibach Federn vorne gute 2cm tiefer hinten hingegen ist meiner jetzt (gottseidank) etwa 1,5cm höher als mit M-Fahrwerk. Daher die perfekte Optik! Vorher war das genau umgekehrt. Der Fahrkomfort ist sehr gut mit den Federn. Ähnlich wie mit den originalen M-Federn.


    Der Luftdruck wurde auch gemessen, wobei ich etwa 2 bar hatte und der Wagen war vollgetankt. Ich wollte einfach dass alles passt. Nicht mit 3,5 Bar und 50km Restreichweite antanzen...weil die Burschen beim TÜV wissen schon worauf sie schauen müssen. Also alles weitere ab 40/xx kann mit den originalen M-Dämpfern nicht mehr unter legalen Umständen auf minimal 8cm Bodenfreiheit eingetragen werden.


    Meiner Meinung auch nicht nötig, weil airride Optik mit Federn kann eh nix - weder optisch noch stoßdämpfertechnisch :D

  • Ich muss jetzt nochmal nachhaken.
    Bei meinem 325i Touring mit M-Paket habe ich derzeit an der Frontschürze 14cm Luft bis zum Boden. Würde ich das ProKit mit 30/25mm Tieferlegung verbauen komme ich nur 15mm runter. Da bleibt ja eigentlich noch genügend Raum. Wieso geht sich das aber dann so knapp aus? Ich versteh irgendwie nicht wie tief das Auto wirklich wird. Wegen 15mm will ich keine 750€ ausgeben, aber etwas bessere Optik würde nicht schaden. Möchte soweit runter wie erlaubt.

  • Hallo Leute!


    Ich bin echt erleichtert, nach scheinbar endlosem Durchforsten verschiedenster Threads hier und diversen anderen Foren, endlich den passenden gefunden zu haben!!!


    Ich habe vor, meinen E92 mit Bilstein B12 Pro Kit, bestehend aus Eibach 35/25 Federn und Bilstein Gasdruck Dämpfern in Kombination mit 8,5x19 und 9,5x19 er Felgen in Salzburg zu typisieren.


    Dazu ein paar Fragen:


    1. Wenn ich das hier in diesem Thread richtig rausgelesen habe, brauche ich auch in Salzburg dazu einen Zivilgutachter weil es sich um eine Kombination zwischen Fahrwerk und Felgen handelt?


    2. Habe ich das Gelesene weiters richtig verstanden, dass in Salzburg nur die Sonder-Rad-Reifen-Kombination vorgeführt werden muss und alle originalen Dimensionen, ohne sie dabei zu haben, eingetragen werden?


    3. Mir wurde gesagt, dass man, zumindest was Salzburg betrifft, günstiger unterwegs ist, wenn man zuerst zum TÜV-Süd nach Bad Reichenhall in D fährt, dort anscheinend das Ganze überprüfen lässt und mit deren Bescheinigung danach zur Landesregierung fährt und sich somit den Zivilgutachter spart?


    4. Wird auch in Salzburg eine Rechnung für den Einbau des Fahrwerks verlangt? Das wäre sehr blöd, denn ein Freund würde es mir einbauen und ich müsste es nurmehr vermessen lassen (und natürlich das Vermessungsgutachten vorlegen).


    5. Bezüglich Vermessung wurde mir gesagt, dass es sein kann, dass der Sturz nicht oder nur in zu geringem Ausmaß eingestellt werden kann und es somit nötig werden könne, zusätzliche Komponenten zu verbauen, um die Werkseinstellungen wieder herzustellen... ähnlich wie beim M-Fahrwerk, das ja auch nicht nur aus Dämpfern und Federn, sondern auch aus anderen, die Achsgeometrie verändernden Teilen besteht. Weiß jemand von euch mehr darüber? Denn mir wird das alles schön langsam zu bunt und jeder sagt was anderes! Ich bin leider kein Mechaniker und habe keine Ahnung, ob es bei mir nach Umrüstung von Standard Fahrwerk auf Bilstein Fahrwerk überhaupt die Möglichkeit gibt, den Sturz ausreichend einzustellen???


    VIELEN HERZLICHEN DANK SCHONMAL FÜR EURE HILFE!!!!!!!



    Liebe Grüße


    Thomas Michael

  • Das Pro Kit II kostet ja keine 750€. Das sind lediglich die Federn, für ca. 130€. Rechnung für den Einbau habe ich nicht benötigt. Gutachten vom Spureinstellen / Achsvermessen schon. Es ist fraglich, ob dem Salzburger TÜV Mitarbeiter ein Gutachten aus Bad Reichenhall interessiert. Würde es mich an seiner Stelle nicht. Sofern Dein Auto in Österreich angemeldet ist, wirst Du um eine Typisierung nach österreichischer Regelung nicht herumkommen. Wie gesagt, mit diesen Federn auch kein Problem im Zusammenhang mit den originalen 19" M-Felgen. Die Regelung nehme ich an, ist landesweit gleich. Egal für welches Bundesland. 8cm sind in Wien gleichviel wie in Vbg :thumbsup:

  • Irgendwie hat die Zitierung nicht so ganz funktioniert :D. Wenn Du so weit als maximal erlaubt runter willst, dann bau Dir ein Gewindefahrwerk ein. Da kannst Du noch 4mm runterschrauben im Gegensatz zum Pro Kit II 8) . Allerdings kosten Dir die 4mm dann einen Tausender mehr.