crossshot
keine Ursache
Die Angabe zur thermischen Verträglichkeit ist falsch ausgedrückt, der Diesel kann thermodynamisch mehr leisten, wie er mechanisch verträgt. Thermisch sieht das natürlich wieder ganz anders aus...
Neben überhitzen Kolben macht auch die VTG eines Turboladers ab. ca. 800°C schlapp, wenn es die Temperaturen öfter sieht. Porsche hat hier wirklich massiven Entwicklungsaufwand betrieben, ob die VTG für Benziner einbaufähig zu machen...
Dolcevita
Ich habe selbst im jugendlichen Leichtsinn meine Erfahrungen gesammelt, damals mit einem Fiat Stilo 1.9JTD und der mittlerweile insolventen Firma TT Chiptuning. Ergebnis war u.a. ein geschmolzener Kolben, ein gerissenes Turboladergehäuse sowie diversen Nebenschäden (AGR, Krümmerdichtung, Auslassventile,...). Gehalten hat es rund 60tkm und ich bin weiß Gott nicht immer Vollgas gefahren, meist Landstraße im Bummeltempo zur Arbeit und zurück.
"Problem" bei dem Ganzen: Nicht bei mir ist das Auto gestorben, sondern kurz nachdem ich ihn offiziell mit Chiptuning (!) verkauft habe. Dass der Käufer trotzdem ein paar Wochen später "dezent angesäuert" bei mir auf der Matte stand, macht das natürlich nicht besser. Allerdings war er sich über die rechtliche Situation im klaren und verzichtete auf ein größeres nachträgliches Hickhack...
Gruß
Helge