Alle Spannrollen und Spanner wechseln 320 D

• Hallo,
    ich habe heute alle Spannrollen und den Riemenspanner bei meinem 320 D N47 gewechselt. Ich habe nicht die Anzugsdrehmomente
    für die Schrauben gefungen.Jetz hab ich mit dem Drehmoment ca.30 NM ermittelt.Kann das jemand bestätigen ??
    leider ist das Problem was ich beseitigen wollte noch immer vorhanden :thumbdown: Zwitschern beim ausschalten des Motors,jetzt bleibt nur noch der Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle :cursing: :cursing:

• Hallo,
    ich habe heute alle Spannrollen und den Riemenspanner bei meinem 320 D N47 gewechselt. Ich habe nicht die Anzugsdrehmomente
    für die Schrauben gefungen.Jetz hab ich mit dem Drehmoment ca.30 NM ermittelt.Kann das jemand bestätigen ??
    leider ist das Problem was ich beseitigen wollte noch immer vorhanden :thumbdown: Zwitschern beim ausschalten des Motors,jetzt bleibt nur noch der Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle :cursing: :cursing:

Kannst du ein Video von dem Geräusch machen? Könnte dann eine bessere Aussage treffen, aber könnte gut der schwingungsdämpfer sein. Guck mal ob das Gummi schon porös ist, oder der vordere Teil vom SD Spiel hat

• Also ich denke auch das der Schwingundsdämpfer defekt ist Habe einen gebrauchten bekommen 70.000 gel Was ist beim Wechsel zu beachten ?
    Drehmomen habe ich was von 80 bis 90 NM gelesen passt das ? Die 4 Schrauben werden morgen bestellt.

• So Geräusch ist weg :thumbsup: es war der Schwingungsdämpfer Egal alle Spannrollen und Riemen sind jetzt auch neu :rolleyes:

• So Geräusch ist weg :thumbsup: es war der Schwingungsdämpfer Egal alle Spannrollen und Riemen sind jetzt auch neu :rolleyes:

wie fest hast du die Schrauben denn jetzt gezogen? Die bekommen glaub ich 30Nm und 120°

• Ich hatte voher so 80 NM ermittelt.Das hab ich übernommen.Soll ist 40 NM plus 120 Grad.

• Hallo liebe Leute,

Habe auch in nächster Zeit vor den Riemenspanner an meinem e91 320d (UY11) bj 2011 zu wechseln.

Jetzt bin ich etwas verwirrt, weil ich verschiedene Anzugsmomente gelesen habe.

Einmal heißt es 38Nm, dann wiederum 25Nm + 90°...

Ich habe 2x Isa Schraube M10x35 (Dehnschrauben)

Oder sind das am Ende alles die gleichen Werte wenn man den Drehwinkel umrechnen würde?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße Ulf