NOX-Sensor oder Düsen bei N53A des 325i defekt!? Ruckeln in der Kaltlaufphase bis hin zum Stillstand!

  • Hallo Leute,


    Hatte gestern die Fehler 0029D1(Fehlzündung 5.Zylinder) und 2A2C (Gemischsteuerung-2) gelöscht. Heute morgen das selbe. Bis er warm war, hat er durchgänig in akken Drehzahlbereichen geruckelt (ca.5-10km), dann lief er gefühlt wieder normal (ev. kaum spürbares ruckeln, nahm aber wieder das Gas gut an). 7h abgestellt und gestartet: Nach 2km ging die Motorlampe an und die Kiste bliebt ruckelnd stehen. Motor aus, 2min gewartet und nur leicht ruckelnd gestartet und als er warm war, lief er wieder ganz normal. Laut Fehlerprotikoll wieder der 5Zylinder zzgl. 0029D9 (Fehlzündung bei zu niedrigen Karftstoffverbrauch)!!!


    Frage: Was meint ihr: Kann doch eigentlich nur der 5 Injektor sein oder kann es auch der NOXsensor sein, da ich das Ruckeln vorher und schon sehr lange allerdings nur im untertourigen Bereich hatte bei ständiger KAT-Verschweleung (Fehler 0030E9)? Dash Command zeigt als Fehler Oxygen sensor an, was BMWhat allerdings nicht meldet! Kann die Katverschwefelung die Folge des 5. Einspritzdüse sein die sich zunehemnd verschlechtert hat? Zur Vorschichte: Es sind HDP+Düsen bei 50tkm und die Düsen in 2011 bei 80tkm schon mal getauscht worden. Zündkerzen waren inkl. Spulen vor kurzem bei 115tkm fällig. X(



    Gruß Chris

  • ....jetzt mal blöd gefragt. Als die Zündkerzen/Spulen neu wurden, hatte
    ich beim 5.Zylinder nach einer Langstrecken am nächsten Morgen ohne
    Vorwarnung einen Totalauffall durch die Zündkerzen/Spulen. Kann es sein, dass der Injektor hier was
    abbekommen hat und deshalb den Geist aufgibt?

  • Wenn der NOx Sensor defekt ist hast du normalerweise direkt einen Fehlerspeichereintrag drin.


    Der defekte Injektor könnte ein grund für den verschwefelten Kat sein. Wenn er nicht richtig einspritzt, kann unverbrannter Kraftstoff in den Kat kommen.


    Die Zündspulen und Injektoren liegen ziemlih nah beieinander und wenn jemand schlampig arbeitet, kann man was am Injektor durch fremdverschulden nicht ausschließen.

  • Hi, was ich meine ist, ob ein Totalausfall einer Zündkerze im 5.Zylinder dann durch den anschließenden Start und blauen Wolken eine Injektorbeschädigung nachsichziehen könnte?
    Kann man einen Injektortausch selber vornehmen bzw. was kostet sowas bei BMW?


    Gruß Chris

  • Hi, was ich meine ist, ob ein Totalausfall einer Zündkerze im 5.Zylinder dann durch den anschließenden Start und blauen Wolken eine Injektorbeschädigung nachsichziehen könnte?
    Kann man einen Injektortausch selber vornehmen bzw. was kostet sowas bei BMW?


    Gruß Chris


    Eher unwahrscheinlich. Das die Zündkerze total ausgefallen ist, ist auch eher unwahrscheinlich.


    Injektortausch mit teilen und arbeit bei BMW bestimmt so um die 300€. Die arbeit ist selbst machbar, wenn man die richtige Software hat. Die Injektoren haben abgleichwerte und die müssen nach tausch ins Steuergerät eingetragen werden. Als unerfahrener würde ich da die Finger von lassen.

  • Hi,
    nach dem Tausch der Zündkerze/Spule beim 5Zylinder lief der Wagen mit einen riesen blauen Wolke wieder. Ca. 5tkm später kam die Injektormeldung im 5.Zylinder. Ich habe jetzt Injektorreiniger in den Tank gekippt und das Ruckeln ist fast weg und die Motorlampe ist bislang nicht mehr im Kaltbetrieb angegangen. BMW will schlappe 250 für den Injektor zzgl. 230Eur Einbau zzgl Mwst. haben! Die Reinigung des Injektors wird wegen Gewährleistung ausgeschlossen. Laut dem Link hier gehen Injektoren nicht kaputt sondern verkorken lediglich und sollen angeglich ewig halten.


    http://werkstatt.e39-forum.de/…ung_diesel-injektoren.pdf


    Liqui Moly 5110 Injection Reiniger 300 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Die Frage ist ob eine generelle manuelle Reinigung aller Injektoren nicht sinnvoll wäre, falls das Ruckeln und der unsaubere Lauf im Kaltbetrieb nicht weggeht. Ist die Aussage vom Diesel wie oben beschrieben auf den Benziner übertragbar?


    Gruß Chris

  • Du kannst den Injektor eines Diesels nicht mit dem eines benziners vergleichen. Was den Text angeht... bei manchen Injektoren mag es vielleicht zutreffen, aber das Hauptproblem bei den meisten Magnetventil, oder Piezo Injektoren ist die zu hohe Rücklaufmenge und das kommt durch innere undichtigkeit und das bekommt man nicht durch reinigen wieder in den Griff.